Samstag, 12. Oktober 2013

[Rezept] Zucchinitorte

Das Rezept für diese leckere Zucchinitorte/ Quiche habe ich auf Chefkoch gefunden. Ich persönlich finde sie sehr lecker, aber die Füllung aus Ei und Crème Fraiche war mir doch etwas zu weich. Mein Freund fand sie super, nur den Rand etwas zu trocken (und wie er nun mal ist, hat er gleich Ketchup draufgetan...).


Für den Mürbeteig
  • 225g Mehl
  • 100g Butter
  • 1 Ei
  • eine Prise Salz
Für die Füllung
  • 500g Zucchini
  • 250g Schinkenspeck
  • 2 Eier
  • 1 Becher Crème Fraiche
  • 1 EL Thymian
  • Salz, Pfeffer, Muskat
Aus Mehl, weicher Butter, einem Ei und einer Prise Salz einen glatten Teig herstellen. Anfangs ist er etwas bröselig, das gibt sich aber nach einigem Kneten.  Den fertigen Teig eine halbe Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Nun die Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden. Da meine Zucchini so groß war, habe ich die Scheiben zusätzlich noch halbiert bzw. geviertelt und die inneren Kerne entfernt. Sofern nicht schon so gekauft, auch den Schinken in kleine Würfel schneiden. Zucchini und Schinken nun in einer Pfanne kurz andünsten, sodass die Zucchini gar wird, aber noch bissfest ist. Abkühlen lassen.

Nun den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 2/3 davon mit dem Handballen in eine eingefettete Springform geben und als Boden ausrollen bzw. platt drücken. Den restlichen Teig zu einer langen "Wurst" formen und diese etwa 3cm hoch an den Rand der Form drücken. Den Boden nun mit einer Gabel mehrmals einstechen und 10 Minuten bei 200°C vorbacken.


Nun die Eier mit den Kräutern und Gewürzen kurz anschlagen, dann mit dem Crème Fraiche verrühren und letztlich die Zucchinischeiben und Schinkenwürfel hinzugeben. Diese Masse nun auf den vorgebackenen Boden in die Springform geben und weitere 40-50 Minuten im Ofen backen. Danach warm oder kalt genießen. <3

1 Kommentar:

Kami-chan hat gesagt…

also ich hab gerade mal gegoogelt XD die plüschtiere, die ich meine stammen von der der marke ty beans. gib das einfach mal in google bei den bildern ein, und dann siehst du ganz viele knuffige plüschis. ist glaub ich ne marke aus amiland XD die haben die plüschis in verschiedenen größen XD wollte ja in düsseldorf einen pinguin mitnehmen, aber den hatten sie nur in XXL XDDDDDD die haben da auch katzen und alle möglichen knuffigen tieren und die haben ganz große augen *_* ich find die so putzig XD

ich hatte bisher nur neurodermitis auf den händen (besonders im herbst und im winter ist es schlimm X_x ich hasse diesen dauertrockenen zustand T_T). momentan hab ich es auch an den unterarmen T_T das schlimem ist ja echt: ich vergess es voll oft mich einzucremen, und sobald es einfängt zu jucken oder zu schmerzen, fällt es mir dann wieder ein T_T

ich hab schon so oft die creme gewechselt XD ich bin froh, dass ich die creme von alverde gefunden habe XD ich hatte ja echt schon panik, dass ich nie eine gescheite creme finden würde XD

also die creme, die ich von alverde meine, sind in so kleinen döschen abgepackt. die gibt es in verschiedenen duftrichtungen XDD

von alfason repair hab ich noch nie was gehört XD danke für den tipp! oh ja, in der nacht juckende haut ist mehr als böse T_T ich kann davon ein lied singen!

das mit der neurodermitis ist echt ein zwang. es juckt, es spannt und man weiß ganz genau, dass sich durch das kratzen nur alles verschlimmert und was mach ich immer? genau, kratzen ;___:

zu deinem post: die torte wär nichts für mich XD bin nicht so der zuchhinifreak XD aber wenn die torte aus kartoffeln, tomaten, mais und anderen leckeren sachen bestehen würde, würde ich nochmal mit mir reden lassen XDDD

Kommentar posten