Posts mit dem Label Cookies werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Cookies werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 22. Dezember 2015

[Rezept] Weihnachts-Geschenkkorb

Auch in diesem Jahr wollte ich wieder unbedingt einen selbstgemachten Geschenkkorb zu Weihnachten verschenken. Herausgekommen sind ein paar kleine Leckereien, die ich selbst schon mal sehr lecker finde. Außerdem hatte ich wieder viel Spaß bei der Herstellung - auch wenn ich zwischendurch ein paar Nerven verloren habe. (^___~) Vielleicht habt ihr ja Lust das ein oder andere noch nachzumachen~


Rentier-Kacke und Schneemann-Fürze

→ alias Schoko-Popcorn und Vanille-Marshmallows mit kleinem Gedicht aus dem Internet

Für das Schoko-Popcorn etwa 50g Maiskörner aufpoppen sowie abkühlen lassen und mit 100-150g geschmolzener Zartbitter Schokolade beträufeln. Anschließend in einer Schüssel kräftig durchrütteln und auf Backpapier trocknen lassen. Darauf achten, dass die Popcornstücke nicht zu dicht beieinander liegen, da sie sonst Klümpchen bilden.

Für die Vanille-Marshmallows habe ich einfach dieses bereits vorgestellte Rezept verwendet und anstatt Zimt Vanillearoma genommen.

Schoko Lebkuchen Likör

[nach Toujours Paloma]
  • 500g Sahne
  • 200g weiße Schokolade 
  • 200ml Whiskey
  • 2 EL Lebkuchengewürz 
  • 2 EL Honig 
  • 3 Flaschen à 250ml
Sahne kurz aufkochen, in Stücke geschnittene Schokolade darin schmelzen lassen. Lebkuchengewürz und Honig hinzugeben. Kurz abkühlen lassen und schließlich den Whiskey hinzugeben. Alles gut verrühren und für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Letztlich in Flaschen füllen und gekühlt bis zu zwei Wochen aufbewahren.

Bratapfel Marmelade 

→ ein Rezept für Bratapfelgelee findet ihr bereits hier
  • 1,5kg Äpfel (säuerlich)
  • 500g Gelierzucker 3:1
  • 100g gehobelte Mandeln
  • 25-50g Rosinen
  • 1 TL Zimt
  • 1 Messerspitze Anis
  • 1 Messerspitze Nelken
  • 1 Vanilleschote
  • Einmachgläser
Mandeln goldbraun rösten. Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit dem Gelierzucker und den Gewürzen in einen großen Topf geben und nach Anleitung des Gelierzuckers zubereiten. Mandeln und Rosinen zugeben und noch einmal kurz aufkochen lassen. In heiß ausgespülte Gläser füllen und diese fest verschließen. Für eine Minute auf den Kopf stellen, anschließend wieder umdrehen.
Wer die Marmelade etwas feiner haben möchte, kann sie natürlich auch vor dem Kochen pürieren. So stückig eignet sie sich aber auch gut für z.B. Pfannkuchen oder Milchreis.

Curry Paprika Gewürznüsse

[nach essen&trinken]
  • 400g Erdnüsse 
  • 200g Mandeln
  • 150g Cashews
  • 2 EL Honig
  • 1 EL Öl
  • 2 EL Currypulver
  • 1 EL Paprikapulver (edelsüß)
  • Chiliflocken
  • Salz
Die Nüsse sollten möglichst ungeröstet sein. Geröstete Nüsse funktionieren auch, es ist jedoch mehr Vorsicht geboten.
Alles Zutaten bis auf das Salz in einer großen Schüssel mischen. Dafür am besten wieder die "Deckel drauf und kräftig schütteln" Methode verwenden. Die Nüsse sollten möglichst gleichmäßig mit den Gewürzen überzogen sein. Anschließend im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 8-12 Minuten rösten - dabei etwa alle zwei Minuten wenden. Herausnehmen und nach Geschmack salzen. Abkühlen lassen.

Außerdem

Kinako/Matcha Schneebälle
Milchtee Wölkchen
Schmuckkekse mit Zimt am Stiel


Donnerstag, 29. Oktober 2015

[Rezept] Halloween Kekse

In diesem Jahr bin ich endlich dazu gekommen meine niedlichen Halloween Ausstecher (u.a. von Xenos) einzuweihen und leckere Kekse zu zaubern. <3 Außerdem konnte ich die niedlichen Zuckeraugen, die ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, ausprobieren! (^3^) Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Pulverfarbe sich diesmal nicht so gut aufgelöst hat (so haben die Kürbise Windpocken bekommen) und meine schwarze Paste irgendwie glitzert. *haha* Das Rezept für die Frankenstein Matcha Cookies habe ich bereits hier gepostet.


Schmuckkekse

  • 300g Mehl
  • 250g Puderzucker
  • 200g Butter (kalt)
  • 75g Zucker 
  • 25g Vanillezucker
  • 1 gr. Ei
  • 1 gr. Eiweiß
  • Lebensmittelfarbe nach Wahl
Mehl, Zucker und Vanillezucker mischen. Butter fein würfeln und mit einem Ei hinzugeben. Per Hand zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Diesen halbieren und zu langen Rollen formen. Für eine Stunde in den Kühlschrank geben. Nach der Kühlzeit ausrollen und Kekse ausstechen. Bei 180°C ca. 8-10 Minuten goldbraun backen und abkühlen lassen.

Für das Royal Icing ein Eiweiß fast steif schlagen - es sollte sehr schaumig/cremig, aber eben noch nicht ganz steif sein. Puderzucker hineinsieben. Die fertige Masse aufteilen (je nachdem wie viele Farben ihr wollt) und jeweils mit Lebensmittelfarbe und gegebenenfalls etwas Wasser vermengen. Es sollte ein nicht zu flüssiges, aber doch streichfähiges Icing entstehen. Per Spritzbeutel oder mit Hilfe eines kleinen Löffels die Grundierung auf die Kekse auftragen. Applikationen nach dem Trocknen später mit einem Zahnstocher o.ä. auftragen.

Mittwoch, 7. November 2012

[Rezept] American (Subway) Cookies

Ich habe endlich ein vollkommen zufriedenstellendes American Cookies Rezept für Cookies wie bei Subway gefunden. (^____^) Das Original stammt von hier und ich habe es dann am Sonntag mit Nicola ausprobiert. <3 Die Kekse schmecken einfach wahnsinnig gut, außen knusprig, innen weich - genau wie sie sein sollen! (^3^) Leider hatten wir sie etwas lange im Ofen, sodass die hellen etwas dunkel geworden sind, aber das tat dem Geschmack keinen Abbruch und auch an den folgenden drei Tagen schmeckten sie noch sehr gut (da waren sie aber nicht mehr innen weich).

 
Rezept für etwa 24 große Cookies
280g Mehl
250g Butter
100g Zucker
130g braunen Zucker (wichtig, damit sie weich werden!)
2 Eier
1 TL Backpulver (Natron)
1/2 TL Salz
1 Päckchen Vanillezucker

Optionale Zusätze
- 100g Vollmilchschokolade
- 2-3 EL Kakao
- Nüsse
- 100g Weiße Schokolade
- Macadamia Nüsse

Wir haben den Teig halbiert und einem Teil Vollmilchschokolade und Kakao und dem anderen Teil Weiße Schokolade hinzugefügt. Die Nüsse wurden auf die einzelnen Teugklekse gegeben. Somit hatten wir die Sorten Double Chocolate (Nuts) und White Chocolate Macadamia (meine Lieblingssorte). <3

Zunächst die Butter mit den beiden Zuckersorten und dem Salz schaumig schlagen - das dauert ein Weilchen. Dann die Eier und den Vanillezucker hinzufügen und cremig rühren. Zwei Esslöffel Mehl mit dem Backpulver mischen, an die Seite stellen und das restliche Mehl in kleinen Schritten der Butter-Eier-Zuckermaße zufügen. Zum Schluss das Mehl-Natron Gemisch hinzufügen und einen zähen Teig erstellen. Nach Geschmack nun Schokolade, Kakao und anderes hinzufügen und gut verrühren. Naschen nicht vergessen!

Jeweils sechs esslöffelgroße Klekse des Teiges mit möglichst viel Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Das geht am besten indem man zwei Esslöffel benutzt und kleine Nocken formt. Damit eure Kekse nachher schön rund werden, sollten auch die Klekse möglichst rund werden. Auf die Klekse könnt ihr nun Nüsse und anders geben (leicht eindrücken).


Bei 190°C etwa 7-10 Minuten bei Umluft backen. Das kommt immer ein bisschen auf die Hitze eures Ofens an, also auf die Kekse. Sie sollten gut zerlaufen und sind am Ende sehr dünn und müssen unbedingt vor dem Verzehr auf einer kalten Platte/ Tisch (nicht dem Backblech!) auskühlen, da sie noch nachhärten. Luftdicht verpackt halten sie sich locker ein paar Tage.

Fertige Cookies, wunderbar präsentiert von Nicolas Händen XD (Handybild)