Posts mit dem Label Frankenstein Matcha Cookies werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Frankenstein Matcha Cookies werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 29. Oktober 2015

[Rezept] Halloween Kekse

In diesem Jahr bin ich endlich dazu gekommen meine niedlichen Halloween Ausstecher (u.a. von Xenos) einzuweihen und leckere Kekse zu zaubern. <3 Außerdem konnte ich die niedlichen Zuckeraugen, die ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, ausprobieren! (^3^) Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Pulverfarbe sich diesmal nicht so gut aufgelöst hat (so haben die Kürbise Windpocken bekommen) und meine schwarze Paste irgendwie glitzert. *haha* Das Rezept für die Frankenstein Matcha Cookies habe ich bereits hier gepostet.


Schmuckkekse

  • 300g Mehl
  • 250g Puderzucker
  • 200g Butter (kalt)
  • 75g Zucker 
  • 25g Vanillezucker
  • 1 gr. Ei
  • 1 gr. Eiweiß
  • Lebensmittelfarbe nach Wahl
Mehl, Zucker und Vanillezucker mischen. Butter fein würfeln und mit einem Ei hinzugeben. Per Hand zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Diesen halbieren und zu langen Rollen formen. Für eine Stunde in den Kühlschrank geben. Nach der Kühlzeit ausrollen und Kekse ausstechen. Bei 180°C ca. 8-10 Minuten goldbraun backen und abkühlen lassen.

Für das Royal Icing ein Eiweiß fast steif schlagen - es sollte sehr schaumig/cremig, aber eben noch nicht ganz steif sein. Puderzucker hineinsieben. Die fertige Masse aufteilen (je nachdem wie viele Farben ihr wollt) und jeweils mit Lebensmittelfarbe und gegebenenfalls etwas Wasser vermengen. Es sollte ein nicht zu flüssiges, aber doch streichfähiges Icing entstehen. Per Spritzbeutel oder mit Hilfe eines kleinen Löffels die Grundierung auf die Kekse auftragen. Applikationen nach dem Trocknen später mit einem Zahnstocher o.ä. auftragen.

Sonntag, 22. Januar 2012

[Geblubber] Ein Schatz und ein Dorayaki

Ja was für eine Mischung, aber dieser Post muss jetzt einfach sein. ;)

Zum einen erwartete mich am Samstag eine zuckersüße Überraschung von unserem Forums-Schatz Marichan! *hach* Völlig überraschend hatte sie mir nämlich etwas zu naschen geschickt, nachdem ich auf fryda's Blog geschrieben hatte, dass ich gerne einmal den Marronenkuchen probieren würde (momentan hab ich es mit Marronen *lach*). ;) Ich war richtig gerührt und hab mich gefreut wie ein kleines Kind! *____* Um den Kuchen sicher verschicken zu können, hatte sie extra auch noch eine kleine Dose gekauft und die Lücken mit ihren selbstgebackenen Köstlichkeiten gefüllt. *schwärm*


Über den Marronenkuchen hatte fryda hier berichtet. Ich fand ihn auch sehr sehr lecker! <3 Er hat eine schöne Konsistenz und es waren kleine Stückchen (Marronen) enthalten. Hätte ich frydas Bericht nicht gelesen, hätte ich die Folie am Boden allerdings vielleicht auch nicht gesehen. *lach* Schade, dass es solche Kuchen nicht auch hier zu kaufen gibt. *seufz* Aber ist es nicht lieb, dass man so an mich gedacht hat? *grinst wie ein Honigkuchenpferd*
Marichan hatte mir dann noch zwei Stück von ihren selbstgemachten Kuchen (Milk Tea und Cheese Chiffon), vier vegane Matcha Cookies und ein Uji-Matcha-Tee Bonbon eingepackt. Mein Gott waren die gut! q____q Ich habe wirklich noch nie (nie!) so fluffigen (der war lockerluftigleicht!) Kuchen gegessen, vom Geschmack ganz zart. *träum* Die Cookies waren als Gegensatz sehr knusprig, was ich auch gern habe. <3 Das Bonbon habe ich mir für später aufgehoben. :3
Und bevor ich es vergesse! Einen kleinen Brief hat sie mir auch noch beigelegt (so eine hübsche Handschrift)~ Noch einmal ありがとうございます! *abschnuffel*

EDIT: Buhuu, wenn ich schonmal beim Bedanken bin, ist das liebe Kätzchen nicht zu vergessen! ;) Sie hatte mir nämlich nicht nur per Post Arriety (Ghibli Film) ausgeliehen, sondern auch noch eine superleckere Schoki beigelegt! *______* Damit hat sie immerhin zwei Tage meine unheimliche Naschsucht befriedigt. *hihi* Also auch hier ein großes Danke ans Kätzchen-Schätzchen. *herz*



Auch ich hatte die Woche viele Pakete verschickt. *lach* Da ich in Düsseldorf war, habe ich zwei Leuten aus dem Forum japanische Backwaren mitgebracht und auch der lieben Cori einige Wünsche erfüllt. :) Dabei haben wir beide die Custard Cream Dorayaki probiert, von denen Ekolabine mal erzählt und auch fryda einen geschickt hatte. Die 5er Packung war wirklich nicht billig, aber zu zweit doch mal eine lohnende Investition. Die Dorayaki waren sehr weich und fluffig (wie Dorayaki sein sollen) und die Füllung sehr cremig. <3 Trotzdem sind und bleiben die mit Anko/ Marronenfüllung meine Favoriten. *hihi*

Sonntag, 30. Oktober 2011

[Rezept] Dekadente Schokoküchlein

Hihi gestern hat mich die Schokokuchenlust richtig überkommen und ich hab endlich mal warme Schokoküchlein mit weichem Kern gemacht. *_______* Und neben den Frankenstein Matcha Cookies gab es sie heut auch nochmal auf der Kaffetafel für meine Eltern. ;)





Das Original-Rezept dafür habe ich von Chefkoch, es ist wirklich super einfach und schnell gemacht und ein wahrer Schokogenuss! :D Da ich keine Soufflé Formen habe (bzw. hatte XD), habe ich sie übrigens einfach in Muffin-Formen gemacht. ;)

Zutaten für etwa vier Küchlein in Muffin-Formen
- 50g Butter
- 50g Schokolade (Zartbitter)
- 1 Ei
- 1 Eigelb
- 60g Zucker
- 50g Mehl
- etwas Kakaopulver und Butter für die Formen
- etwas Puderzucker zum bestreuen

Schmelzt zunächst Butter und Schokolade in einem Wasserbad und lasst sie dann etwas abkühlen. Während dessen die Formen mit Butter einfetten und Kakaopulver besprenkeln. Dann Ei, Eigelb und Zucker zu einer gelben Masse schlagen und das Butter-Schokoladen-Gemisch unterrühren. Zuletzt das Mehl hinzugeben und nach dem durchrühren in die Formen füllen. Für etwa 15-20 Minuten (je nach Backofen kann dies kürzer sein also Vorsicht!) bei 160°C (Umluft) in den Backofen schieben. Sie sind fertig, wenn sie sich leicht hochwölben! Zum Schluß noch mit Puderzucker bestäuben.





Mir schmecken die Küchlein am besten warm, also frisch aus dem Ofen! :) Eine Kugel Vanilleeis klingt sehr verlockend dazu. ;) Richtig toll, ist dann der weiche bzw. flüssige, warme Schoko-Kern. *mmmh* Ah ich bekomm schon wieder Hunger drauf. *sabber*



Samstag, 29. Oktober 2011

[Rezept] Frankenstein Matcha Cookies

Ich habe es heut doch noch geschafft die süßen Frankenstein Cookies von Mari (die es bei Cookpad gefunden hat) nachzubacken. :D Auch charsiubau hat sie schon nachgemacht. Leider habe ich am Ende etwas die Geduld verloren (persönlicher Streß...), sodass die Verzierungen nicht ganz so hübsch geworden sind. *seufz*
Für etwa 18 Kekse benötigt ihr - 190g Mehl 405 (wenn es feiner werden soll Hakurikiko oder Red Lotus Mehl) - 10g Matcha - 80g Puderzucker - 120g Butter - 1 Eigelb Für die Deko - dunkle Schokolade - weiße Schokolade - Smarties oder Fruchtgummis etc für die Nase Siebt zunächst Mehl, Matcha und Puderzucker und vermischt diese. Gebt dann die Butter und das Eigelb hinzu und erstellt einen Mürbeteig indem ihr alles verknetet (ich finde das geht am besten per Hand). Falls der Teig zu körnig sein sollte, empfiehlt charsiubau etwas Milch hinzuzugeben. Auf keinen Fall vergessen etwas von dem Teig zu naschen. ;) Nun aus dem fertigen Teig einen etwa 17cm langen Quader formen und diesen in Frischhaltefolie für mindestens 60 Minuten in den Kühlschrank legen. Danach in 8-10mm dicke Scheiben schneiden und bei 160°C etwa 20Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben.
Nun können wir schon die Deko vorbereiten und die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Für die Haare die Kekse etwas in Schoki dippen und dann mit einem Zahnstocher verzieren. Für die anderen Dekorationen die flüssige Schokolade in Tüten füllen, eine kleine Ecke abschneiden und als "Stift" nutzen. Die Nase (bei mir sind es kleine Donutkringel aus dem Backregal, so haben alle drei Bäcker eine andere Nase verwendet) am besten mit etwas Schokolade ankleben. Zum trocknen auf ein Stück Backpapier legen und später schaurig leckere Kekse genießen. ;) Die Kekse ssind knusprig und schmecken sehr nach Matcha (und natürlich Schoki!).

Remake 2015