Mittwoch, 17. Juli 2013

[Rezept] Kyūri no sunomono

Passend zum sommerlichen Wetter stelle ich euch heute einen japanischen Gurkensalat vor: Kyūri no sunomono. "Sunomono" (酢の物) bezeichnet im Japanischen ein mit Essig angemachtes Gericht, "kyūri" (胡瓜) ist das japanische Wort für Gurke. Der Salat ist sehr erfrischend und wird gerne als Beilage zu Sashimi gereicht. Auch im Bento macht er eine gute Figur. (^___^)


Zutaten für eine halbe Gurke
  • 1/2 Gurke
  • 3 EL Reisessig
  • 1 EL Dashi-Brühe
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 EL Sojasauce
  • Salz 
Schneidet die Gurkenhälfte in möglichst dünne, gleichmäßíge Scheiben. Dafür könnt ihr auch einen Küchenhobel verwenden. Legt die Scheiben dann in 200ml Wasser mit einem Teelöffel Salz ein und lasst sie für mindestens zehn Minuten im Kühlschrank ruhen. Dann das Wasser abgießen und die Gurken gründlich, aber vorsichtig, ausdrücken bzw. abtupfen. Die Essigmischung [Essig, Dashi, Zucker, Sojasauce] hinzugeben und ziehen lassen. Zum Schluss den größten Teil der Flüssigkeit abgießen und den Salat in kleinen Schalen gehäuft anrichten. Gegebenenfalls mit etwas Sesam bestreuen.

Optional kann man dem Salat Wakame zufügen (1/2 EL getrocknete Wakame in Wasser einlegen und dann zerkleinert unter den Salat mischen) und etwas frischen Ingwer (in Streifen) über den Salat geben.


Übrigens: Zu Dekorationszwecken empfiehlt es sich die Schale der Gurke mit einem Sparschäler so zu bearbeiten, dass ein Muster entsteht - also nur jede zweite Bahn abschälen. Bei sehr wässrigen Gurken sollte zudem das weiche Innere mit den Kernen entfernt werden.

4 Kommentare:

kissen hat gesagt…

Bin ich blind oder hast du vergessen zu schreiben, was du mit der Dashi-Brühe machst? Ich nehme an du gibst sie zum Essig o.o'

Satsuki hat gesagt…

Die gehört in die Essigmischung ^^ Habs nochmal dazugeschrieben ;)

sunochan hat gesagt…

ich finds voll lustig, dass da suno drin steht XD

Julia hat gesagt…

Das sieht ja lecker aus, Sesam und Gurke sind eine tolle Mischung.

Liebe Grüße

Kommentar veröffentlichen