Hōrensō iri cream stew (ほうれんそう入りクリームシチュー) bezeichnet einen cremigen Eintopf mit Spinat (hōrensō) und anderen Einlagen. Cream Stew ist besonders zur kalten Jahrszeit sehr beliebt in Japan und wird sowohl Zuhause als auch in Restaurants serviert. Das Gericht zählt zur sogenannten Yōshoku (洋食) Küche, die von westlichen Gerichten adaptiert und dem japanischen Geschmack angepasst wurde.
Zutaten für einen großen Topf á 4-6 Portionen
- 300g Schweinefleisch
- 150-200g Spinat
- 2 Zwiebeln
- 2 Kartoffeln
- 2 Möhren
- ½ Block Shimeji Pilze
- 1 kleine Dose Mais
- 1-2 Suppenwürfel
- Salz und Pfeffer
- 500ml Milch
- 2 EL Butter
- 4 EL Mehl
Schweinefleisch ebenfalls in etwa 3cm große Würfel schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und mit ein wenig Öl in einer Pfanne goldbraun braten.
Gebratenes Schweinefleisch mit Kartoffeln, Möhren und Pilzen in einen großen Kochtopf geben. Mit Wasser bedecken, einen Suppenwürfel hinzugeben und aufkochen lassen.
Während das Wasser kocht, Zwiebeln in der zuvor verwendeten Pfanne glasig braten und anschließend zu den anderen Zutaten in den Topf geben. Alles kochen lassen bis das Gemüse gar ist (ca. 15 Minuten). Gegen Ende auch den Spinat und den Mais hinzufügen.
Bevor das Gemüse ganz gar ist, etwa nach 10 Minuten, das Cream Stew ansetzen. Dafür Butter in einem Topf zerlassen. Milch hinzugeben und unter ständigem Rühren das Mehl beigeben. Auf kleiner Flamme und weiterem Rühren (!) einkochen lassen, sodass die Masse stark eindickt. Hier müsst ihr aufpassen, dass keine Klümpfchen entstehen.
Zum Schluss das dickflüssige Cream Stew in den Topf geben - dabei stets Rühren. Noch einmal mit gegebenenfalls einem weiteren Suppenwürfel und/oder Salz und Pfeffer abschmecken. Heiß servieren und genießen!
2 Kommentare:
Könnte man anstatt den Shimeji Pilzen auch Champignons o.ä. benutzen :3? Das hört sich nämlich verführerisch gut an das Rezept!
Klar kann man bzw. kannst du die Pilze auch ganz weglassen (^___~) Es schmeckt auch wahnsinnig lecker! (^3^)
Kommentar veröffentlichen