Dienstag, 17. Dezember 2019

[DIY] Einfache Tasche für den Reisepass

Für mich geht es bald wieder nach Japan! o(^___^)o Klar, dass dort der Reisepass mit muss. Tatsächlich ist es in Japan sogar Pflicht ihn immer bei sich zu tragen. Und damit so auch nichts kaputt geht oder verknickt, habe ich mir ein kleines DIY ausgedacht. Ich wollte für den Reisepass eine kleine Tasche! In diese sollte man ihn schnell und einfach rein- und rausschieben können. Hier ist das Ergebnis! (^___~)


Ihr benötigt

  • 2x Außenstoff eurer Wahl
  • 2x Innenstoff eurer Wahl
  • Nadel und Faden oder Nähmaschine

So geht's

Die Tasche ist wirklich sehr einfach zu nähen. Orientiert habe ich mich ein bisschen an meinem Tutorial zur Ipad/Buch Tasche.

Messt zunächst euren Reisepass aus (ca. 12,5cm x 9,1cm) und schneidet dann die Stoffstücke zurecht. Insgesamt benötigt ihr vier Stoffstücke, die etwas größer als euer Pass sein sollten.


Als Nächstes jeweils die Hälften des Außen- und Innenstoffes aufeinander legen. Das heißt, die richtigen Seiten liegen aufeinander und die Außenseiten des Stoffes zeigen nach außen. Nun einmal drumherum nähen - dabei lediglich die obere Seite auslassen.


Die Seite mit dem Außenstoff auf die richtige Seite drehen und in die Tasche mit dem Innenstoff stecken.


Jetzt wirklich einmal drumherum nähen (alle vier Seiten). Dabei eine kleine Wendeöffnung lassen. Durch diese werden die Stoffe anschließend auf die richtige Seite gedreht.


Zum Schluss noch die Wendeöffnung zunähen (und eventuell alles einmal bügeln). Fertig ist eure Reisepass Tasche! (^___^)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen