Dienstag, 23. November 2010

Making of Onigiri

Für euch gibt es heut aber wieder ein neues Rezept, das angekündigte Yummi vom vorletzten Wochenende. ;) Diesmal handelt es sich um leckere Onigiri - japanische Reisbällchen. :D

Ihr braucht für etwa 10 Bällchen:
- 500g Klebereis
- etwa 5 Noriblätter
- Füllung (bsp. Lachs, Thunfisch, Gemüse...)


Zunächst einmal müssen wir den Reis perfekt hinbekommen. ;) Das ist eigentlich das selbe Prozedere wie beim Sushi.
  • Reis waschen bis das Wasser nicht mehr trüb ist
  • danach Reis im Wasser quellen lassen bis er vollgesogen ist (das kann je nach Qualität 10-20 Minuten dauern - man erkennt es, wenn er etwas weißer wird)
  • nun geht es ans Reis kochen, aufkochen lassen und dann auf kleinerer Flamme so lange köcheln lassen bis das ganze Wasser weg ist
  • nachdem das Wasser weg ist, lasst ihr den Reis bei geschlossenem Deckel noch etwa 10 Minuten ziehen (bis er weich genug ist zum essen)


Wenn der Reis nun etwas abgekühlt ist (er muss aber noch etwas warm sein), geht es ans Formen der Bällchen. Da der Reis sehr klebt, solltet ihr eine Schüssel mit (Essig-) Wasser neben euch stehen haben, damit ihr eure Hände ab und an anfeuchten könnt. Ihr könnt aber auch sehr gut Onigiri Former aus Plastik verwenden! Diese dann am besten anfeuchten und mit etwas Salz auslegen.
Traditionell sind die dreieckigen Onigiri, Anfänger können es aber auch mit runden Bällchen versuchen. So oder so solltet ihr erstmal einen Ball formen und dann eine kleine Einbuchtung eindrücken, damit ihr dort die Füllung platzieren könnt. Die deckt ihr dann noch etwas mit Reis ab und formt dann euer Endergebnis.
Wollt ihr die Bällchen sofort essen, genügt ein kleiner Streifen Nori. Bei längerer Aufbewahrung empfehle ich den Reisball komplett einzuwickeln. Dabei wird das Noriblatt zwar etwas weich, aber der Reis hält besser. Es gibt aber auch extra Nori-Folien, in die ihr das Reisbällchen einwickeln könnt und eine Plastikfolie den Kontakt von Reis und Nori verhindert.
Übrigens könnt ihr die Onigiri auch noch mit Nori verzieren, dann macht das Essen noch mehr Spaß. ;)


Guten Appetit! :D

1 Kommentar:

Thebeautifulsideoflife hat gesagt…

Angefixt!!!!!!! Tolle Sache! Mach ich nach

Kommentar veröffentlichen