Das erste Mal in Benutzung ging es auch gleich am Abend, als der Kleber getrocknet war. Bei vier Katzen (Mimi und Loki sowie die zwei meiner Eltern) war es dann aber etwas belastet durch Futterneid. (^___~)
Verwendete Materialien~
So haben wir's gemacht~
Im zweiten Schritt wurden mit einer Bohrmaschine Löcher für die Holzdübel gebohrt, diese mit Holzleim gefüllt und die Dübel unter leichtem Hammerschlägen eingesetzt. Die Abstände zwischen den Dübeln sollten nicht zu breit sein, damit die Katzen nicht einfach mit ihrem Kopf dazwischen kommen. So wie sie hier zu sehen sind, sind sie vielleicht schon etwas zu breit, aber man sollte beim Fummelbrett auch einfache Stationen dabei haben, damit die Katzen nicht die Lust verlieren. (^___~)
Dann ging es an die kleine Schaukel. Dafür wurden vorsichtig Löcher in zwei zurvor gleich lang gesägte Stäbe gebohrt, ein zuvor vorbereitetes Stück Plastikrohr mit einem 10 Cent Stück als Abschluss und Beschwerung durch ein dünneres Stück Holzstab geführt und dieses dann zwischen den beiden Stäben befestigt. Die Katzen müssen nun an dem Plastikrohr drehen, um an das Futter zu kommen.
Aus den Holzleisten haben wir kleinere Stücke geschnitten und abgeschliffen. Diese wurden in einer Art Zickzackmuster und mit Hilfe von Holzleim auf das Brett geklebt. Es wurden dabei verschiedene Abstände gewählt, um unterschiedliche Schwierigkeitsstufen anzubieten.
Da wir noch Holzleisten übrig hatten, kam mein Freund auf die Idee noch ein kleines "Häuschen" zu bauen. Auch dieses wurde wieder mit Holzleim gebaut und angebracht.
Zum Schluss wurden mit der Heißklebepistole die zwei Porzellanbehälter angeklebt - mit die einfachste Station auf diesem Brett, da die Katzen dort am leichtesten an ihre Leckerlies kommen. Es ist für meine Lieblinge immer die erste Anlaufstelle. (^___~)
Dank der Tierisch gute Geschenke Sektion von Erlebnisgeschenke gibt es diese Anleitung nun auch als schicke .pdf zum downloaden! (^___^) Vielen lieben Dank. <3
Download .pdf |
2 Kommentare:
Ich wollte auch schon seit längerem so ein Fummelbrett für unsere Katzen machen. Deins sieht klasse aus. Ich hoffe deine zwei nutzen es auch fleißig.^^ Ich nehm hier auch so einige Anregungen für ein eigenes Projekt mit. Danke!
Oh es sieht toll aus! Als Katze hätte ich meine wahre Freude dran ^-^. Sollte ich für meine vielleicht auch mal versuchen, die kriegen ihre Leckerlis immer in Pappröhren...
Kommentar veröffentlichen