Donnerstag, 31. März 2011

DGNW #10 Sprachlosigkeit


Nach dem Projekt von Trauerweide gibt es diese Woche (aus aktuellem Anlass) Geblubber zum Thema "Sprachlosigkeit
Eine Welt scheint für einen Moment still zu stehen. Sekunden scheinen daraufhin zu vergehen wie Stunden und man weiß nicht, wie man ausdrücken möchte, was einen im Moment durch den Kopf geht. Die Realität scheint ebenfalls wie ausgeschaltet - man möchte es nicht wahrhaben und hofft inständig aus einem Albtraum zu erwachen, der aber wahre, grausame Realität ist."


Ich glaube ich muss hier keinem mehr erzählen, was genau in Japan passiert ist und ich habe auch überlegt, ob ich überhaupt dazu bloggen soll. Letztlich habe ich mich aber dafür entschlossen, denn auch wenn in den Medien nun weniger gezeigt wird, ist das Thema noch mehr als aktuell und sollte nicht vergessen werden! Dem entsprechend sollte sich jeder überlegen, ob und wie er helfen kann.  Denn es ist noch nicht vorbei und man weiß auch heute noch nicht wie schlimm die Folgen sein werden.


Es war am Freitag morgen als meine Mutter zu mir ins Zimmer kam, mich weckte und sagte "Es ist etwas Schlimmes in Japan passiert". Ich war, wie jeden Morgen, erstmal total genervt geweckt zu werden, wollte ich doch noch ein Stündchen schlafen und dann lernen, und dachte zunächst "Was kann schon so schlimm sein?". Als meine Mutter mir dann von dem Erdbeben erzählte durchfuhr mich erstmal ein Kribbeln und ich dachte nur noch "Oh nein". Total geschockt machte ich den Fernseher an und schaute die nächsten Stunden nur noch Nachrichten. Über das Erdbeben, den Tsunami, Feuer und und und... Die Bilder trieben mir die Tränen in die Augen, es konnte nicht wahr sein. Und doch war es genau das, wie alles Schreckliche im Leben - wahr.


Heute bekommt man in den Medien zwar immer weniger mit, doch eines ist immer präsent: Die Spendenaufrufe. Ob nun im Fernsehen, im Internet (s. Schoggi-Aktion) oder sonstwo, man wird gebeten zu spenden und ich finde man sollte das auch tun. Wenn man nämlich mal genau nachdenkt, dann geht es uns doch viel zu gut. Warum sollten wir also nicht anderen helfen, denen es nicht so gut geht? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und Einrichtungen, schaut doch beispielsweise mal bei Paypal, da gibt es verschiedenes (thx Leav für den Link <3): klick!!!


Auch wenn ihr kein Geld spenden möchtet, könnt ihr doch eure (ehrliche) Anteilnahme bekunden. Reika von Callypso hat beispielsweise einen Button erstellt, den auch ich auf meine Website setzen möchte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen