Posts mit dem Label Fleischbällchen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Fleischbällchen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 17. September 2015

[Aktion] Meine Woche ohne Kohlenhydrate - Tag 3+4

Bisher geht es mir mit den Verzicht auf die größten Kohlehydrat-Lieferanten ganz gut. (^__^) Im Grunde werde ich immer satt, nur morgens ist es manchmal noch ein wenig Überwindung. (^Q^) Wieder einmal wurden mir die Zusatzstoffe von Fertigprodukten bewusst, mit Werten, die ich so nie gedacht hätte. Da sollte man wohl selbst "Fertig-Gewürzmischungen" zusammenstellen für spätere Gerichte~

Tag 3

Frühstück: Smoothie (Innocent) mit Chia Samen
Mittag: Blumenkohl Auflauf (Maggi)
Snack: Geflügel-Wiener
Tag 4

Frühstück: Smoothie (Innocent) mit Chia Samen
Mittag: Fleischbällchen und Zudeln
Snack: Gemüse Suppe

Rezept: Überbackene Fleischbällchen in Tomatensauce mit Zudeln

Die Grundlage und Idee für dieses Rezept habe ich mir von HappyCarb stibitzt und für etwa 2 kleine Portionen ausgelegt. (^___^) Zudeln sind übrigens Nudeln aus Zucchini.

  • 250g Hackfleisch
  • 1 Zucchini
  • 200ml passierte Tomaten
  • 100g Mozarella
  • 2 EL Gartenkräuter
  • 1 EL Zucchini Chutney
  • 1 EL Balsamico
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz und Pfeffer
  • Kräuter- oder Olivenöl
Hackfleisch würzen und zu kleinen Bällchen formen.
Tomaten, Kräuter, Chutney, Balsamico, Knoblauch (ausgedrückt/zerhackt) sowie Salz und Pfeffer in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Anschließend in eine Auflaufform gießen und die Hackbällchen vorsichtig hinein plumsen lassen. Bei 200°C ca. 15 Minuten in den Ofen geben.
Währenddessen Mozarella in Scheiben schneiden und nach den 15 Minuten über die Hackbällchen geben. Erneut 15 Minuten backen lassen.
Zucchini gründlich waschen und in lange Streifen schneiden (ich habe dafür einen Julienneschneider verwendet). Mit ein wenig Kräuteröl anbraten, bis die Zudeln bissfest sind.

Donnerstag, 1. September 2011

[Bento] Bento #18 Anime Remake (Vocaloid)

Mit dem jetzigen Bento möchte ich eine neue Reihe auf meinem Blog starten, nämlich die der Anime Remakes. :D Dabei werde ich Bento aus verschiedenen Anime so gut wie möglich nachahmen. :) Da ich lange kein Bento gemacht habe (Zeitmangel q_q), hat mir das sehr viel Spaß gemacht. Schade finde ich nur, dass ich dafür einfach nicht die richtige Box hatte, das ärgert mich schon etwas. *seufz*




Und hier seht ihr das Original aus der Serie Vocaloid inklusive einem süßen, kleinen Cartoon. :)




Enthalten in diesem Bento sind eine Reihe Reis mit Furikake, zwei Strauchtomaten, Japanischer Kartoffelsalat, Japanische Fleischbällchen, zwei Apfelhäschen sowie Tamagoyaki.

Für den Kartoffelsalat habe ich eine etwas abgewandelte und vor allem verkleinerte Form des Nekobento Rezeptes genommen. Ganz wichtig dabei ist die Japanische Mayonnaise damit es auch wirklich etwas besonderes ist. ;)

Bei den Fleischbällchen habe ich mich von verschiedenen Rezepten aus Kochbüchern und dem Internet inspirieren lassen. :) Da ich nicht so gerne Zwiebeln esse, habe ich diese weggelassen. ;) Für zehn kleine Bällchen benötigt man folgendes~

- 200gr Hachkfleisch (halb&halb)
(- klein gehackte Zwiebeln)
- klein gehackte Wakame (ein paar trockene Krümel in Wasser einlegen genügt)
- 1EL Soja
- 1EL Mirin
- Salz + Pfeffer

Zutaten nach typischer Frikadellen-Art vermengen und kleine etwa gleich große Bällchen daraus formen. Dann mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten und genießen. :)




Habt ihr auch schonmal solch ein Remake gemacht? Oder habt ihr vielleicht sogar Vorschläge für mein nächstes? ;)