Dienstag, 6. November 2012

[Making of] Teru teru bōzu

Vielleicht haben einige von euch schon einmal die kleinen Geisterpüppchen in Anime, Manga oder Filmen gesehen, vielleicht sogar selbst schon einmal gemacht. Teru teru bōzu (照る照る坊主 oder vereinfacht てるてる坊主) heißen die kleinen Puppen, die in Japan traditionell (von Kindern) aus weißen Papier oder Tüchern hergestellt werden und gutes Wetter bringen oder schlechtes Wetter vermeiden sollen. Dafür werden sie meist an die Außenseite eines Fensters gehängt. Seinen (Wetter) Wunsch kann man auch auf die Puppen draufschreiben. Die Tradition geht bis in die Edo Zeit (1600-1868) zurück. Dabei werden zunächst keine Augen auf die Puppe gemalt. Diese kommen erst, wenn das Wetter gut geworden bzw. der Regen vermieden wurde. Danach werden sie in einem Fluss weggespült. Die kleinen Püppchen sind wirklich süß wie ich finde und auch heute noch in vielen japanischen Haushalten zu sehen!


Wie ihr euch sicher denken könnt, kann man diese kleinen Püppchen sehr schnell und einfach selber machen! (^___^) Ihr braucht nur wenig Materialien und Geschick, von daher ist es auch eine perfekte Bastelgelegenheit für Kleinkinder. Und ganz entfernt, wenn man den Hintergrund mal außer Acht lässt, kann man sie vielleicht sogar für Halloween nutzen. *hüstel*


Wir brauchen
-  weißen Stoff oder Papier
- eine kleine Kugel oder optional zerknülltes Papier/ Tuch
- ein Band zum aufhängen
- Stifte
- optional als Deko: Bänder, Glöckchen

Ratzi fatzi geht es nun ans Werk! Der Stoff wird um die Kugel gewickelt, darum kommt das Band, das auch zum aufhängen benutzt wird. Nun kann man auch eventuelle Deko anbringen. Zum Schluss das Gesicht aufmalen oder eben traditionell abwarten bis das Püppchen seine gute (Wetter-) Tat vollbracht hat. (^___^) Aufhängen und dran erfreuen. <3

Kommentare:

Misato hat gesagt…

Süßes Wetter Püpple!!!
Dann hoffen wir mal das, das Wetter besser wird und das Püpple zwei Augen bekommt! *süss*^^

Ella hat gesagt…

Ach, wie niedlich...! :-)

shirousagi hat gesagt…

diese süßen gute wetter püppchen hab ich schon in irgendeinem manga gesehen XD mir fällt grad der name nicht ein XD

Kommentar veröffentlichen