Dienstag, 14. Februar 2017

[Geblubber] Who Wants to Come to Japan

Oder: Eine Einladung vom japanischen Fernsehen!

Meine kleine Geschichte beginnt Anfang Dezember mit einem sehr überraschenden Anruf! Normalerweise nehme ich ungern Telefonate von unbekannten Nummern an (dafür bekomme ich leider zu viele Spamanrufe). Doch in diesem Fall nahm mein Freund ab. Dran war eine sehr überraschte Japanerin, die wohl mit einem Mädchen gerechnet hatte. *lach* Da sie gut deutsch konnte, wurde das Telefon schnell an mich weitergeleitet. Und was soll ich sagen? Dran war tatsächlich eine Kooperationsfirma von TV Tokyo! (O___O) Nach dem ersten Schock, konnte ich dann auch richtig zuhören. Das japanische Fernsehen suchte im Rahmen der Sendung "Sekai! Nippon ni ikitai hito Oendan" jemanden, der gerne Oden isst.


Sekai! Nippon ni ikitai hito Oendan [世界ニッポン行きたい人応援団] ist eine Sendung, die es japanbegeisterten Menschen aus aller Welt ermöglicht nach Japan zu reisen. Dazu müssen sie allerdings eine spezielle Vorliebe an der japanischen Kultur haben. Und eine kleine große Vorauswahl durchstehen. Die Chance anschließend auch wirklich genommen zu werden, steht wohl bei 1:50 bzw. 1:60. Wer mag, kann sich mal auf der entsprechenden Facebook Seite umschauen. Dort findet ihr Infos zu den bisherigen Teilnehmern und wie ihr euch selbst bewerben könnt!
Auf mich gekommen ist Teruko, meine liebe Ansprechpartnerin, durch mein Rezept auf Bento Daisuki. (^3^) Im Telefongespräch fragte sie mich, ob ich gerne Oden esse. Klar, sagte ich! Wer mich kennt, weiß, dass ich schon immer ein kleiner Suppenkasper bin. Und gerade die japanischen Eintöpfe (nabe), zu denen auch Oden zählt, haben es mir sehr angetan. <3 Weiter ging es mit Fragen zu mir und meiner Japan Affinität. Und natürlich erzählte Teruko mir noch so einiges über die wirklich spannend klingende Fernsehsendung.


Weiter ging es anschließend hauptsächlich per Mail. Ich musste ein paar Fragen beantworten und ein wirklich peinliches Vorstellungsvideo machen - jahaa ich wurde noch nie gefilmt... und bin eigentlich sehr kamerascheu... Und ich hab scheinbar meinen Geburtstag vergessen, wie mein Freund mir nachher freundlich mitteilte. *lach* Die erste Hürde habe ich aber wohl geschafft, denn bald darauf kam ein erneuter Anruf. Die Redaktion möchte mich gerne kochen sehen! *schluck* Ooookay... also noch eine Premiere! Lustig allerdings, dass ich fürs Einkaufen in Düsseldorf und Probekochen nur zwei Tage Zeit hatte. (q___q) Das war etwas streßig, denn ich hatte noch andere Termine. Irgendwie hat es aber doch geklappt und ich hab mein erstes Homevideo gedreht. *lach* Ein großes Dankeschön geht dabei an meinen Freund, der nicht nur gefilmt, sondern hinterher auch geschnitten hat. (^____~) Allein die Erfahrung war schon etwas Besonderes für mich, doch es sollte noch weiter gehen. (^3^)


Überraschenderweise ging es sehr schnell weiter. Puh, die nächste Hürde war geschafft! Nun wollte das Team zu mir nach Hause kommen und ich sollte noch einmal kochen. Kein Problem, ich bin ja jetzt schon fast Profi. *lach* Nein - ich war wahnsinnig aufgeregt... Und musste sehr lachen! Denn auch mein Freund sollte mit aufs Video. Das hasst er wohl noch mehr als ich... Also erstmal ganz lieb sein und ihn überreden! Tja und er muss mich wohl lieben, denn er war einverstanden. (^____~) Nun gings also an den großen Hausputz und sonstige Vorbereitungen.

TV Dreh mit Mari, Tetsuo und Annette

Der große Tag kam schneller als gedacht und war kurz vor Weihnachten! Ein Team mit drei wunderbar-super-freundlichen Menschlein kam bei mir Zuhause an. Sie waren echt soooo wahnsinnig nett, dass sie mir schnell jegliche Angst genommen haben und ich recht fix locker wurde. Erstmal haben sie sich überall umgeschaut (und den Kühlschrank durchwühlt XD), dann ging es weiter mit einem kleinen Interview. Da fragte die Redakteurin doch tatsächlich, warum wir noch nicht verheiratet seien? Tja mein Freund, warum? *unschuldig guck* Die Frage kommt nach 8 Jahren Beziehung gerade häufiger. *lach* Es wurde rege gefilmt und ich hab auch nur ganz wenig rumgedruckst vor Aufregung. Der Lacher des Tages war aber wohl die Reaktion auf meine Katzen! Whooaaaa Buta Neko und Fato-chan hieß es da. XD Die Art war jedoch so lieb, dass ich ihnen nicht böse sein konnte. (^___~)
Wie bist du Japan Fan geworden?
Was fasziniert dich an diesem Land?
Was magst du am liebsten?
Gibt es etwas, dass du nicht isst?
Was magst du an der japanischen Küche?
Was magst du an Oden?
Was würdest du in Japan gerne sehen?
uvm.
Richtig los ging es mit der Fahrt nach Düsseldorf, wo wir im Shochiku kurz noch ein paar Zutaten besorgen mussten. Danke für die Drehgenehmigung und die leckeren Mochi liebes Shochiku Team! Zack ging es danach wieder zurück und ran an die Arbeit. Alles in allem braucht man für Oden doch recht lange, wenn man alles selber macht. Das hat selbst die Redaktion erstaunt. Aber sie wollten nun einmal auch filmen, wie ich Dashi und Ganmodoki mache. Letztlich lief es aber ganz gut. Vor Aufgregung habe ich nur wenige Fehler gemacht. *hüstel* Zum Beispiel wollte ich eigentlich die doppelte Menge an Dashi machen. Mein Gehirn hat aber nicht ganz verarbeitet, dass der Topf nur die einfache Menge fassen kann. Also habe ich die doppelte Menge an Katsuobushi verwendet. XD Dadurch wurde der Geschmack sehr intensiv - aber lecker. (^___~)


Oden schmeckt am besten, wenn man es lange kocht und über Nacht schön durchziehen lässt. Daher kam das Kamerateam mit der Übersetzerin am nächsten Tag noch einmal wieder. Lange wurde dann an dem fertigen Gericht rumgewerkelt. Das Team hat sich wahnsinnig viel Mühe gegeben alles richtig in Szene zu setzen! So lieb - vielen Dank! <3 Zum Schluss wurden mein Freund und ich noch beim Essen gefilmt. Das war auch ein wenig unangenehm und wir waren ziemlich still. Dabei ist Oden doch gerade so toll, weil man zusammen sitzt, das Essen genießt und schön dabei quatschen kann! Das gelang leider erst, als das Team dazu kam. (^___^) Die Redakteurin mit großem "Ah, Oh, Oishii" wurde noch gefilmt, dann wurde gemeinsam gegessen. Ein schöner Abschluss~


Wenn da nicht noch das "Takeshis Castle" mäßige Rumgehüpfe wäre! *lach* Zum Schluss sollte ich nämlich einmal auf die Kamera zurennen. Ganz laut "Ich möchte unbedingt nach Japan. Ich möchte mehr über Oden lernen. Ich möchte wissen, wie man die Zutaten richtig zubereitet. Nippon ni ikitai!" in die Kamera rufen. Und den Arm in die Höhe recken! Ich habe fast so sehr gelacht wie mein Freund... (^___~) Natürlich hat er es aufgenommen und seitdem wird es JEDEM gezeigt. *lach*


Nachdem ich noch ein paar Fotos von mir rausgesucht hatte (u.a. Kindheit, Cosplay, beim Japanisch-Essen), hieß es erstmal warten. Doch ich hatte Glück und schon Anfang Januar gab es einen erneuten Anruf. Sie wollen noch einmal vorbeikommen etwas filmen! Wie, wo, was? Ich bekam keine Antwort... Also ging das Bangen los! Haben sie was vergessen? Wollen sie vorsorglich ein paar Reaktionen filmen? Oder hatte ich tatsächlich mal Glück? Ich war unsicher. Erlöst wurde ich Mitte Januar - diesmal kamen nur Annette, die liebe Übersetzerin, und ein (deutscher) Kameramann. "Hallo Sarah, bitte komm doch gleich mal an die Tür und tu ganz überrascht von unserem Besuch." Hm überrascht tun... Na gut, einen Versuch ist es wert. "Wir sind von TV Tokyo und haben etwas für dich, dreh es doch mal um."


OMG. Mir fehlten die Worte... Ist es das, was ich denke, dass es das ist? Ja? OMG. Ich fliege nach Japan? Wirklich? Awwww... (*____*) Ich glaube, ihr könnt euch meine Begeisterung vorstellen... Ich musste erstmal alle anhüpfen und umarmen und ach ich konnt mich kaum noch einkriegen... Dann sollte ich aber doch noch ein paar Fragen beantworten und schwups waren sie wieder weg! WOW! Das war dann wohl eindeutig der bisher aufregendste Moment in meinem ganzen Leben! Ich fliege nach Japan. Eingeladen von TV Tokyo. Und ich werde für eine Fernsehsendung gefilmt. Der Wahnsinn! =(^____^)=

7 Kommentare:

Babsi hat gesagt…

Oh war das schön zu lesen! Ich liebe solche Alltagsgeschichten von dir <3 XD Moah, ich freu mich so, das muss großartig für dich gewesen sein & natürlich auch weiter sein ^3^

Unknown hat gesagt…

Hey Sarah freu mich für dich wahnsinnig ------ wenn mal der Flug nicht wäre . LG Papa

Sarina-San hat gesagt…

Ich freue mich sehr für dich!!! Wann geht's denn los? Beneide dich total!

Satsuki hat gesagt…

Danke :) Los geht's übernächste Woche Montag ;)

Sarina-San hat gesagt…

Könntest du für mich nach etwas schauen? *liebgugg*

Plüschträume ~handmade with love~ Niedliches, Ausgefallenes und Selbstgemachtes hat gesagt…

Wow, wie cool! Glückwunsch! Ich wäre ja gestorben bei dieser ganzen Filmerei und Aufregung... aber toll geschrieben ;) Wünsche dir ganz viel Spaß und einen guten Flug!

Sarah hat gesagt…

Wow, herzlichen Glückwunsch. Genieß die Zeit. Sie ist bestimmt schneller rum als gedacht. Wir wollen dieses Jahr auch in Japan. Wenn du einen Geheimtipp hast für Tokyo, Yokohama, Osaka immer her damit. ;-)

Kommentar veröffentlichen