Montag, 13. Juni 2011

[Rezept] Dorayaki

Nach einem Rezept von Nekobento und auf Anregung von AkariChan habe ich mir heute Abend Dorayaki gemacht. :) Dabei handelt es sich um leckere japanische Pfannkuchen, die auch sehr süß und traditionell mit roter Bohnenpaste (Anko) gefüllt sind. Man kann aber auch andere Füllungen wie Nutella oder Marmelade verwenden, die dann zwischen zwei Dorayaki gegeben wird.



Das Rezept ergibt etwa acht handtellergroße Dorayaki, ich habe außerdem noch ein paar kleine herausbekommen. :D Ihr benötigt dafür laut Nekobento:
175g Mehl
80g Zucker
3 Eier
1 EL Honig
3 TL Wasser
½ TL Backpulver
Füllung (z.B. 150g Anko)

Zunächst werden die Eier, der Honig und der Zucker mit einem Löffel gut verrührt. Dann werden Backpulver, Mehl und Wasser hinzugegeben und mit einem Mixer verrührt. Der fertige Teig ist zähflüssig und muss etwa 45Minuten quellen.
Gebt dann etwa einen Esslöffel Teig in eine heiße Pfanne und achtet darauf die Hitze nur auf kleiner bis mittlerer Stufe zu lassen damit die Dorayaki nicht anbrennen.
Die abgekühlten Dorayaki könnt ihr dann dick mit eurer Füllung bestreichen und zusammenklappen.

Meine Dorayaki sind leider etwas dick geworden, da der Teig nicht richtig in der Pfanne zerlaufen ist. Aber schmecken tun sie auf jeden Fall sehr gut (auch ohne Füllung). ;)

So sehen übrigens richtig gute Dorayaki aus. ;)

1 Kommentar:

Chefkoch hat gesagt…

Wo kann man diese rote Bohnenpaste (Anko) denn finden? War schon in einigen Asiashops, habe sie dort aber nicht finden können.

Kommentar veröffentlichen