Mini Quiche habe ich bereits öfter gemacht, jedoch meistens in der Quiche Lorraine Variante mit Schinken. (^___^) Dieses Mal sollte es eine vegetarische Variante sein, daher ist ganz viel Gemüse enthalten. Und weil es ein Mitbringsel zur Taufe war, sollte es natürlich auch hübsch sein. (^___~) Herausgekommen sind diese kleinen Köstlichkeiten:
Mini Gemüse Quiche (12 Stück)
- 200g Mehl
- 100g Butter
- 50ml Wasser
- 1 Prise Salz
- 200g Schmand
- 150g Gouda, gerieben
- 1 Ei
- 2-3 Möhren
- 1 Paprika (bzw. 1/2 gelb, 1/2 rot)
- 1 Handvoll Erbsen (TK)
- 1/2 Zucchini (klein)
- 1/2 Zwiebel (klein)
- 12 Mini-Tomaten
- Petersilie
- Salz, Pfeffer, Muskat
Aus Mehl, Butter, Wasser und Salz einen geschmeidigen Teig erstellen. Zu einer Rolle formen und bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank legen.
Möhren und Paprika waschen und schälen (bzw. Paprika entkernen). In kleine Stücke (ca. 0,5cm) schneiden. Erbsen kurz blanchieren. Zwiebel schälen und sehr fein schneiden oder raspeln. Zucchini waschen und in dünne Scheiben hobeln.
Möhrenstücke mit etwas Öl kurz in der Pfanne anbraten, bis sie fast gar sind. Dann Paprika hinzugeben und beide Gemüsesorten garen. Abkühlen lassen.
Möhren, Paprika, Erbsen und Zwiebel mit dem Ei, Käse und Schmand vermischen. Mit Salz, Pfeffer, etwas Muskat und Petersilie würzen.
Ofen auf 180°C vorheizen.
Vom Teig jeweils einen Teil abnehmen, zu 12 gleichgroßen Kugeln formen und platt drücken. In eine Silikonform oder ein (gefettetes) Muffinblech drücken. Jeweils drei Zucchini Scheiben so am Rand anrichten, dass sie noch herausschauen. Darauf nun die Gemüse-Schmand-Masse geben. Mit Petersilie bestreuen und eine Mini-Tomate auflegen.
Je nach Ofen nun etwa 35 - 45 Minuten bei 180° backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen