Samstag, 20. Dezember 2014

[Aktion] Post aus meiner Küche "Knuspern unterm Weihnachtsbaum"

Als bei Facebook die Nachricht kam, dass in diesem Jahr die Post aus meiner Küche Aktion [HP] dank AEG wiederbelebt würde, habe ich mich wahnsinnig gefreut und trotz streßigen Zeiten angemeldet. (^____^) Nun habe ich bereits mein Paket verschickt und eines bekommen und der Zauber ist wieder vorbei. *seufz* Trotz diesem und andere Kriterien, würde ich mich sehr freuen, wenn die Aktion wieder weiter fortgeführt würde. <3


Ins Paket für meine Tauschpartnerin packte ich Marshmallow Dippers, dreierlei Zuckerstangen Kekse, Orangen Kardamon Nüsse, exotische Orangenmarmelade mit Gewürzen und Bratapfelsirup.


Marshmallow Dippers
  • Marshmallow
  • Schokolade
  • Streusel
  • Cakepop Stiele
Marshmallow auf die Stiele stecken. Schokolade schmelzen und Marshmallows damit überziehen. Schnell in die Streusel tunken und hart werden lassen. Schmeckt gut pur oder in heißer Milch.

Zuckerstangen Kekse - ca. 30 Stück
  • 600g Mehl
  • 250g Butter
  • 250g Puderzucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • Vanille
  • eine Prise Salz
  • Lebensmittelfarbe
  • Aromen, hier: Erdbeer, Matcha, Kakaopulver - je 3-5 TL
Butter, Eier, Puderzucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Mehl hinzugeben und einen geschmeidigen Teig erstellen. Diesen anschließend halbieren. Die eine Hälfte nochmal durch Drei teilen und jeweils Lebensmittelfarbe und Aromen unter die Drittel geben. Alle Teigstücke nun in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Nach der Ruhezeit kleine Kugeln (ca. 20g) und diese zu kleinen Rollen (ca. 10cm) formen. Je eine normale und eine aromatisierte/gefärbte Rolle miteinander verschlingen und zu einer Zuckerstange formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 20-30 Minuten backen (je nach Backofen!). Gut auskühlen lassen.

Orangen Kardamon Nüsse (nach Schrot und Korn)
  • 350g Vollrohrzucker
  • 200g Nüsse (Walnüsse)
  • 4EL Wasser
  • 1TL Kardamon
  • 1 Bio-Orange
Nüsse in der Pfanne anrösten. Orange waschen, trocknen und dann die Schale fein abreiben. Zucker mit Wasser in einen Topf geben und schmelzen lassen. Köcheln lassen bis ein dicker Sirup entstanden ist. Anschließend Nüsse, Kardamon und Orangenschale hinzugeben und gut durchmischen. Auf Backpapier gießen und noch einmal 10 Minuten bei geringer Hitze in den Backofen geben. Anschließend vollständig abkühlen lassen.

Exotische Orangenmarmelade mit Gewürzen (nach Lecker)
  • 75g Kumquats
  • 2 Orangen
  • 2 Sternanis
  • 1 Karambole
  • 1 Zimtstange
  • 1kg Gelierzucker (3:1)  
  • Orangensaft (100%)
Kumquats waschen, halbieren und in kochendem Wasser 2 Minuten blanchieren. Anschließend abgießen und in Eiswasser abschrecken. Orangen schälen und Filets vorsichtig herausschneiden. Ein wenig "zerbröseln". Karambole waschen und quer in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Früchte mit Sternanis, Zimtstange und Gelierzucker in einen Topf geben. Abwiegen und mit Orangensaft auffüllen (sodass die benötigte Maximalmenge für den Gelierzucker erreicht wird). Unter Rühren aufkochen und dann einige Minuten sprudelnd kochen lassen. Heiß mit Stücken von Kumquat und Karambole sowie Sternanis in Gläser füllen. Deckel verschließen und für einige Minuten auf den Kopf stellen. Anschließend umdrehen und vollständig auskühlen lassen.

Bratapfelsirup
  • 1l Apfelsaft (100%)
  • 1kg brauner Rohrzucker
  • 250g weißer Zucker
  • 25g Zitronensäure
  • 4 Zimtstangen
  • 1 Sternanis
  • 2TL Zimtpulver
Alle Zutaten zusammen in einen großen Topf geben. Zum Kochen bringen und dann ein Weilchen einkochen lassen, bis die Masse sirupartig wird. Das testet ihr am besten so nach 30 Minuten per Gelierprobe (ein wenig heißen Sirup auf eine kalte Fläche geben und schauen wie die Konsistenz erkaltet wirkt). Gefällt euch die Konsistenz nicht, könnt ihr mit ein wenig Gelierzucker nachhelfen. Ansonsten heiß in Flaschen füllen. Kurz auf den Kopf stellen, dann vollständig auskühlen lassen.



Im Gegenzug bekam ich von meiner Tauschpartnerin ein kleines Päckchen mit einer Orangen Erdbeer Marmelade (von Juli) und einem Mini-Früchtebrot (keine 10cm).

3 Kommentare:

Herbstwald hat gesagt…

Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist. Ist schon doof, wenn man sowas Tolles verschickt und so wenig kommt zurück.

Token hat gesagt…

hmmm ja zwei sachen finde ich auch etwas wenig und es ist nichts besonders ausgefallenes dabei. Kann verstehen, warum du enttäuscht bist.Gibt es diesbezüglich keine Regeln?

Kami-chan hat gesagt…

wow, du hast mal wieder richtig tolle sachen verschickt :D diese zuckerstangen kekse sehen echt top aus :D würde da am liebsten reinbeißen :D

find's schade, dass sich deine tauschpartnerin nicht all zu viel mühe gegeben hat. eine marmelade von juli ist schon ne frechheit T_T

ich denke, dass da auch viele leute mitmachen, um "was abzustauben" :(

Kommentar veröffentlichen