Mittwoch, 15. Mai 2013

[Review] Don

Wie mir letztens aufgefallen ist, habe ich noch etliche Einträge aus meinem Düsseldorf Guide nachzutragen. *hehe* Deswegen berichte ich euch heute von einem meiner Lieblingsrestaurants, dem Don (unter Führung des Maruyasu Geschäfts). (^___^)


Don
Schadowstr.11
40211 Düsseldorf

Mo-Fr 12:00 - 19:30 Uhr
Sa+So 12:00 - 18:00 Uhr

Das Don findet man, wenn man von der Immermannstraße ganz leicht in eine Seitenstraße blickt. Am besten schaut ihr dafür mal auf die Karte. Von der Größe her ist es ganz gut würde ich sagen, trotzdem aber besonders zur Mittagszeit sehr gut besucht (sowohl von Japanern als auch von Deutschen). Es gibt einige Sitzplätze und eine Art Theke an der man auf großen Höckern sitzen und in die Küche schauen kann. Überhaupt ist es möglich den Koch durch eine Glasscheibe hindurch zu beobachten. (^___~)

Speisentechnisch bietet das Don Tempura (天ぷら), also Frittiertes, sowie Don (丼) Gerichte und Udon Nudelsuppen an. Don Gerichte sind Speisen auf Reis in einer Schüssel. Es gibt jedoch auch weitere Gerichte im Tagesmenü und Sushi Sets. Die Preisspanne liegt zwischen 6€ (Kake Udon) und 22,60€ (Sushi Set), für mich vollkommen im Rahmen. Es ist übrigens aber auch möglich Gerichte aus dem Maruyasu im Don zu verzehren. Näheres erfahrt ihr aus der extra für euch abfotographierten Speisekarte:


Geschmacklich liegt das Don für mich immer sehr weit vorne, ich war noch nie unzufrieden und bin immer gut satt geworden. Am liebsten esse ich die Udon Nudelsuppen, aber auch das Gyōza Menü ist superlecker. Die Portionen sind immer sehr reichlich und bei den Menüs gibt es meistens noch eine Miso Suppe und einen kleinen Salat (mit einem tollen Sesamdressing) mit dabei. Ein paar Eindrücke möchte ich euch natürlich auch zeigen:


Weitere Eindrücke findet ihr bei folgenden Berichten: Nekobento Forumstreffen und Treffen mit suno-chan. (^___^)v

Update: Anfang 2015 ist das Don übrigens in die Schadow Arkaden gezogen! (^___~)

1 Kommentar:

Kami-chan hat gesagt…

hab da erst kürzlich gegessen und ich muss sagen: top! super leckeres essen, freundliche und flotte bedienung :D hab mich da total wohl gefühlt <3

war ja ca. ne woche in düsseldorf (bin seit donnerstag wieder zu hause XD) und hab mir auch überlegt, so ne art guide zu machen. mit must-sees und restaurants und so. XD falls ich einen post über das don machen sollte (ist bisher nur eine idee. ich hab noch keine ahnung, ob ich sie umsetzen werde bzw. wie ich die posts gestalten soll XD), darf ich dann deinen post mitverlinken?

& als ich da im don hockte, musste ich total dran denken, dass du und sunochan da auch wart ^^

Kommentar posten