Montag, 9. April 2012

[Rezept] Hefezopf

Zu Ostern mache ich für mich und meine Eltern immer einen Hefezopf. :) Dieser ist schnell und einfach gemacht und schmeckt uns allen immer sehr gut. ;) Am besten man isst ihn einfach nur mit Butter oder pur. Dieses Jahr habe ich am Samstag und am Sonntag einen machen müssen, da er so schnell weg war. :D




Zutatenliste
- 1000g Mehl
- 530ml Milch
- 100g Butter
- 75g Zucker
- 1 Würfel Hefe, frisch
- Prise Salz
- evtl. Eigelb zum bestreichen
- evtl. Mandeln oder Hagelzucker zum bestreuen

Mehl in eine große Schüssel geben und Salz darüberstreuen. Hefewürfel zerbröseln und mit dem Zucker vermengen. Stehen lassen bis sich die Hefe aufgelöst hat, es entsteht eine flüssige Masse. Diese zu dem Mehl geben. Butter in einem Topf zum schmelzen bringen, Milch hinzugeben und handwarm zu dem Mehl hinzufügen. Alles zu einem geschmeidigem Teig verkneten (und schlagen). Teig für etwa eine Stunde stehen lassen, bis er sich ungefähr verdoppelt hat. Dann noch einmal kurz verkneten und in drei Teile teilen. Diese zu langen Rollen formen und fest miteinander verflechten. Nach Geschmack mit Eigelb bestreichen und eventuell mit Mandeln oder Hagelzucker bestreuen. Etwa 40 Minuten bei 180°C backen. Danach abkühlen lassen und (das riiiiieeeeesen Ding!) genießen. ^_________^


Mir passiert es manchmal, dass mir der Hefezopf etwas auseinanderbricht (dieses Mal hat der Ofen auch echt etwas blöd gebacken, aber das sieht ja jetzt mal keiner ;P). Dem Geschmack tut das aber natürlich keinem Abbruch und wenn man schön geknetet hat, wird er auch schön fluffig. :)

Kommentare:

Shirisu hat gesagt…

Wieso eine Wii? Pokemon Schwarz/Weiß is doch für den DS ^^
Da brauchst du nur einen DS/i bzw 3DS und Wlan, dann geht das ^^
Und das ganze geht dann über Wi-Fi.
Hier gibts auch nochmal ne kleine Anleitung: http://www.bisafans.de/games/ds/bw/_download5.shtml



Mmmh, der sieht aber lecker aus! :D

Misato hat gesagt…

der sieht aber schön aus:) sag mal kommen da echt keine Eier rein??

Akai hat gesagt…

Ich nehme mir schon seit Jahren vor einmal selbst Gebäck oder nur Brot zu backen. Leider hab ich den Plan bisher nicht umgesetzt ="D aber ist schön andere Ergebnisse dazu anzugucken.
Ich kann mir richtig vorstellen, wie gut der geschmeckt haben muss.

Kommentar veröffentlichen