Montag, 12. März 2018

[Review] Zero Waste Kitchen

Zero Waste, der Kampf gegen die Wegwerf-Gesellschaft, liegt aktuell voll im Trend. Und warum auch nicht? Anstatt Reste immer wegzuwerfen, kann man sie doch genauso gut verbrauchen! (^___~) Ich finde das Thema sehr spannend und man sollte wirklich mal mehr darüber nachdenken.


Zero Waste Kitchen
Kochen statt wegwerfen – kreative Rezepte für Obst- und Gemüsereste

Veronika Pichl 

Kochbuch, Sachbuch 9,99 €

Softcover, 128 Seiten
Erschienen: Februar 2018
Gewicht: 362g
Maße: 16,7 x 1,5 x 23,8cm
ISBN: 978-3-7423-0506-0

mvgverlag | Leseprobe
Das Zero-Waste-Prinzip für die Küche
Jährlich produziert jeder Deutsche mehrere Hundert Kilo Abfall – das ist erschreckend und belastet die Umwelt. Glücklicherweise denken viele Menschen mittlerweile um und versuchen, bewusster mit Ressourcen umzugehen und möglichst wenig wegzuwerfen. Dennoch besteht unser Müll immer noch zu einem großen Teil aus Lebensmitteln! Was soll man schließlich auch mit Karottengrün oder einem Blumenkohlstrunk anfangen? Einfach essen! Schließlich ist dieses scheinbar »unnütze Zubehör« vieler Lebensmittel durchaus verwert- und genießbar und gehört bestimmt nicht in die Mülltonne. Welche leckeren Gerichte man aus Spargelschalen, Brokkolistrunk und Co. zaubern kann, zeigt dieses Buch. Neben vielen Kochrezepten liefert es auch Tipps für Bad und Haushalt, beispielsweise wie man ein Shampoo aus Avocadokern herstellt.

Erster Eindruck

Zero Waste Kitchen ist ein handliches Kochbuch im Softcover Format. Das Design ist insgesamt schick gemacht. Gerade Vorder- und Rückseite bestechen durch schöne Bilder, die sowohl Gerichte als auch Zutaten zeigen. Im Buch selbst fallen die Bilder hingegen meist etwas kleiner aus. Das liegt daran, dass viele Rezepte und Anleitungen nur eine Seite bekommen. Bei einer Doppelseite fällt das Bild dann aber etwas größer aus - bis zu einer Seite.


Inhalt

Ich würde Zero Waste Kitchen jetzt gar nicht mal als reines Kochbuch bezeichnen. Schon zu Beginn gibt es nämlich neun Seiten mit Informationen und Tipps zum weniger wegwerfen. Dabei werden auch die Fragen "Wie fange ich an?" und "Worauf muss man achten?" geklärt. Danach geht es schon los mit den Rezepten, alphabetisch kategorisiert nach Zutaten. So findet man sich schnell zurecht. Insgesamt sind es über 25 Zutaten sowie diverse Extras. Neben Rezepten gibt es aber auch Anleitungen für Haushaltsartikel! Zum Beispiel Zitrusreiniger. Den Abschluss bilden wie üblich Danksagung, Infos zur Autoin und Bild- und Rezeptnachweis.


Fazit

Zero Waste Kitchen gibt eine schöne Anleitung ins "Zero Waste Prinzip". Hier findet man nützliche Informationen und leckere Rezepte sowie Anleitungen. Es gibt eine feine Auswahl an über 25 Obst- und Gemüsesorten. Allerdings erhalten viele Zutaten nur ein Rezept - maximal sind es 5 Rezepte (für Kohlrabi). Dafür gibt es aber immer ein Bild dazu! Allerdings sind Bilder und Rezepte wiederum nicht von der Autorin selbst, sondern aus dem Internet herausgesucht und zusammengefasst... Mir persönlich dürfte der Aufbau auch noch etwas übersichtlicher sein. Ansonsten ist es aber, wie gesagt, eine nette Einleitung ins Thema.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen