Donnerstag, 2. Juni 2011

[Rezept] Omreis/ Omuraisu

Omreis/ Omuraisu ist ein sehr beliebtes und einfaches Gericht, dass sich in einer kleinen Variation auch gut für das Bento eignet *! :D Im Grunde handelt es sich um ein japanisches Omlett, dass mit einer Reismischung gefüllt ist. ;) Es gibt viele Versionen dieses Gerichts, eine stelle ich euch heute vor.
Für zwei Portionen benötigt ihr folgendes:
Omreis-Mischung
- 2 Scheiben gekochten Schinken (oder etwas Hähnchenbrust)
- 6 kleine Champignons
- 150gr Tomaten (aus der Dose)
- 3 EL Ketchup
- 1/2 Brühwürfel
- Gemüse nach Wahl (bsp. Karotten, Erbsen...)
- 150g gekochten Reis (oder einen Beutel)
- Salz und Pfeffer
- 1/4 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
Omelett
- 2 Eier
- 2TL Milch
- Salz und Pfeffer
- Öl zum braten

Zwiebel und Knoblauchzehe klein und die Pilze in Scheiben schneiden. Alles langsam in der Pfanne oder im Topf anbraten. Dann die Tomaten, Ketchup, Brühwürfel und das Gemüse dazugeben. Etwas würzen und weiterbraten. Schließlich den Reis hinzugeben und gut durchmischen.


Eier, Milch sowie Salz und Pfeffer miteinander verquirlen und so die Omelett-Maße herstellen. Diese Maße reicht für zwei Portionen, gebt also zunächst nur die Hälfte in eine heiße, geölte Pfanne und lasst sie braten. Abwarten und wenden bis das Omelett fertig ist.


In die Mitte des fertigen Omeletts etwas von dem fertigen Reis geben und das Omelett umschlagen. Nun könnt ihr es vorsichtig auf einen Teller stürzen und mit etwas Ketchup verzieren. Das Omlett schmeckt heiß und kalt sehr gut. :)
* Bei der Eignung für ein Bento müsst ihr ein bisschen selber gucken, da es von der Größe des Bento abhängt. Das Rezept ist für zwei Portionen, bei mir hat eine gut ins Bento gepasst (ich habe allerdings etwas weniger Füllung genommen).

1 Kommentar:

Rishu hat gesagt…

Oooh das muss ich definitiv mal ausprobieren. Aber ohne Pilze *g* Wie meinst du das denn, dass das Omelett "in einer kleinen Variation" auch fürs Bento geeignet ist? In dieser Rezeptform ist es also nicht geeignet?
Wenn ich das nächste Mal in Düsseldorf bin kann ich ja mal nach Furikake Ausschau halten. Wahrscheinlich muss ich mich im Laden dann durchfragen, das meiste ist ja nicht auf deutsch ausgeschildert XD

Kommentar veröffentlichen