Kodama - Die Baumgeister Kosmos Verlag - 12,94 € Autor: Daniel Solis Alter: 8+ Spieler: 2-5 Minuten: 30 Min. Maße: 13 x 4,3 x 17,7 cm Gewicht: 249g Sprache: Deutsch |
Das ist in der Packung enthalten |
So geht's - Das Spiel kurz und knapp erklärt
Zu Beginn erhält jeder Spieler per Zufall eine Stammkarte mit einem der sechs Symbole Glühwürmchen, Blüten, Wurm, Wolke, Stern und Pilz. Außerdem gibt es für jeden Spieler vier Kodama Karten. Die Jahreszeitenkarten werden aufgereiht. Pro Jahreszeit zieht ihr eine Karte mit einer Sonderregel. Die verbleibenen vier Karten könnt ihr als Rundenzähler verwenden. Zum Schluss werden die Astkarten in die Mitte gelegt. Vier werden aufgedeckt, mit den anderen wird stets nachgelegt. Wer am meisten Grün anhat, ist Startspieler.
Spieleaufbau: Im Original natürlich etwas weiter auseinander gezogen. Für Kodama braucht man Platz! |
Die erste der drei Jahreszeiten Frühling, Sommer und Herbst beginnt. Achtet auf die Sonderregel und wählt dann weise abwechselnd immer eine Astkarte und legt sie an euren Baum an. Dabei solltet ihr darauf achten die Symbole fortzuführen - das gibt Punkte. Außerdem ist es sinnvoll immer eure Kodama Karten im Hinterkopf zu behalten - ihre Aufgaben geben viele Punkte. Ihr spielt pro Jahreszeit vier Runden und jeweils am Ende eine Kodama Karte. Dabei müsst ihr jede Runde eure Punkte zählen und aufschreiben. Am Ende gewinnt der mit den meisten Punkten!
So ist's - Das gefällt und das nicht
Positiv aufgefallen ist
- Spieleranzahl: Das Spiel macht zu Zweit oder mit mehreren Spaß
- Dauer: Es dauert nicht zu lang und ist schön für Zwischendurch
- Abwechslung: Euer Baum wird jedes Mal anders
- Design: Wunderschön gemacht, innovativ und sehr süß
- dt. Version: Enthält u.a. leider nur eine Punkte-Tabelle zum kopieren
- Material: Die Stamm-Karten sind sehr dünn
- Frage: Wo ist die vierte Jahreszeit?
- Design: Kleine Farb-Unterschiede auf dem Cover und zwischen Stamm- und Astkarten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen