Montag, 27. Juni 2016

[Bento] Bento#89 Teru Teru Bōzu

Auf mein aktuelles Bentō habe ich mich sehr gefreut, da ich die kleinen Wetterpüppchen Teru Teru Bōzu sehr liebe. <3 Im Grunde ist es recht schnell und einfach gemacht gewesen, dafür war es aber wieder sehr lecker. (^3^)


Enthalten waren von links nach rechts Mizuna Salat, zwei Kirschen, Teru Teru Bōzu Onigiri, Gurkenscheiben, Tamagoyaki, Würstchen, Tsukemono und ein Matcha Bonbon. (^___^)



Was sind Teru Teru Bōzu?

Teru Teru Bōzu (照る照る坊主 oder auch てるてる坊主) werden in Japan kleine Schönwetterpüppchen aus Stoff oder Papier genannt. Die oftmals von Kindern selbstgemachten weißen „Geister“ werden ans Fenster gehangen und sollen schönes Wetter für den nächsten Tag bringen. Das ist natürlich besonders vor geplanten Schulausflügen oder Picknicks wichtig! Gerade zur japanischen Regenzeit (tsuyu) im Juni/Juli sieht man die Püppchen an vielen Fenstern hängen. Ihr Aussehen erinnert uns wahrscheinlich eher an einen Geist, in Japan bedeutet bōzu allerdings Mönch oder umgangssprachlich Glatzkopf. Zusammen mit dem Verb teru für „scheinen“ wird der Name als „Scheine scheine Mönch“ übersetzt. [mehr dazu auf Bento Daisuki]

Bastelanleitungen für die Wetterpüppchen

1 Kommentar:

Bentomaniac hat gesagt…

Aww, das sieht sooo niedlich aus (灬ºωº灬)♡

Kommentar veröffentlichen