Sonntag, 28. August 2022

[DIY] Kartentäschchen

Als ich vor fast einem Jahr Korkstoff gekauft habe, hat mein Freund mich gebeten eine Visitenkartetasche für ihn zu nähen. Das Projekt war also schon lange auf meiner Nähliste. Und nachdem ich schon dabei war, habe ich dann gleich auch mehrere genäht! (^___~) Ich werde sie wohl zum einen für Kundenkarten (Punkte-Karten) verwenden. Zum anderen kommen sie in Japan dann aber auch für Visitenkarten zum Einsatz. (^___^) Dort werden Visitenkarten sehr ernst genommen und es sollte sowohl für die eigenen als auch für erhaltene Karten definitiv die passende Aufbewahrung geben.

 

Die Kartentäschchen an sich sind eigentlich sehr schnell gemacht! Auch brauchen sie nicht viele Materialien, was natürlich immer praktisch ist. (^___~)

Ihr benötigt:

  • Außenstoff in den Maßen 14,5 x 11,5cm
  • Innenstoff in den Maßen 14,5 x 11,5cm
  • 2x Stoff für die Karten-Seiten in den Maßen 6,5 x 11,5cm (bei uns gleich Innenstoff)
  • 2x Vlieseline H200 in den Maßen 14,5 x 11,5cm
  • ein Stück Gummiband (ca. 10cm)
  • einen Knopf nach Wahl


So geht's

Die benötigten Stoffstücke ausschneiden. Die Vlieseline auf den Außenstoff und den Innenstoff aufbügeln. Habt ihr einen sehr festen Stoff, wie z.B. Kork, könnt ihr sie beim dort weglassen.

Bei den Stoffen für die Karten-Seiten nun zweimal jeweils 0,5cm nach innen einklappen und bügeln. Anschließend die Seiten absteppen. Die Karten-Seiten nun auf den Innenstoff legen, sodass die abgesteppten Seiten nach Innen zeigen. Die äußeren Seiten könnt ihr schon an den Innenstoff festnähen (knapp mit der Nähmaschine).

 

Den Außenstoff nun rechts auf rechts auf den Innenstoff mit den Karten-Seiten legen. Die schönen (Muster) Seiten schauen sich dabei an. Das Gummiband vorsichtig dazwischenschieben. Nun einmal drumherum nähen, dabei jedoch eine Wendeöffnung lassen. Die Ecken etwas kürzen.


Das Projekt durch die Wendeöffnung drehen. Die Ecken mit einem Stäbchen, Stift oder bestenfalls einem Falzbein ausformen und alles einmal hübsch bügeln (nicht über den Kork!). Zum Schluss noch einmal das komplette Projekt knappkantig absteppen. So schließt ihr dann auch die Wendeöffnung!

Als letzten Schritt den Knopf anbringen und ihr seid fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen