Montag, 8. Februar 2016

[Geblubber] Chinesisches Neujahr

Bei uns ist es schon einige Wochen her, in China feiert man erst heute Neujahr und damit auch den offiziellen Beginn vom Jahr des (Feuer-) Affen! (^___^)


Obwohl man heute in Japan Neujahr nicht mehr nach chinesischem Vorbild feiert, wurden doch die chinesischen Tierkreiszeichen (japanisch eto) übernommen. Erste Aufschriften auf dünnen Holzbrettern zu diesen lassen sich bereits aus dem 7. Jahrhundert finden. Anders als die bei uns üblichen Sternzeichen, werden die Tierkreiszeichen Jahren zugeordnet, die sich nach dem lunisolaren Kalender richten. Dieser Mondkalender folgt verschiedenen Prinzipien und einer anderen Zeiteinteilung, sodass unter anderem ein 13. Monat eingeschoben wird. Das hat die Verschiebung des Neujahrs auf den Zeitraum Januar/Februar zur Folge. Wer also Anfang des Jahres geboren wurde, muss ein wenig genauer schauen, welchem Tierkreiszeichen er angehört.

Die Berechnung der Tierkreiszeichen folgt dem sogenannten "60er Zyklus" aus zehn Himmelsstämmen mit den Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser sowie zwölf Erdzweigen: den Tieren Ratte, Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Schaf, Affe, Hahn, Hund und Schwein. Früher wurden mit diesem "Zwölferkreis der Erdzweige" auch die Zeit und die Himmelsrichtungen bestimmt, was teilweise bis heute noch Bestand hat. Sie finden ebenfalls Einsatz bei Ordnungsprinzipien.

Natürlich gibt es zu den Tierkreiszeichen auch einige Mythen und Legenden. Die bekannteste davon ist wohl die Geschichte der Katze. Nach dieser wurde einst 13 Tiere von Buddha zu einem Fest eingeladen. Die gewitzte Ratte erzählte der armen Katze jedoch, dass dieses einen Tag später stattfinden würde und so verpasste diese das Fest und gehört heute nicht zu den Tierkreiszeichen. *oww* Ein Grund, warum sich Katzen und Ratten angeblich auch heute noch nicht leiden können?

Last but not least werden den Tieren außerdem noch besondere Charaktereigenschaften zugeordnet! Hierbei findet man jedoch unterschiedliche Angaben. Der Affe soll aber beispielsweise wissensdurstig, überheblich, hingebungsvoll, geschickt, flexibel, lustig und neugierig sein. Klingt aber eigentlich durchaus passend oder?

Welchem Tierkreiszeichen gehört ihr an und wie findet ihr das System an sich? Ich selbst bin ein kleiner Erd-Drache ("spontan, weichherzig, mutig, intelligent, fleißig, ungeduldig, hartnäckig") und eigentlich ganz glücklich damit. (^___^)

Eine kleine Übersicht zu den Tierkreiszeichen, Elementen und Charaktereigenschaften findet ihr auf Erdbeerkirsch.

1 Kommentar:

Plüschträume ~handmade with love~ Niedliches, Ausgefallenes und Selbstgemachtes hat gesagt…

Arme Katze v.v
Ich bin auch ein Erd Drache, danke für den tollen Post ^-^

Kommentar veröffentlichen