Samstag, 8. Oktober 2022

[DIY] Stoffkorb

Ein weiteres Nähprojekt, das schon seit Ewigkeiten auf meiner Liste steht. Ein kleiner, aber praktischer Stoffkorb für all die vielen Kleinigkeiten, die so anfallen. (^___^) Macht sich gefüllt auch gut als Geschenk. (^___~)

 

Ihr benötigt:

  • 2x Außenstoff
  • 2x Innenstoff
  • 2x Vlieseline H630 (Volumenvlies)

So geht's:

Erstellt euch ein einfaches Schnittmuster oder verwendet dieses hier. Ich empfehle folgende Maße für den Anfang. Diese ergeben am Ende einen Stoffkorb mit etwa 18-16cm Höhe, 15cm Breite und 10cm Tiefe.

Zunächst einmal werden alle Stoffstücke und die Vlieseline ausgeschnitten. Letztere wird auf den Außenstoff gebügelt (Achtung beim Bügeleisen: Nicht zu fest drücken und unbedingt ein Handtuch dazwischen.).

Nehmt nun je ein Teil Außenstoff und ein Teil Innenstoff und legt sie rechts auf rechts aufeinander (die schönen Seiten schauen sich an). An der langen Oberkante festnähen. Anschließend aufklappen und die Nähte gerade bügeln.

Jetzt sind es nur noch zwei Stoffstücke. Auch diese werden rechts auf rechts aufeinander gelegt. Achtet darauf, dass die Nähte genau übereinander liegen. Näht die oberen und seitlichen Kanten zusammen (auf dem Bild oben, unten sowie rechts, links). Lasst dabei an einer langen Kante jedoch eine Wendeöffnung!


Zum Schluss werden die kleinen Quadrate genäht. Zieht den Stoff so auseinander, dass die Seiten eine Linie bilden und die Nähte übereinander liegen. Diese ebenfalls zunähen.

Letztlich nur noch den Stoffkorb durch die Wendeöffnung drehen und diese per Hand vernähen.

Optional könnt ihr den oberen Rand noch einmal absteppen. Oder ihr klappt ihn einfach zweimal um.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen