Samstag, 28. Mai 2016

[Making of] Tasche für Ipad/Tablet/Ebook/Buch oder Krimskrams

Für Chrissi/Blackleg habe ich im Zuge der Facebook Challenge eine quadratische Tasche mit wunderschönem Märchenstoff (ja, ich bin verliebt) von modes4u genäht. (^3^) Jetzt möchte ich euch das passende Tutorial für diese präsentieren~


Ihr benötigt

  • hübschen Außenstoff (20x28cm + 20x35cm)
  • schlichteren Innenstoff (20x28cm + 20x35cm)
  • Vlieseline zur Verstärkung des Stoffes (20x28cm + 20x35cm)
  • Knopf
  • dünnes Band
  • optional: Schmuckband (für die Seite) 

So geht's

Zunächst einmal alle vier Stoffstücke und die Vlieseline (2x) ausschneiden. Vlieseline auf die Außenseite des Innenstoffes bügeln. Verwendet dazu ein Handtuch, dass ihr zwischen Vlieseline und Bügeleisen legt - das Bügeleisen sollte die Vlieseline nicht direkt berühren.

Näht anschließend jeweils die beiden Stücke Außen- sowie Innenstoff aneinander. Die hübschen Seiten sollten dabei aufeinander liegen und sich "anschauen". Wenn ihr ein Schmuckband verwendet, achtet darauf es zwischen die Seiten zu legen.


Nun den Außenstoff auf die richtige Seite drehen und in den Innenstoff stecken.


Mit Stecknadeln fixieren und rundherum nähen - dabei eine Wendeöffnung lassen (siehe Bild).


Den Stoff durch die Wendeöffnung vorsichtig herausziehen und so die gesamte Tasche auf die richtige Seite drehen.


Zum Schluss lediglich noch die Wendeöffnung zunähen - dabei auch ein kleines Bändchen zwischennähen - und einen Knopf an die gewünschte Stelle anbringen.


Eure Tasche ist nun einsatzbereit und kann ganz nach euren Wünschen verwendet werden. <3


Kommentare:

Kiichigo hat gesagt…

Die Hülle ist wirklich süß geworden. Aber erst mal ist deine Taschentuch-Hülle dran. Ich hab es immer noch nicht geschafft, die nach zu nähen -.-
Erst lags daran, dass meine Nähmaschine gesponnen hat, dann hatte ich keinen passenden Stoff. Den hab ich mir in Japan gekauft. Mal schauen, wann ich dazu komme xD

Nicky hat gesagt…

Wundervolle Erklärung. Ich bin zwar total unbegabt in nähen, aber werde die Tasche auch ml versuchen.

Lg Nicky

Kommentar veröffentlichen