Posts mit dem Label Pizza werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Pizza werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 20. September 2015

[Aktion] Meine Woche ohne Kohlenhydrate - Tag 7

Nun ist sie schon vorbei, mein kleines Experiment. Insgesamt muss ich sagen, dass ich gar nicht so viel vermisst habe. Klar, morgens ist es mir nach wie vor schwer gefallen und manchmal war auch etwas Heißhunger nach z.B. Dorayaki oder Flammkuchen da. Alles in allem war es aber doch spannend mal etwas Neues auszuprobieren und einige Rezepte zu testen. Ein paar werde ich sicher wieder machen! Das Frühstück wird grundsätzlich aber doch wieder mehr Kohlenhydrate beinhalten. (^___~) Bewusster essen ist schön und ich werde bestimmt auf das ein oder andere mehr achten. Nun freue ich mich aber doch wieder uneingeschränkt alles essen zu dürfen, worauf ich gerade Lust habe. (^___^)

Tag 7
Frühstück: Orangensaft
Mittag: Blumenkohl Pizza
Snack: Geflügelwiener

Rezept: Blumenkohl Pizza

  • 250g Blumenkohl
  • 100g ger. Käse
  • 1 Ei
  • Salz und Pfeffer
  • passierte Tomaten
  • Belag nach Wahl 
  • Mozarella
Blumenkohl garen (z.B. in der Mikrowelle) und gründlich abtropfen lassen. Mit dem geriebenen Käse und Ei mischen und würzen. Ein bis zwei runde Pizzen formen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C 15 Minuten backen. Anschließend belegen (ich habe zwei verschiedene Käsesorten - im Teig und als Belag - verwendet) und nochmal 10-15 Minuten backen.

*Tipp: Übrig gebliebene passierte Tomaten lassen sich gut, auch portionsweise in Eiswürfelformen, einfrieren!

Donnerstag, 6. Oktober 2011

[Rezept] Mochi Pizza

Mit den Kirimochi aus dem Paket von Cori-chan habe ich heute Mochi Pizza gemacht - eine wirklich lustige und interessante Geschmackserfahrung! :D Das Rezept ist zudem sehr einfach und schnell gemacht, sodass es ein perfekter Snack für zwischendurch ist. ;) Als alleinige Mahlzeit kommt es jedoch nicht in Frage.

Für eine kleine Mochi-Pizza benötigt ihr
- einen Block Kirimochi
- Ketchup oder Tomatensauce
- etwas Salami oder anderen Belag
- Käse zum drüberstreuen
- evtl. Gewürze

Zu Beginn schneiden wir unsere Zutaten in die richtigen Formen. ;) Der (harte) Block Kirimochi wird in Scheiben geschnitten, die Salami und der Käse (sofern ihr keinen Streukäse habt) ebenfalls.



Gebt dann etwas Öl in eine Pfanne, erhitzt sie und gebt die Kirimochi-Scheiben hinzu. Erhitzt sie etwa 2-3 Minuten, gebt dann etwas Wasser hinzu (Achtung es spritzt!!) und macht einen Deckel auf die Pfanne. Lasst es nun erneut 2-3 Minuten dämpfen. Ist das Wasser (fast) komplett verdampft nach der Zeit, könnt ihr den Deckel relativ gefahrlos abnehmen. Wendet nun den schon etwas zerlaufenden Kirimochi-Pfladen und bratet die andere Seite ebenfalls 2-3 Minuten.



Nun könnt ihr schon den Belag auf die kleine Pizza geben! :) Beginnt mit dem Ketchup (verteilen nicht vergessen), dann der Belag und der Käse. Ihr könnt ihn natürlich auch noch würzen, dafür habe ich etwas Shichimi Togarashi genutzt (japanisches Chili-Pfeffer-Pulver). Setzt den Deckel wieder auf die Pfanne und lasst den Käse zerlaufen. Gelingt das in der Pfanne nicht so recht, gebt die Mochi-Pizza einfach noch kurz in den Backofen.



Fertig ist die leckere Mini-Pizza (halb)japanischer Art. ;) Meine war sehr knusprig und auf jeden Fall lecker. <3 Ich habe aber auch gehört, dass der "Teig" manchmal etwas zäh sein kann, was aber sicher ebenfalls interessant wäre. Auf jeden Fall also was leckeres und ausgefallenes für Zwischendurch. :D



(Übrigens ist mein Ofen nicht dreckig, sondern nur stark... belastet... durch den Vormieter... >___<)