Donnerstag, 12. Februar 2015

[Rezept] Chocolate Cookie Dough Cheesecake

Dieses Rezept aus der aktuellen Lecker Bakery (01/2015) musste ich einfach nachmachen, da ich Käsekuchen liebe und Keksteig darin für mich ein absolutes Highlight ist. (^3^) Das Rezept war diesmal auch wirklich stimmig und das Ergebnis hat fünf Personen mehr als überzeugt. <3 Yummy! (^___^)


Rezept für eine Springform 24x24cm oder 26cm Ø
  • 400g Philadelphia
  • 300g Mehl
  • 300g Zucker
  • 200g Butter (weich)
  • 200g saure Sahne
  • 130g Zartbitter Schokolade
  • 3 Eier (M) 
  • 2 EL Speisestärke
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 gehäufterTL Backpulver
  • Salz
Springform einfetten.

Für den Keksteig 100g Schokolade hacken und 50g davon im Wasserbad schmelzen. Butter, 175g Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz cremig aufschlagen (2-4 Minuten). Ein Ei unterrühren, Mehl und Backpulver untermischen. Gehackte Schokolade ebenfalls untermischen. 1/4 des Teiges abnehmen, grob zu Stückchen formen und kalt stellen. Nun die geschmolzene Schokolade in den Teig rühren und diesen anschließend in die Sprinform geben. Mit den Händen einen Boden und etwa 5-6cm hohe Wände formen. Für 30 Minuten kalt stellen.

Für die Käsemasse die anderen zwei Eier trennen. Eiweiß kalt stellen. Frischkäse, saure Sahne, Eigelb, Stärke und 75g Zucker glatt rühren. Eiweiß mit 50g Zucker steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.

Die Hälfte der Käsemasse auf den Teigboden geben. Anschließend Keksteigstückchen darauf verteilen und mit der restlichen Käsemasse übergießen. Im vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene bei 150°C (Umluft) etwa 30-35 Minuten backen.

Nach der Backzeit, solange der Kuchen noch heiß ist, 30g gehackte Schokolade darüber streuen und den Kuchen bei geöffneter Tür 20-30 Minuten abkühlen lassen. Letztlich herausnehmen und komlett abkühlen lassen.


Ich habe übrigens die 1 1/2 fache Menge gemacht, da ich eine größere Backform hatte. (^___~) Außerdem hab ich weniger Zucker verwendet. Dennoch war der Kuchen einfach nur lecker und zählt nun definitiv zu meinen Lieblingen. <3

Keine Kommentare:

Kommentar posten