Montag, 26. Juni 2017

[Review] Das Einhorn Malbuch

An manchen Trends kommt man einfach nicht vorbei! So zum Beispiel an den "Malbüchern" für Erwachsene oder dem omnipräsenten Einhorn. Spätestens dieses Jahr wecken wir wohl alle ein bisschen das Kind in uns. (^___~) Das Einhorn Malbuch vom mvgverlag vereint beide Trends in einem kreativen Buch!

Das Einhorn Malbuch

Taschenbuch 6,99 €

Softcover, 96 Seiten
Erschienen: Juni 2017
Gewicht: 470g
Maße: 21,7 x 1,3 x 27,9cm

ISBN: 978-3-86882-878-8

mvgverlag | Leseprobe
Nichts gibt dem Leben mehr Farbe als Einhörner! Wenn es im Alltag mal wieder drunter und drüber geht und man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht, dann hilft nur noch eins: Einhörner ausmalen und entspannen. Liebevoll gestaltete Einhornmotive zum Ausmalen und wunderschöne Zitate helfen dabei, sich wieder auf das Schöne im Leben zu konzentrieren. Gegen Hektik, für mehr Regenbogen und Sternenstaub. 

Der erste Eindruck

Das Einhorn Malbuch hat ein blassviolettes Design mit bunten Regenbögen, Einhörnern sowie allerlei Ornamenten. Wie es sich für ein Ausmalbuch gehört, sind jedoch auch auf dem Cover nicht alle Motive ausgemalt. Alles in allem ist es zwar bunt und fantasievoll, aber nicht überladen oder kitschig. Beim Durchblättern entdeckt man viele verschiedene Motive, bei denen oft ein oder mehrere Einhörnern eingebaut wurden. Auffällig sind außerdem die vielen Zitate, die auf jeder Doppelseite zu finden sind.


Zum Inhalt

Jede Seite enthält viele kleine und große Motive, die mal leicht und mal schwierig auszumalen sind. Dabei sind einige Bilder schon ziemlich fein, sodass das Ausmalen eine Herausforderung sein kann. Zum Beispiel bei Federn oder Spitze! Das ist dann schon nichts mehr für Kinder. Für die gibt es jedoch einige gröbere Motive wie Wolken oder Blumen. Die Einhörner sind manchmal deutlich dargestellt, manchmal jedoch eher stilisiert. Mal gibt es das ganze Einhorn, mal nur den Kopf. Dafür stehen sie meistens im Vordergrund und füllen oft auch eine ganze Seite. Die Zitate von Shakespeare, Proust, Schiller, Wilde & Co sind ein schönes Extra.


Fazit

Der Malbuch Trend hat bereits 2015 begonnen und ist seit 2016 langsam nach Deutschland rübergeschwabbt. Adult Coloring nennt man es, wenn Erwachsene auf einmal zum Stiftset greifen! Das soll Stress abbauen. Ich gebe zu, den Hype anfangs etwas belächelt zu haben. Aber tatsächlich weiß ich aus dem eigenen Verwandschaftskreis, dass es funktioniert. Man kommt einfach mal zur Ruhe und kann sich auf sich selbst konzentrieren. Ob das nun mit Einhörnern sein muss, ist dabei jedem selbst überlassen. Mir persönlich gefallen die Zitate zwischendurch im Einhorn Malbuch sehr gut. Deswegen und weil die Motive teils doch sehr filigran sind, würde ich das Buch vor allem Erwachsenen empfehlen. Denn auch, oder gerade, die brauchen auch mal etwas Regenbogen und Sternenstaub. (^___~)

1 Kommentar:

Nicky hat gesagt…

Oh süß. Ich habe erst neulich eine kleine Version von son Einhornmalbuch für Erwachsene gekauft. Ich persönlich hab schon immer mit den Kindern zusammen in den Malbüchern mitgemalt. Ob es beruhigt? Keine Ahnung, aber es macht Spaß.

Lg Nicky

Kommentar posten