Samstag, 2. November 2013

[Review] Samowa: Isotonischer Eistee

Heute möchte ich euch den isotonischen Eistee der Marke Samowa vorstellen, der mir freundlicherweise zum testen zur Verfügung gestellt wurde. (^____^) Die Sorten "Maybe Baby" und "Team Spirit" zählen zu den beliebtesten Teesorten bei Samowa und sind neben dem Eistee auch als loser Tee zum aufbrühen erhältlich. Neben dem Eistee bekam ich übrigens noch ein schickes Teeglas dazu - vielen Dank! <3

Was ist Samowa?
Samowa ist eine seit 2002 bestehende Marke, die Tee aus nachhaltigem Anbau und in sehr hoher (Bio) Qualität anbietet. Die über 25 Teesorten werden mit Kräutern gemischt und schmecken nicht nur heiß gut. Ihr findet außerdem Rezepte für Tee-Cocktails, Sorbets und mehr. Samowa bietet außerdem Tee-Tastings, Workshops, Rent-a-Tea-Jays und individuelle Kundengeschenke an.
Isotonischer Eistee?
Isotonische Eistees sind ideal für zum Beispiel Sport, Training & Wellness, da sie eine leichte Energiezufuhr bieten und vergleichsweise wenig Kalorien haben. Sie enthalten keine Kohlensäure und sind schadstoffgeprüft, außerdem werden sie nur mit natürlichen Zutaten gesüßt.

Maybe Baby: Bio Früchtetee mit Granatapfel- & Cranberrysaft

Zutaten: Aufguss aus Früchten mit natürlichem Aroma (Wasser, Apfel, Hagebutte, schwarze Johannisbeere, Karotte, Ananasfruchtgranulat (Ananas, Maltodextrin), rote Beete, Hibiskus, Süßholzwurzel, natürliche Aromen), Granatapfelsaft (10,2%), Cranberrysaft (3,3%), Agavensirup (3,3%), Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure.


Maybe Baby hat eine goldene Farbe mit einem leichten Rotstich und riecht fruchtig. Im Geschmack kommen die verschiedenen Früchte gut durch, ich kann aber leider gar nicht sagen welche Frucht überwiegt. Der Tee ist erfrischend lecker und schmeckt heiß und kalt. Auch Maybe Baby hat einen zunächst ungewöhnlichen Geschmack, der nach den ersten Schlucken jedoch vergeht. Ich persönlich finde ihn leckerer als Team Spirit (ich bin ja eh ein Früchtefan).

Team Spirit: Bio Kräuter/Grüntee mit Apfeldirektsaft 

 Zutaten: Aufguss aus Kräutertee mit natürlich aromatisierten Grüntee (Wasser, Grüntee, Lemongrass, Pfefferminze, Krauseminze, Süßholz, Limette, Karottenstücke, Mate geröstet, natürl. Aroma, Gingkoblätter, Zitronenschale, Orangenschale, Ringelblumenblüten, Färberdistelblüten), Apfelsaft (10,3%), Agavensirup (4,2%), Zitronensaftkonzentrat, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure.


Team Spirit hat eine goldene Farbe und riecht nach Grüntee mit Kräutern. Für mich kommt vor allem die Minze durch, was sich auch im Geschmack wiederspiegelt. Auch ein leichter Zitrusgeschmack ist vorhanden. Ansonsten ist der Tee sehr erfrischend, jedoch zunächst etwas ungewöhnlich im Geschmack. Er schmeckt sowohl heiß als auch kalt, wobei ich letzteres vorziehen würde.

Mein Fazit

Die Eisteesorten von Samowa schmecken etwas ungewöhnlich, sind aber dennoch auf jeden Fall erfrischend und für jeden Fan von Tee und Kräutern zu empfehlen. Den Geschmack der Kräuter muss man jedoch auf jeden Fall mögen! Das Design ist ansprechend und in Kombination mit den originellen Namen wirklich ein Hingucker. Preislich liegen wir mit 0,5l bei 2,79€.

Keine Kommentare:

Kommentar posten