Samstag, 2. August 2014

[Rezept] Frozen Yoghurt

Mmmmh ich finde Frozen Yoghurt Eis ja wirklich wunderbar. Ein schöner, milder Geschmack, nicht zu süß und man hat die Auswahl sein Eis mit ganz verschiedenen Toppings zu bestreuen. (^3^) Da ich ja momentan bei meinen Eltern bin (und noch ein ganzes Weilchen dort bleiben werde), konnte ich gleich Mamas Eismaschine in Beschlag nehmen und Eis zaubern. <3 Doch es geht natürlich auch ohne Eismaschine.


Rezept für 3-4 Portionen
  • 1kg Joghurt (Naturjoghurt - 3,5% Fett)
  • 25-50g Zucker
  • 3 Eiweiße
1kg Joghurt klingt jetzt zwar sehr viel, aber ihr werdet schnell sehen, dass er sein Volumen um mindestens 50% verringert. Für ein besonders festes, cremiges Eis empfiehlt es sich nämlich den Joghurt in ein zuvor mit Küchenpapier ausgelegtes Sieb zu geben, mit Frischhaltefolie abzudecken und mit einem kleinen Gewicht (ich habe einen Teller verwendet und ihn mit einem großen Glas Wasser beschwert) zu beschweren. Dann heißt es 5-6 Stunden warten - in dieser Zeit verliert der Joghurt sein Wasser, es tropft also.

Nach der, zugegeben langen, Wartezeit den Zucker in den Joghurt rühren - Menge je nach Geschmack, am besten also immer mal wieder abschmecken. Nun Eiweiße steif schlagen und vorsichtig unter die Joghurtmasse heben. Letztlich die Masse in die vorbereitete Eismaschine geben oder in eine flache Plastikdose füllen - letztere in die Gefriertruhe geben und fest werden lassen. Zwischendurch (alle 30-60 Minuten) immer mal wieder durchrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden. Am besten schmeckt das Eis ganz frisch aus der Maschine - dann ist es richtig soft. *myam*

Kommentare:

Luchia hat gesagt…

Hört sich super an ^^ muss ich mal versuchen mit unserer neuen Eismaschine die wir gestern gekauft haben xD sag dann bescheid obs geschmeckt hat ;3

maackii hat gesagt…

Ohhhh *-* ich liebe Frozen Yoghurt!!!! Absolut lecker~
Muss ich auch unbedingt mal probieren :)
Weißt du wofür man das Eiweiß hinzu gibt?

Kami-chan hat gesagt…

eigentlich mag ich frozen yoghurt auch, aber in letzter zeit ist mir irgendwie der appetit drauf vergangen XD ich glaub ich hab einfach zu viel von dem zeug gegessen, dass mein hunger drauf jetzt so gut wie gesättigt ist XD

Misato hat gesagt…

uhhhh ich liebe Frozen Yoghurt :) hab leider keine Eismaschine ;( aber gibt ja immer noch die andere möglichkeit ;D hihihi Hast du vor noch andere Eissorte zu machen?Grüßle

Satsuki hat gesagt…

Das Eiweiß ist wohl für die cremig-fluffige Textur ^^

Satsuki hat gesagt…

Ich hab schon Sesameis gemacht, da ich aber noch lang bei meinen Eltern bin, kommt bestimmt noch was dazu ;)

Kommentar veröffentlichen