Posts mit dem Label Geschenke werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Geschenke werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 23. Dezember 2018

[Rezepte] Weihnachts-Geschenkkorb 2018

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Weihnachts-Geschenkkörbe. (^___^) Dabei gibt es stets zwei große Versionen für meinen Patenonkel und die Familie meines Freundes. Kleinere Varianten oder einzelne Kleinigkeiten werden an Freunde und Verwandte verteilt!
Übrigens gab es letztes Jahr auch einen, aber irgendwie hatte ich vergessen es zu posten und finde jetzt die Bilder nicht mehr. *drop*

 
Hier nun aber zum diesjährigen Weihnachts-Geschenkkorb inklusive aller Rezepte. <3 Enthalten sind diesmal eine Apfel-Marzipan Marmelade, Trink-Schokolade mit Marshmallows, Rosmarin-Nüsse, Lebkuchen-Likör und Zweierlei Weihnachts-Guglhupf im Mini Format!


Bereits vorgestellt habe ich euch ja die Rezepte zu den Rosmarin-Nüssen und den Buchweizen Keksen. Für die Trinkschokolade müsst ihr nur Schokolade in Form gießen und mit Mini Marshmallows o.ä. bestreuen. (^___~)

Apfel-Marzipan Marmelade

Das Original-Rezept stammt von ichkoche.at. Uns schmeckt sie schon einmal sehr gut! Dabei mag ich eigentlich gar kein Marzipan. (^___~)
  • 1kg Äpfel (säuerlich)
  • 500ml Apfelsaft
  • 1kg Gelierzucker (2:1)
  • 30ml Zitronensaft
  • 100-150g Marzipan
  • 3-4 Tropfen Bittermandelöl (vorsichtig dosieren!)
Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden. Anschließend mit Apfelsaft, Gelierzucker und Zitronensaft in einen großen Topf geben. Die Äpfel gar kochen. Marzipan in Stücke zupfen und hinzugeben. Bittermandelöl ebenfalls hinzugeben. Noch einmal 3 Minuten sprudelnd aufkochen lassen. Dann in sterilisierte Gläser füllen und sofort verschließen! Für 20 Min auf den Kopf stellen, dann umdrehen.

Lebkuchen Likör

Beim Lebkuchen Likör von kuechenmomente.de bin ich mir unsicher. Er schmeckt zwar gut. Allerdings wird er gekühlt doch recht fest und lässt sich auch durch Schütteln schwer lösen. Außerdem schaut das dann auch nicht gut aus. Daher werde ich ihn wohl nicht noch einmal machen.
  • 500ml Sahne
  • 4 EL Nutella
  • 250ml Korn
  • 3 TL Lebkuchen-Gewürz
  • 1 TL Zimt
Die Hälfte der Sahne mit dem Nutella verrühren und in einem Topf auflösen (nicht kochen). Die restlichen Zutaten hinzugeben und gut verrühren. Zum Schluss durch ein feines Sieb geben und in sterile Flaschen füllen. Luftdicht verschließen und im Kühlschrank lagern. Hält etwa 1-2 Wochen.

Weihnachts-Guglhupf

Die Original-Rezepte stammen von allesundanders.de. Ich habe mich entschieden die Vanillekipferl und die Zimt Versionen zu machen. Und sie schmecken wirklich sehr gut! *yum*

Für ca. 15-18 Mini Vanillekipferl Guglhupf
  • 100g Mehl
  • 100ml Sahne
  • 85g Puderzucker
  • 30g gemahlene Mandeln
  • 2 Eier
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • Prise Salz
  • zur Dekoration: Puderzucker
Guglhupf-Formen einfetten und Backofen auf 180°C vorheizen. Eier mit Salz schaumig schlagen. Puderzucker und Vanillezucker hinzugeben und weißlich-cremig schlagen. Sahne und ausgekratzte  Vanilleschote hinzugeben - noch einmal 5 Min. rühren. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen und schrittweise unterheben. Auf die Formen verteilen und im Backofen ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen und schließlich mit Puderzucker bestäuben.

Für ca. 9 Mini Zimt-Schoko Guglhupf
  • 125g Mehl
  • 60g brauner Zucker
  • 45g Butter (weich)
  • 4-5 EL Milch 
  • 2 TL Zimt
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • optional: Schokoladenglasur
Wieder Guglhupf-Formen einfetten und Backofen auf 180°C vorheizen. Butter mit Zucker aufschlagen, anschließend das Ei hinzugeben. Mehl, Zimt und Backpulver hinzugeben. Letztlich Milch hinzugeben und einen geschmeidigen Teig erstellen. Auf die Formen verteilen und ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen und schließlich in Schokoladenglasur tunken.

Samstag, 25. Februar 2017

[Info] Gastgeschenke für Japan

Gastgeschenke sind in Japan sehr wichtig und gehören einfach dazu. Ob nur für die Familie, Freunde oder Geschäftspartner - man sollte sich vorher schon ein paar Gedanken machen. Denn zumindest meine Mama hat auch mir beigebracht, dass kleine Geschenke als Dankeschön immer gut ankommen. (^____~) Genau so sehen es auch die Japaner. Als Zeichen der Dankbarkeit, der Aufmerksamkeit und des Repekts. Und weil ich auch meinen japanischen Brieffreunden stets immer etwas schicke, dachte ich mir, ich sollte endlich mal einen Artikel zu diesem Thema schreiben.

Da ich über ein Dutzend Gastgeschenke mitnehmen werde (sicher ist sicher!), habe ich mich diesmal für ein kleines "Best of" entschieden. Die Bonbons kommen natürlich noch in ein Organzabeutelchen.
Achtung! Eigentlich mögen Japaner eher teilbare Geschenke. Dies ist quasi eine 1 Personen Tüte.

Allgemeine Informationen

Ganz allgemein sollten die Geschenke nicht zu billig, aber auch nicht zu teuer sein. Man möchte ja niemanden in Verlegenheit bringen! Wichtig ist aber vor allem der Gedanke hinter dem Geschenk sowie auch die Verpackung. Da legen Japaner nämlich besonderen Wert drauf. Also gebt euch Mühe oder lasst es irgendwo fein einpacken. Knicke oder Risse werden nicht gern gesehen. Und bitte nicht in Schwarz oder Weiß verpacken, denn diese Farben sind der Trauer vorbehalten. Auch die Zahlen 4 und 9 sollen Unglück bringen. 5 und 7 hingegen sind Glückszahlen - sowie auch Paare. Übergeben wird das Geschenk mit beiden Händen. So sollte man es auch annehmen. Wenn man ein Geschenk bekommt, sollte man sich außerdem revanchieren. Am besten im etwa gleichen Wert! Angeguckt wird es in Anwesenheit des Schenkers aber meist nicht. Das erspart unangenehmes Herumgedruckse, ob es denn nun gefällt oder leider nicht. (^___~) Daran solltest also auch du dich halten. Besonders beliebt sind allgemein Geschenke aus der Heimat oder von Reisen. In erster Linie geht es da um kleine Leckereien! Japaner haben nicht viel Platz für Staubfänger.
Übrigens spielen Japaner den Wert eines Geschenkes stets herunter. Daher sagen sie bei der Übergabe:

つまらないものですが。 [tsumaranai mono desu ga] - Es ist (nur) eine Kleinigkeit...

Bedankt wird sich so. Dabei kann man auch nur arigatō (kurz für "Danke") oder arigatō mit einem der beiden anderen Wörter sagen. Es gilt jedoch je mehr Wörter, desto höflicher.

どうもありがとうございます [dōmo arigatō gozaimasu] - Vielen Dank!
Meine Verpackung ist selbstgemacht. Ich hoffe, das gefällt auch. Mühe habe ich mir immerhin gegeben. (^___^) Hoffentlich übersteht sie nun den Flug!

Was schenke ich denn nun?

Im folgenden liste ich euch ein paar Dinge auf, die bei meinen Brieffreundinnen schon gut ankamen bzw. gewünscht wurden. Einiges davon sind auch Sachen von denen ich bisher nur gehört habe, dass sie gut ankommen sollen.

Geschenke aus dem Lebensmittel-Bereich

  • Haribo oder Katjes - außergewöhnliche Sorten, keine Gummibären und kein Laktritz!
  • Produkte mit Waffeln (Hanuta, Knoppers, Manner, Happy Hippo, Amicelli...)
  • Kekse und Gebäck (z.B. von Leibniz, Bahlsen, Prinzen...)
  • Bonbons (Ricola Kräuter, Werthers, Nimm2...)
  • Schokolade (Kinder, Milka, Merci, Lindt, Yogurette...)
  • Salzbrezel (z.B. funny-frisch, Lorenz...)
  • Baumkuchen (gibt es zwar auch in Japan, aber ist der deutsche nicht besser hmmm?)
  • Tee (v.a. Früchtetee - regional oder z.B. von Teekanne)
  • Knorr Produkte (Salatdressing, Suppen, Gemüsebrühe, Knödel...)
  • Dr. Oetker (Pudding, Creme, Tassenküchlein...)
  • Schwarzbrot / Pumpernickel sowie auch Zwieback oder Knäckebrot
  • Pasta wie Spätzle 
  • Senf (z.B. Löwensenf)
  • kleine Fertiggerichte (z.B. Pfanni Kartoffel Snack, Tassensuppen...)
  • Alkohol: Bier, (Weiß-) Wein, kleine Likörchen (z.B. Underberg) 
zu Weihnachten: Lebkuchen, Spekulatius, Stollen, Neujahrshörnchen, gebrannte Mandeln, Glühweinbonbons, Weihnachtstee...

Allgemein sind limitierte Editionen zum Beispiel sehr angesagt! Das ist ja auch bei uns so. Schokolade sollte nicht im Sommer verschickt werden - da schmilzt sie schnell. Ihr könnt ja zum Beispiel auch mal versuchen ein ganzes deutsches 3 Gänge Menü zu verschicken. (^___~) Mit Fertigprodukten natürlich. So sehr Japaner übrigens deutsche Wurst mögen - die Einfuhr von Fleisch ist verboten!

Sonstige Geschenke

  • Kneipp Badesalz oder Badeöle
  • Lush Badekugeln
  • Nivea Produkte (v.a. kleine Metalldosen)
  • Weleda Produkte (z.B. Handcreme) 
  • Frosch Produkte (z.B. Küchenschwamm)
  • Tempo Taschentücher (gerne mit besonderem Motiv)
  • Stofftaschen (z.B. mit regionalen Motiven)
  • Produkte aus der Heimat: Karten, Bücher, Magnete...
  • Schreibwaren: Staedler, Faber-Castell, Pelikan...
  • WMF Produkte für die Küche
  • Weck Gläser (z.B. gefüllt mit Bonbons)
  • Porzellan (z.B. Meißner, Rosenthal, Villeroy & Boch)
  • Steiff Produkte (Anhänger, Stofftiere...)
  • Produkte von "Die Sendung mit der Maus" und "Der kleine Maulwurf)
zu Weihnachten: Christbaumschmuck, Schneekugeln, Räuchermännchen

Bei all diesen Sachen sollte man unbedingt beachten, dass Japaner in ihren Wohnungen nicht viel Platz haben! Daher empfehle ich möglichst nützliche Produkte für den Alltag zu verschenken. (^___~) Bei Hochzeiten verschenkt man übrigens Geld - in einem schönen Umschlag natürlich.

Die größere Variante in der Geschenktüte mit Seidenpapier

Was habt ihr denn so verschenkt oder könntet euch gut als Geschenk vorstellen? Und gefallen euch meine Auswahl und Verpackung?

Samstag, 24. Dezember 2016

[Rezepte] Weihnachts-Geschenkkorb 2016

Hui auch dieses Jahr sollte es einen kleinen Geschenkkorb zu Weihnachten geben! (^3^) Da ich leider vor Weihnachten noch eine Menge zu tun hatte, mussten es viele schnelle Dingelchen sein. So habe ich mich für einige altbewerte Sachen und einige neue und teils gut vorzubereitende Dinge entschieden! (^___^)


Enthalten waren diesmal an selbstgemachten Dingen Zucker Zimt Brezel, Bratapfel Likör, Schoko Marshmallows, Grapefruit Marmelade und Walnuss Toffee. Die Rezepte für Zucker Zimt Brezel und Marshmallows (für die Schoko Variante einfach nach Belieben 1-2 EL Kakao hinzufügen) hatte ich bereits vorgestellt. Die anderen folgen nun! <3 Mein Liebling diesmal ist übrigens das Walnuss Toffee! (^___~)

Bratapfel Likör - ca. 1l

  • ca. 500g Äpfel
  • 150g Zucker (gern auch etwas braunen Zucker hinzumischen)
  • 2 Zimtstangen
  • 1 Sternanis
  • 1 Vanilleschote
  • Zitronenschale von einer Bio Zitrone
  • 0,8l Wodka oder Rum (ich habe gemischt)
- Dieses Rezept nach Mamas Rezepte lässt sich gut vorbereiten und sollte tatsächlich sogar einige Woche vor dem Verschenken angesetzt werden! -

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Äpfel waschen, vierteln und entkernen. Mit etwas Zucker bestreuen und zusammen mit den Zimtstangen und dem Sternanis in eine Auflaufform geben. Etwa 15 Minuten im Ofen backen und anschließend abkühlen lassen.

Währenddessen den Zucker mit etwas Wasser (ca. 100ml) im Topf auf dem Herd auflösen, aber nicht karamellisieren lassen.

Zuckerwasser mit ausgekratztem Vanillemark und Zitronenschale in ein großes Einmachglas oder sonstigen luftdicht verschließbaren Behälter geben. Die Äpfel samt Saft und Gewürzen hinzugeben und mit dem Alkohol übergießen. Verschließen und mindestens eine, besser zwei Wochen im Kühlschrank ziehen lassen. Zwischendurch immer mal ein bisschen schütteln.

Den Likör nun nach Wunsch ordentlich abseihen - also durch ein Tuch oder sehr feines Sieb geben. Anschließend nach Geschmack noch ein wenig verdünnen oder gleich in feine Flaschen füllen! So kann er gleich verschenkt werden. Ihr könnt ihn aber auch noch weitere 2-3 Wochen ziehen lassen - je länger, desto intensiver der Geschmack.

Grapefruit Marmelade - ca. 1l

  • 4 Grapefruits (rosa)
  • 1l Grapefruit Saft (Direktsaft)
  • 1 Vanilleschote
  • Gelierzucker 
- Dieses Rezept nach Essen und Trinken lässt sich gut vorbereiten und hält sich anschließend locker ein paar Monate! -
 
Grapefruits sorgfältig schälen und kleine Filets herausschneiden. Darauf achten, dass sich keine Haut mehr an ihnen befindet! Anschließend in grobe Stücke schneiden.

Die kleinen Filetstücke mit dem Direktsaft, dem Mark der ausgekratzten Vanilleschote  und dem Gelierzucker in einen Topf geben. Unter Rühren sprudelnd aufkochen und dann noch einige Minuten köcheln lassen.

Eine Gelierprobe machen - etwas von der Masse auf einen Teller geben und schauen, ob sie fest wird. Zum Schluss vorsichtig in mit heißem Wasser ausgespülte Einmachgläser geben! Den Deckel schließen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen. Anschließend umdrehen und vollständig abkühlen lassen.

Walnuss (Schoko) Toffee - ca. 3/4 Blech

  • 250g Butter 
  • 225g Zucker 
  • 200g Zartbitter-Schokolade
  • 150g Walnüsse
  • 1 Pck. Vanillezucker
- Das Rezept wurde von Just Bento inspiriert und sollte aber frisch hergestellt werden. -  

Walnusshälften ein wenig zerkleinern und auf ein Blech verteilen. Ein paar Hälften mit einem Mörser zerbröseln oder Messer klein hacken.

Butter mit Zucker und Vanillezucker in einen gut beschichteten Topf geben. Auf mittlerer Hitze schmelzen - dabei stets mit einem Holzlöffel umrühren. Wenn die Butter geschmolzen ist, ist Achtung geboten! Etwa 10 Minuten kontinuierlich rühren, bis die Masse goldbraun geworden ist. Dann vorsichtig über die Walnüsse gießen und abkühlen lassen.

Schokolade klein hacken und in einem Wasserbad schmelzen. Über die abgekühlte Toffee-Masse geben und mit den kleinen Walnuss-Stücken (/Pulver) bestreuen. Gut auskühlen lassen (schneller gehts im Kühlschrank) und dann in kleine Stücke schneiden.

Freitag, 25. Dezember 2015

[Aktion] Weihnachtswichteln 2015

Wir haben gerade eine kleine Pause von unseren Weihnachtsbesuchen & Co, weswegen ich euch schnell das wunderbare Wichtelpaket zeigen möchte, dass ich in diesem Jahr vom Weihnachtswichteln im Bento Daisuki Forum bekommen habe. <3

Weihnachtswichteln 2015

Mein Wichtelkind in diesem Jahr war alory. (^___^) Ich habe ihr folgendes Paket zusammengestellt:


Gekauft: Katzen Schüssel, Blüten Ausstecher, Stäbchen, 3x Süßes, 2x Umaibo, Gewürze (u.a. Matcha/Yuzu/Curry/Ume Salz), Poster und Hefter von One Piece (Gimmick), Tee, Knallbonbon, Totoro Bleistift

Selbstgemacht: Eulen-Tüte mit Tee darin, Bratapfel Marmelade, Origami Stäbchentasche, Marco Phoenix Kugel (One Piece), Totoro Weihnachtsstrumpf, Fuchs Karte

Meine Wichtelmama war dann maackii, bei der ich ein wenig schmunzeln musste, da sie mir ja nicht unbekannt war. (^___~) Sie hat mir folgendes Paket zusammengestellt:


Gekauft: Kokeshi ♥, Curry, Miso Suppe, Elefant Ausstecher, Nissin Erdbeerwaffeln, zwei meiner Lieblings-Dorayaki, Tee, Bonbons und Schoki

Selbstgemacht: Kekse (zumindest glaube ich, dass sie selbstgemacht sind, die Verpackung sieht so professionell aus XD), Mameshiba! (inkl. Taschenwärmer darin)

Liebe maackii, ich sags dir gern auch nochmal hier: Vielen lieben Dank für das zauberhafte Wichtelpaket! Ich habe mich wahnsinnig gefreut und kann es kaum erwarten die süße Kokeshi zu den anderen zu stellen. <3 Das Mameshiba-Hundeböhnchen bekommt bei mir einen Ehrenplatz und bis auf den niedlichen Ausstecher, werde ich alles restlos verputzen und dabei an dich denken. *kicher*

Außerdem

Neben dem Wichtelpaket gab es auch noch zwei andere Pakete, die mich in diesem Jahr total überrascht und gerührt haben. <3

Die liebe Sabrina aus dem Bento Daisuki Forum hat mich mit diesem Überraschungspaket bedacht! (^3^)


Bei Treasure Chest habe ich anscheinend nicht nur das Gewinnspiel gewonnen, es gab auch noch ein paar Dingelchen für mich dazu. <3


Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe - vielen vielen Dank! (^___^) In diesem Jahr bin ich wirklich reich bedacht worden, da weiß ich nicht, wie ich das verdient habe... Aber es freut mich unheimlich, dass es so viele liebe Menschen gibt, die an mich denken! Küsschen für euch! (^3^)

Dienstag, 22. Dezember 2015

[Rezept] Weihnachts-Geschenkkorb

Auch in diesem Jahr wollte ich wieder unbedingt einen selbstgemachten Geschenkkorb zu Weihnachten verschenken. Herausgekommen sind ein paar kleine Leckereien, die ich selbst schon mal sehr lecker finde. Außerdem hatte ich wieder viel Spaß bei der Herstellung - auch wenn ich zwischendurch ein paar Nerven verloren habe. (^___~) Vielleicht habt ihr ja Lust das ein oder andere noch nachzumachen~


Rentier-Kacke und Schneemann-Fürze

→ alias Schoko-Popcorn und Vanille-Marshmallows mit kleinem Gedicht aus dem Internet

Für das Schoko-Popcorn etwa 50g Maiskörner aufpoppen sowie abkühlen lassen und mit 100-150g geschmolzener Zartbitter Schokolade beträufeln. Anschließend in einer Schüssel kräftig durchrütteln und auf Backpapier trocknen lassen. Darauf achten, dass die Popcornstücke nicht zu dicht beieinander liegen, da sie sonst Klümpchen bilden.

Für die Vanille-Marshmallows habe ich einfach dieses bereits vorgestellte Rezept verwendet und anstatt Zimt Vanillearoma genommen.

Schoko Lebkuchen Likör

[nach Toujours Paloma]
  • 500g Sahne
  • 200g weiße Schokolade 
  • 200ml Whiskey
  • 2 EL Lebkuchengewürz 
  • 2 EL Honig 
  • 3 Flaschen à 250ml
Sahne kurz aufkochen, in Stücke geschnittene Schokolade darin schmelzen lassen. Lebkuchengewürz und Honig hinzugeben. Kurz abkühlen lassen und schließlich den Whiskey hinzugeben. Alles gut verrühren und für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Letztlich in Flaschen füllen und gekühlt bis zu zwei Wochen aufbewahren.

Bratapfel Marmelade 

→ ein Rezept für Bratapfelgelee findet ihr bereits hier
  • 1,5kg Äpfel (säuerlich)
  • 500g Gelierzucker 3:1
  • 100g gehobelte Mandeln
  • 25-50g Rosinen
  • 1 TL Zimt
  • 1 Messerspitze Anis
  • 1 Messerspitze Nelken
  • 1 Vanilleschote
  • Einmachgläser
Mandeln goldbraun rösten. Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit dem Gelierzucker und den Gewürzen in einen großen Topf geben und nach Anleitung des Gelierzuckers zubereiten. Mandeln und Rosinen zugeben und noch einmal kurz aufkochen lassen. In heiß ausgespülte Gläser füllen und diese fest verschließen. Für eine Minute auf den Kopf stellen, anschließend wieder umdrehen.
Wer die Marmelade etwas feiner haben möchte, kann sie natürlich auch vor dem Kochen pürieren. So stückig eignet sie sich aber auch gut für z.B. Pfannkuchen oder Milchreis.

Curry Paprika Gewürznüsse

[nach essen&trinken]
  • 400g Erdnüsse 
  • 200g Mandeln
  • 150g Cashews
  • 2 EL Honig
  • 1 EL Öl
  • 2 EL Currypulver
  • 1 EL Paprikapulver (edelsüß)
  • Chiliflocken
  • Salz
Die Nüsse sollten möglichst ungeröstet sein. Geröstete Nüsse funktionieren auch, es ist jedoch mehr Vorsicht geboten.
Alles Zutaten bis auf das Salz in einer großen Schüssel mischen. Dafür am besten wieder die "Deckel drauf und kräftig schütteln" Methode verwenden. Die Nüsse sollten möglichst gleichmäßig mit den Gewürzen überzogen sein. Anschließend im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 8-12 Minuten rösten - dabei etwa alle zwei Minuten wenden. Herausnehmen und nach Geschmack salzen. Abkühlen lassen.

Außerdem

Kinako/Matcha Schneebälle
Milchtee Wölkchen
Schmuckkekse mit Zimt am Stiel


Montag, 10. August 2015

[Review] Süße Minis häkeln (Buch)

Das neuste Buch, das ich durch die Plattform Blogg dein Buch in Zusammenarbeit mit dem BLV Buchverlag & Co. KG testen durfte, erinnerte mich an meine Kindheit. <3 Ich habe mich sehr gefreut dank "Süße Minis häkeln" mal wieder meine alten Häkelnadeln rauskramen zu können. (^___^)

Süße Minis häkeln - Applikationen & Accessoires zum Verlieben

Jessica Bewernick | Katrin Bloeck

1. Auflage (April 2015)
96 Seiten, farbig

Preis: 14,99 €

Bestellung beim Verlag

ISBN: 978-3-8354-1360-3
Coole DIY Anleitungen zum Häkeln

40 Häkel-Minis: Das sind kleine, originelle, schnelle Häkelprojekte für dich, deine Liebsten und dein Zuhause - ob Applikationen wie Fuchs, Blume oder Herz oder Deko-Minis und Accessoires wie Mini-Täschchen, Stiefelstulpen, Babyturban oder Häkel-ABC. Mit kleiner Häkelschule und einfach verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Aufmachung

Die Aufmachung des Buches ist titelgetreu sehr niedlich gehalten. Überall finden sich Pünktchen, süße Hintergründe, quirlige Schriftarten und bunte Farben. Das Format ist quadratisch und die Seiten haben eine angenehme Dicke. Gleich zu Beginn gibt es ein kleines, aber übersichtliches Inhaltsverzeichnis mit den Kategorien Häkelschule, Für dich, Für deine Liebsten und Für dein Zuhause, in denen die 40 Häkelprojekte untergebracht wurden. Diese Kategorien finden sich als Label auf jeder Seite des Buches.


Projekte

Nach dem Vorwort und der mit sechs Seiten doch recht knapp gehaltenen Häkelschule, folgen die recht subjektiv unterteilten Kategorien Für dich, Für deine Liebsten und Für dein Zuhause. Interessanterweise umfassen diese jeweils 10, 10 und 11 Projekte, was nach Adam Riese also 33 Projekte macht und verwundert, da eigentlich 40 angegeben waren. Die Projekte an sich wirken ansprechend, sind aber meist nur mit einem Bild und recht knapp gehaltenen Text bestückt. Zusäzlich zu Material und Anleitung gibt es manchmal auch einen Tipp. Am Ende des Buches gibt es ein paar Adressen sowie eine Danksagung, Informationen zu den Autorinnen sowie natürlich das Impressum.


Fazit

Ich habe mich für dieses Buch angemeldet, weil es mich äußerlich angesprochen hat und ich mal wieder meine (scheinbar nicht vorhandenen *lach*) Häkelkünste ausprobieren wollte. Allerdings sind meine Häkelfähigkeiten schon etwas eingerostet, also habe ich auf die Häkelschule gehofft. Diese war jedoch definitiv nicht umfangreich genug. Die Anleitungen sind sehr knapp gehalten und auch die Bilder helfen nicht sonderlich, da es einfach zu wenige sind. Diese Tatsache findet sich auch in den Projekten wieder. Hier wird zudem noch mit Abkürzungen und Symbolen gearbeitet, sodass man als Anfänger oder Wieder-Einsteiger immer wieder nachschlagen muss. Ich habe mich beispielsweise an der Häkelblume versucht, da sie mir vergleichsweise einfach vorkam. Ohne zusätzliche Hilfe aus dem Internet war das aber nicht zu schaffen (mal davon abgesehen, dass mir die Wolle ausging *hust*). (>__<) Dementsprechend kann ich das Buch Anfängern definitiv nicht empfehlen. Wer jedoch auf der Suche nach niedlichen Inspirationen ist, der ist mit dem Buch sicherlich gut beraten.


Sonntag, 1. März 2015

[Review] Das schönste Glück ist selbst gemacht (Buch)

Heute stelle ich euch wieder ein Buch vor, das ich durch die Plattform Blogg dein Buch in Zusammenarbeit mit dem Coppenrath Verlag testen durfte. Wie immer habe ich mich sehr gefreut unter den ausgewählten Testern zu sein, da ich das Thema DIY wirklich immer wieder toll finde. <3 Vielen lieben Dank also für diese wunderbare Testmöglichkeit. (^3^)

Das schönste Glück ist selbst gemacht
- 25 Ideen für individuelle Geschenke -

Nadine Jessler (Autorin)

1. Auflage (Januar 2015)
64 Seiten, farbig

Preis: 9,95 €

Bestellung beim Coppenrath Verlag
ISBN-13: 978-3649620426

Geschenke mit ♥ selbst gemacht: trendig und superleicht! 

Dieses Buch verrät, wie man für seine Freunde und Familie liebevoll ausgefallene Mitbringsel anfertigt – mit wenig Material und ohne großen zeitlichen Aufwand.

Die 25 Kreativideen sind nicht nur witzig, originell und zauberhaft, sondern lassen sich alle individualisieren: So bekommen die Liebsten besondere Geschenke, die einfach glücklich machen.

"Denn es muss von Herzen gehen, was auf Herzen wirken soll." Johann Wolfgang von Goethe

Aufmachung 
Dieses kleine DIY Buch ist wirklich sehr liebevoll gestaltet. Es verfügt über eine Klappenbroschur mit versteckter Spiralbindung (das bedeutet, dass man die Spiralen von außen nicht sieht, da sie von Pappdeckeln umgeben sind), einem niedlichen Bändchenverschluss sowie einem extra Platz für eine Widmung im Inneren. Das gesamte Design wirkt frisch, modern und sehr bunt. Am Ende gibt es außerdem zwei Seiten mit bunten Vorlagen, die kopiert oder ausgeschnitten werden können (auf der Rückseite befindet sich lediglich eine gemusterte Seite).


Projekte
Insgesamt verfügt das Buch über 25 kleine Projekte zum Selbermachen, die manchmal recht schnell und einfach sind, manchmal jedoch auch speziellere Materialien wie Schmuckdraht oder Fenstermalstifte benötigen. Grundsätzlich sind viele der kreativen Ideen jedoch kindgerecht. Die Anleitung dieser ist stets mit Endergebnis und Zwischenschritten bebildert und wird mit einigen kurzen, prägnanten Sätzen geschildert. Materialien sind fett gedruckt, sodass man leicht einen Überblick erhält. Zusätzlich werden die Anleitungen durch kleine Illustrationen und haufenweise bunter Zitate begleitet.



Fazit
Mir gefällt das kleine Büchlein insgesamt sehr gut und ich würde die meisten Anleitungen auch gerne einmal nachmachen. Viele der Projekte lassen sich gut nachmachen und sind als kleinere (Glücksnüsse, süße Botschafter, Glück in der Box etc.) oder größere Geschenke (bemaltes Geschirr, Einmachglas mit Foto, Koserviertes Glück etc.) geeignet. Leider finde ich das Buch etwas dünn, was vor allem auffällt, wenn man sich den Buchrücken betrachtet. Dieser ist nämlich insgesamt dicker als die Seiten, wodurch es etwas eingefallen wirkt. Auch finde ich, dass es mit den Zitaten manchmal doch etwas übertrieben wird - ein oder zwei sind ja noch ganz niedlich, aber gleich fünf oder sechs sind wirklich zu viel. Da kann man die Seiten doch wesentlich interessanter gestalten. Grundsätzlich mag ich die bunte, frische, kindliche Aufmachung aber sehr. Wer Ideen für kleine, nicht so aufwendige Projekte sucht, ist mit dem Buch sicher gut bedient - groß etwas Neues darf man jedoch nicht erwarten. Ich werde es wahrscheinlich hauptsächlich für kleine Geschenkdekorationen und kleine Aufmerksamkeiten für Zwischendurch nutzen.

Sonntag, 21. Dezember 2014

[Geblubber] Last Minute Geschenke

In drei Tagen ist bereits Weihnachten und das heißt, es ist allerhöchste Eisenbahn für letzte Geschenk-Einkäufe! (^___^)v Tatsächlich brauch ich sogar noch ein paar Dingelchen, obwohl ich sonst immer sehr früh fertig bin. (.___.) Und deswegen gibt es heute einen kleinen Post mit Ideen für Geschenke auf den letzten Drücker~

Geschenke aus der Küche

Ich persönlich bin ja immer ein großer Fan von liebevoll erstellten Selbstmachdingen und gerade mit der ein oder anderen Leckerei kann man eigentlich jedem eine Freude machen. Zudem kann man die Zutaten schnell besorgen oder hat sie sogar schon im Haus. (^___^) Hier ein paar Ideen:


Selbstgemachtes aus der Bastel- und Nähstube

Auch selbstgemachte Basteleien oder Genähtes sind immer wieder tolle, individuelle Geschenke. Und man mag auch gar nicht glauben, wie einfach und schnell gemacht gewisse Dinge sind. Einfach mal ausprobieren~



Gutscheine

Gutscheine zählen noch immer zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken und lassen sich immer schnell besorgen. Viele Geschäfte bieten welche an - sowohl online als auch offline - und in manchen Läden wie der Post oder Supermärkten kann man sogar Gutscheine von verschiedenen Shops erwerben. Hier ein paar beliebte Beispiele:


Amazon.de: Wohl der vielfältigste Anbieter von Gutscheinen. Hier findet ihr nahezu alles. Ob nun Bücher, CDs, DVDs, Spiele, Computer und Zubehör, Drogerieartikel, Lebensmittel, Kleidung und vieles mehr - Amazon hat fast alles denkbare und undenkbare. Deswegen kann man mit einem Amazon Gutschein eigentlich nie falsch liegen - ich finde jedenfalls immer was. XD

H&M: Sehr beliebt vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. H&M zählt zu den beliebtesten Kleidungsgeschäften und ist in vielen Städten vorhanden. Es gibt Mode sowohl für Frauen und Männer als auch für Kinder. Dementsprechend gibt es auch hier viel Auswahl und wenn man weiß, dass Person X eh ständig dort einkauft, ist es eine sichere Wahl. Auch ich kaufe übrigens ab und an dort ein.

Mydays: Wer jedoch außergewöhnliche Geschenke jenseits von CDs, Kleidung und Büchern sucht, dem sei mydays wärmstens empfohlen. Mydays bietet individuelle Erlebnisgeschenke an verschiedenen Orten aus unterschiedlichen Kategorien an. Dort gibt es beispielsweise Kulinarisches, Übernachtungen, Motorsport, Wellness, Action und vieles mehr - es ist also für Jeden etwas dabei. (^___~) Gerade jetzt zu Weihnachten gibt es außerdem einige Geschenkempfehlungen ab 7 €. Ich persönlich finde aktuell vor allem die Kurztrips und Wellnessdingelchen interessant - so nach der streßigen Weihnachtszeit. (^3^)

Sonntag, 2. Dezember 2012

[Geblubber] Dawanda Cuties

Happy 1. Advent ihr Sweethearts! (^___^) So langsam geht es auf Weihnachten zu und deswegen habe ich hier mal ein paar Dawanda Cuties für euch, als Geschenkeinspiration oder zum selber kaufen. <3 Die meisten Dinge davon hätte ich auch gerne bzw. werde ich mir kaufen (besonders das Paketband und den Kalender). (^3^)

#1Taschennotizblock | #2 Pfötchen Stempel | #3 Märchenwald Kette | #4 Süße Weihnachtskarten |
#5 Panda Kette | #6 Kalender "Mein tolles neues Leben" | #7 Kreative Seifen |
#8 "Packed with love" Paketband | #9 Masking Sticker Set

Montag, 14. November 2011

[Review] Monsterzeug

Heute möchte ich euch den Online-Shop Monsterzeug etwas näher bringen, der auch so lieb war etwas für mein nächstes Gewinnspiel zu sponsoren. :) Näheres wird dazu aber noch nicht verraten, also bleibt gespannt. ;)




Monsterzeug wirbt damit Originelle Geschenke, Geschenkideen und Gadgets anzubieten und kommt diesem Versprechen auch voll nach! Auf der Webseite findet ihr tolle Sachen für verschiedene Anlässe und unterschiedliche Interessen, alles übersichtlich geordnet nach Feiertagen, Personen, Anlässen, Preisen und Kategorien. Die Mitarbeiter sind dabei sehr freundlich und auch der Versand liegt mit 3,90Euro super im Rahmen. Zwar sind einige Sachen etwas teuer, aber dafür immerhin originell und in guter Qualität. Außerdem gibt es dann und wann kleine Aktionen, wie aktuell einen Gutschein, wenn man Fan auf Facebook wird.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir fehlen noch so ziemlich alle Weihnachtsgeschenke! o_o Und da kann Monsterzeug helfen! ;) Unter der Kategorie Weihnachtsgeschenke findet ihr zahlreiche Geschenkideen für Jedermann. Wie wäre es zum Beispiel hiermit?




Und es gibt noch viel lustigere Geschenke und ausgefallenere Geschenke zu entdecken! :D Zugegebenermaßen überschneiden sich natürlich auch einige Artikel in den Kategorien.




Schaut doch mal vorbei auf Monsterzeug und erhascht ein tolles Gadget für euch oder ein Geschenk für eure Lieben. :)