Posts mit dem Label low carb werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label low carb werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 21. September 2017

[Review] Vegetarisch Low-Carb - Die 50 besten Rezepte

Wie versprochen komme ich heute zum zweiten Low Carb Kochbuch! Nummer 1 war Low-Carb-Rezepte für das Abendessen. Das neue Buch ist jedoch rein vegetarisch. Obwohl ich gerne mal (zufällig) vegetarisch esse, ist das doch auch neu für mich. Und Low Carb koche ich ja auch nicht so oft. Daher bin ich sehr auf die Rezepte gespannt! (^3^)



Vegetarisch Low-Carb -
Die 50 besten Gerichte 


Taschenbuch, 9,99 €

Softcover, 96 Seiten
Erschienen: September 2017

Gewicht: 274g
Maße: 17,1 x 1 x 23,8cm

ISBN: 978-3-7423-0364-6
 
mvgverlag | Leseprobe
Low-Carb geht auch ohne Fleisch und Fisch!
Dass es auch für Vegetarier spielend leicht möglich ist, sich Low-Carb zu ernähren, zeigt dieses Kochbuch mit 50 abwechslungsreichen Rezepten. Neben viel Gemüse stehen auch Proteinlieferanten wie Eier, Hülsenfrüchte und Milchprodukte auf dem Speiseplan. Zum Frühstück gibt es pochierte Eier mit Kräuterjoghurt-Soße, mittags einen Auberginen-Auflauf mit Tomaten, Parmesan und Mozzarella und als kleinen Snack zwischendurch ein Zucchini-Melonen-Carpaccio mit Schafskäse. So macht die Low-Carb-Ernährung auch Vegetariern Spaß!

Erster Eindruck

Design und Größe des neuen vegetarischen Kochbuchs sind fast vollkommen identisch. Das scheint typisch für die EatSmarter! Reihe. Im Grunde passt es so gut ins Bücherregal, ist aber leider nicht so stabil. Der Aufbau der Rezepte ist ebenfalls nahezu immer identisch: Auf der linken Seite gibt es den Namen, Angaben zu Nährwerten und Zeit, Zutaten und die Zubereitungsanleitung. Die Kohlenhydrate werden dabei groß oben rechts eingeblendet. Auf der rechten Seite findet man ein ansprechendes Bild - leider nicht immer im Großformat. Manchmal gibt es außerdem noch kleine Zusatzinformationen und extra Tipps.



Inhalt

Auch bei den Informationen zu Beginn hat man sich an Low-Carb-Rezepte für das Abendessen orientiert. Bis auf einen vegetarischen Bereich und die Auflistung der Low Carb Lebensmittel sind sie identisch. Dafür gibt es aber 50 neue Rezepte! Diese sind diesmal nach Frühstück, Hauptgerichte und Snacks unterteilt. Klingt schon gut oder? Ihr findet also leckere Kleinigkeiten wie Sesam-Quark-Brötchen, Pilz-Omelett-Röllchen und Ziegenkäse-Soufflés. Dann gibt es aber noch Hauptspeisen wie Möhren-Kohlrabi-Gratin, Tofu-Buletten und Harzer Käsesalat. Eine bunte, abwechlungsreiche Mischung also! Anstelle von Fisch und Fleisch werden Eier, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Pilze und Gemüse verwendet.



Fazit 

Alles in allem finde ich auch dieses Kochbuch wieder sehr ansprechend. Es bietet viele leckere und abwechlungsreiche Rezepte sowohl für Low Carb als auch für Fans der vegetarischen Küche. Dabei ist es aber so gut beschrieben, dass auch Anfänger dieser Küchen auf den Geschmack kommen können. Für mich ist es mal eine gesunde Alternative zur sonstigen Ernährung! Was ist mit euch? Mögt ihr vegetarische Gerichte?

Freitag, 15. September 2017

[Review] Low-Carb-Rezepte für das Abendessen - Die 50 besten Gerichte

Letzte Woche sind bei mir wieder zwei Kochbücher aus dem riva Verlag eingetrudelt. Dieses Mal zum Thema Low Carb - also Rezepte mit wenig Kohlenhydraten! Mal davon abgesehen, dass ich gerne ein bisschen abnehmen möchte, bin ich auch der Meinung viel zu viele Kohlenhydrate zu essen. Daher möchte ich die Ideen gerne für eine etwas bewusstere Ernährung nutzen. (^___^) Ich bin gespannt, wie das so wird! Lecker aussehen tut's auf jeden Fall schon... (^3^)



Low-Carb-Rezepte für das Abendessen -
Die 50 besten Gerichte


Taschenbuch, 9,99 €

Softcover, 96 Seiten
Erschienen: September 2017

Gewicht: 274g
Maße: 17,1 x 1 x 23,8cm

ISBN: 978-3-7423-0364-6

mvgverlag | Leseprobe
Leichte Küche – fix zubereitet!
Sie möchten nach einem anstrengenden Arbeitstag ein schönes Abendessen genießen, ohne lange am Herd zu stehen? Es soll außerdem gesund sein und beim Abnehmen helfen? Dann liegen Sie mit den 50 Rezepten für Low-Carb-Abendessen in diesem Buch genau richtig. Die Gerichte sind schnell und einfach zubereitet und besonders für die Feierabendküche geeignet. Sie enthalten nur wenig Kohlenhydrate, denn gerade abends und nachts braucht der Körper weniger Energie. Stattdessen punkten sie mit viel Eiweiß und helfen damit beim Abnehmen oder Schlankbleiben.

Erster Eindruck

Das Low Carb Kochbuch hat die wohl für EatSmarter! üblichen, handlichen Maße und fühlt sich gut an. Die Größe passt gut ins Regal. Allerdings ist es nicht unbedingt stabil und groß abwaschbar. Der Aufbau der Rezepte ist fast immer gleich: Auf der linken Seite gibt es den Namen, Angaben zu Nährwerten und Zeit, Zutaten und die Zubereitungsanleitung. Die Kohlenhydrate werden dabei oben rechts groß eingeblendet. Auf der rechten Seite findet man ein ansprechendes Bild - leider nicht immer im Großformat. Manchmal gibt es außerdem noch kleine Zusatzinformationen und extra Tipps.


Inhalt

Zu Beginn gibt es ein paar interessante Informationen zu Kohlenhydraten, Low Carb und Nährwerten. Dabei findet ihr u.a. eine Liste mit besonders kohlenhydratarmen und -reichen Lebensmitteln. Anschließend geht es auch schon los mit den insgesamt 50 Rezepten! Die werden nochmal zeitlich unterteilt in maximal 20, 30 und 45 Minuten Zubereitungzeit. Praktisch, wenn es mal schnell gehen muss. Da gibt es dann z.B. Schaumomelett, Tofu, Pfirsich-Rucola-Salat oder gedünstetes Hähnchenbrustfilet zum Abendessen. *mmmh* Lecker! Die Zutaten sind auch überschaubar, die Zubereitung einfach erklärt.



Fazit

Mir gefällt das Low Carb Kochbuch insgesamt sehr gut. Das Design ist handlich und die Informationen nützlich. Besonders die Rezepte klingen aber allesamt lecker und abwechslungsreich! Man lernt hier auch: Low Carb ist nicht nur Fleisch&Fisch sowie Gemüse. Man kann genauso gut andere Leckereien ausprobieren. Ich werde mich demnächst mal richtig durchkochen und dann gerne das ein oder andere Rezept hier vorstellen. (^___~) Was ist mit euch, mögt ihr Low Carb oder wollt es mal ausprobieren? 

Auf das nächste Buch bin ich übrigens ebenfalls sehr gespannt: Vegetarisch Low-Carb!

Sonntag, 20. September 2015

[Aktion] Meine Woche ohne Kohlenhydrate - Tag 7

Nun ist sie schon vorbei, mein kleines Experiment. Insgesamt muss ich sagen, dass ich gar nicht so viel vermisst habe. Klar, morgens ist es mir nach wie vor schwer gefallen und manchmal war auch etwas Heißhunger nach z.B. Dorayaki oder Flammkuchen da. Alles in allem war es aber doch spannend mal etwas Neues auszuprobieren und einige Rezepte zu testen. Ein paar werde ich sicher wieder machen! Das Frühstück wird grundsätzlich aber doch wieder mehr Kohlenhydrate beinhalten. (^___~) Bewusster essen ist schön und ich werde bestimmt auf das ein oder andere mehr achten. Nun freue ich mich aber doch wieder uneingeschränkt alles essen zu dürfen, worauf ich gerade Lust habe. (^___^)

Tag 7
Frühstück: Orangensaft
Mittag: Blumenkohl Pizza
Snack: Geflügelwiener

Rezept: Blumenkohl Pizza

  • 250g Blumenkohl
  • 100g ger. Käse
  • 1 Ei
  • Salz und Pfeffer
  • passierte Tomaten
  • Belag nach Wahl 
  • Mozarella
Blumenkohl garen (z.B. in der Mikrowelle) und gründlich abtropfen lassen. Mit dem geriebenen Käse und Ei mischen und würzen. Ein bis zwei runde Pizzen formen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C 15 Minuten backen. Anschließend belegen (ich habe zwei verschiedene Käsesorten - im Teig und als Belag - verwendet) und nochmal 10-15 Minuten backen.

*Tipp: Übrig gebliebene passierte Tomaten lassen sich gut, auch portionsweise in Eiswürfelformen, einfrieren!

Samstag, 19. September 2015

[Aktion] Meine Woche ohne Kohlenhydrate - Tag 5+6

Meine Woche ist nun fast vorbei und ich muss sagen, dass ich bisher viele positive Erfahrungen gemacht habe. (^___^) Grundsätzlich ist euch vielleicht der mangelnde Fleisch Konsum aufgefallen. Nun, ich bin keine Vegetarierin, esse aber vor allem in letzter Zeit nur noch ungern Fleisch. *hmhm* Und es gibt ja schließlich auch zahlreiche Alternativen. (^___~)

Tag 5

Frühstück: Obst und O-Saft
Mittag: Fisch und Gurkensalat
Snack: Studentenfutter, Weintrauben
Tag 6

Frühstück: Grüner Smoothie
Mittag: Gemüse Eintopf
Snack: Geflügelwiener

Rezept: Grüner Smoothie mit Feldsalat

  • 2 Handvoll Feldsalat
  • 2 Kiwis 
  • 1/2 cm Ingwer
  • Orangensaft
  • Zitronensaft
  • optional: gefrorene Himbeeren
Feldsalat waschen und gegebenenfalls die Wurzeln abschneiden. Kiwis schälen, das Weiße entfernen, wenn es hart ist. Ingwer schälen und fein reiben. Orangensaft sowie einen Spritzer Zitronensaft hinzugeben und alles gut durchmixen. In ein Glas geben und gefrorene Himbeeren als "Eiswürfel" verwenden.

Donnerstag, 17. September 2015

[Aktion] Meine Woche ohne Kohlenhydrate - Tag 3+4

Bisher geht es mir mit den Verzicht auf die größten Kohlehydrat-Lieferanten ganz gut. (^__^) Im Grunde werde ich immer satt, nur morgens ist es manchmal noch ein wenig Überwindung. (^Q^) Wieder einmal wurden mir die Zusatzstoffe von Fertigprodukten bewusst, mit Werten, die ich so nie gedacht hätte. Da sollte man wohl selbst "Fertig-Gewürzmischungen" zusammenstellen für spätere Gerichte~

Tag 3

Frühstück: Smoothie (Innocent) mit Chia Samen
Mittag: Blumenkohl Auflauf (Maggi)
Snack: Geflügel-Wiener
Tag 4

Frühstück: Smoothie (Innocent) mit Chia Samen
Mittag: Fleischbällchen und Zudeln
Snack: Gemüse Suppe

Rezept: Überbackene Fleischbällchen in Tomatensauce mit Zudeln

Die Grundlage und Idee für dieses Rezept habe ich mir von HappyCarb stibitzt und für etwa 2 kleine Portionen ausgelegt. (^___^) Zudeln sind übrigens Nudeln aus Zucchini.

  • 250g Hackfleisch
  • 1 Zucchini
  • 200ml passierte Tomaten
  • 100g Mozarella
  • 2 EL Gartenkräuter
  • 1 EL Zucchini Chutney
  • 1 EL Balsamico
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz und Pfeffer
  • Kräuter- oder Olivenöl
Hackfleisch würzen und zu kleinen Bällchen formen.
Tomaten, Kräuter, Chutney, Balsamico, Knoblauch (ausgedrückt/zerhackt) sowie Salz und Pfeffer in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Anschließend in eine Auflaufform gießen und die Hackbällchen vorsichtig hinein plumsen lassen. Bei 200°C ca. 15 Minuten in den Ofen geben.
Währenddessen Mozarella in Scheiben schneiden und nach den 15 Minuten über die Hackbällchen geben. Erneut 15 Minuten backen lassen.
Zucchini gründlich waschen und in lange Streifen schneiden (ich habe dafür einen Julienneschneider verwendet). Mit ein wenig Kräuteröl anbraten, bis die Zudeln bissfest sind.

Dienstag, 15. September 2015

[Aktion] Meine Woche ohne Kohlenhydrate - Tag 1+2

Schon lange wollte ich mal ein kleines Selbstexperiment starten und eine Woche ohne Kohlenhydrate verbringen~ Zugegeben, so ganz ohne wird es wohl nicht gehen, dafür gibt es einfach zu viele versteckte Kohlenhydrate und ganz ohne Obst/Gemüse etc. möchte ich nicht leben. Dennoch wird es für mich allein schon ohne bsp. Brot, Reis, Kartoffeln und Nudeln eine große Umstellung. Dabei geht es mir gar nicht so sehr ums Abnehmen (auch wenn das natürlich ein toller Nebeneffekt wäre), sondern vielmehr um den Geschmack und die Disziplin. Außerdem muss ich mich selbst ein wenig davon überzeugen, dass man auch ohne Kohlenhydrate satt wird. *lach* Für mich wird es wohl vor allem beim Frühstück schwierig, da es bei mir mit Brot, Müsli oder Kellogs immer schnell gehen wird. Aber mehr dazu am Ende der Woche. (^___^)

Tag 1

Frühstück: Joghurtdrink
Mittag: Frittata 
Snack: Nektarinen
Tag 2

Frühstück: Joghurt mit Früchten
Mittag: Frittata
Snack: Studentenfutter

Wie man sieht, bin ich momentan kein besonders großer Esser... Da ich in letzter Zeit häufig Magenschmerzen und Übelkeit verspüre, ist diese Woche für mich auch eine Möglichkeit bewusster zu essen. Allerdings wurde mir schon beim Einkauf (wieder) bewusst wie viele Lebensmittel versteckte Kohlenhydrate und Zucker enthalten. Den Joghurtdrink einer bestimmten Marke werde ich beispielsweise wohl nie wieder kaufen. *lach*

Rezept: Frittata [2 Portionen]

Eine Frittata ist ein italienisches Omelette, auf dessen Geschmack ich bei einem Restaurantbesuch gekommen bin. Man kann sie sowohl warm als auch kalt essen und mit allerlei Zutaten bestücken.

  • 6 Eier
  • 200g Spinat
  • 100g Champignons
  • 50g Mozarella
  • Gartenkräuter
  • Salz und Pfeffer sowie Muskat
  • optional: ein Schlag Schmand oder ein Schuss Milch
Eier aufschlagen und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kräutern würzen. Spinat hinzugeben. Mozarella in Würfel schneiden und ebenfalls hinzugeben. Zum Schluss je nach Geschmack etwas Schmand oder Milch unterrühren. Champignons in Scheiben schneiden und kurz mit etwas Öl in der Pfanne anbraten. Mit der restlichen Masse verrühren und entweder auf kleiner Stufe auf dem Herd stocken lassen oder bei 200°C etwa 20 Minuten in den Ofen geben.