Mittwoch, 15. Juni 2011

[Bento] Bento #09 Soboro

Mein heutiges Bento #09 ist eher klassisch mit Soboro. :) Soboro ist klein "gehacktes" Ei, Gemüse, Fleisch und schmeckt sehr lecker auf Reis. Vom Geschmack her ist es etwas süßlich wegen dem Zucker. Die Beeren war ich heut noch frisch vom Bauern pflücken.

Die obere Box besteht aus Karotten-Sellerie-Salat, einem Dorayaki von gestern und Erdbeeren und Johannisbeeren.
Die untere Box besteht aus Reis (unten), Bohnen und Ei- und Rindfleisch-Soboro.




SOBORO REZEPTE


Ei Soboro (in Japan auch: iritamago)
-1 Ei
- 1 EL Sojasauce
- 1/2 EL Zucker
- 1/2 EL Mirin
- 1 Prise Salz

→ Die Zutaten miteinander vermengen und in einem kleinen Topf erhitzen. Währenddessen mit 2-3 Stäbchen ständig und heftig rühren. Es bilden sich dann so kleine Flocken. ;) Seid vorsichtig, dass nichts anbrennt!

Rindfleisch Soboro
- etwa 100gr Rinder-Hackfleisch
- 1 1/2 EL Mirin
- 1 1/2 EL Soyasauce
- 1 EL Zucker
- 1 gestrichenen TL Salz

→ Wieder alle Zutaten miteinander in einen Topf geben, vorsichtig erhitzen und ständig durchrühren mit den Stäbchen bis sich kleine "Flocken" bilden. Hier müsst ihr es etwas länger kochen lassen und nachher wohl auch etwas Flüssigkeit abgießen. ^^

1 Kommentar:

Nico hat gesagt…

Du bist gemein - ich krieg Hunger!! XD
Wird Zeit, dass wir mal wieder zusammenkommen. Wir müssen da noch was genaueres abmachen...damit das auch klappt kommende Woche *-*

Kommentar posten