Posts mit dem Label Buch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Buch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 30. November 2017

[Review] Tokio - Die besten Geheimtipps

Heute darf ich euch wieder ein Buch vorstellen, dass ich durch die Plattform Blogg dein Buch bekommen habe. (^__^) Über Tokio - Die besten Geheimtipps freue ich mich sehr, denn es passt wahnsinnig gut in mein Beuteschema. *lach* Allerdings weckt es auch verdammt viel Fernweh!


Tokio - Die besten Geheimtipps

Hardcover, 19,95 €

Verlag: Hölker Verlag
Erschienen: 17. August 2017

Seiten: 240
Format: 17,4 x 3 x 21,6 cm

ISBN: 978-3-88117-156-4

hier bestellbar

Tokio ist das pulsierende Herz Japans, eine 35-Millionenstadt mit über 80.000 Restaurants und endlosen Einkaufsmöglichkeiten. Kaum angekommen, bieten sich unzählige Möglichkeiten für neue Abenteuer - doch wo fängt man an? Die Geheimtipps dieses Reiseführers führen durch die besten Stadtbezirke Tokios zu spannenden Shopping-Spots, angesagten Restaurants und einmaligen Märkten. Ein unverzichtbarer Begleiter für einen Trip in die Gourmetmetropole.

Erster Eindruck

Tokio - Die besten Geheimtipps besticht schon von Weitem durch sein tolles Design. Und das setzt sich auch im Innenteil des Buches fort. Viele liebevolle Details, Graphiken und Fotos machen das Blättern zu einem wahren Genuss. Ansonsten ist das Buch grundsätzlich in zwei Teile aufgeteilt: Essen (& Trinken) sowie Shopping. Beides wichtige Aspekte eines Japan-Besuchs. (^___~) Begleitet werden diese durch tolle Karten zu verschiedenen Stadtteilen Tokios.


Inhalt

Das Buch startet mit einer kleinen Einleitung und Übersicht über die verschiedenen Stadtteile Tokios. Außerdem gibt es kleine Empfehlungen zu den Themen Shoppen, Essen und Trinken in Tokio. Alles mit sehr schönen Graphiken, allerdings auch einem RIESEN Fauxpas! Sie haben nämlich den allseits geliebten Fuji-san als "Fudschijama" geschrieben. Ich bin empört! Nach dem ersten Schreck, konnte ich aber doch noch schnell weiterblättern. Denn dann beginnen auch schon die zahlreichen Empfehlungen zu den einzelnen Stadtteilen! Fast 20 Gebiete werden abgeklappert, kurz vorgestellt und nach Shoppen und Essen kategorisiert. Grob gibt es dabei zwei bis sechs Empfehlungen - allesamt wunderschön bebildert. Nur fehlt leider eine Preisklasse. Als kleines Extra werden zwischendurch außerdem kleine Interviews eingestreut. Sehr spannend! Den Abschluss bilden weitere kleine Tipps, ein Register, Infos zu den Autoren und eine Danksagung.


Mein Fazit

Mir gefällt Tokio - Die besten Geheimtipps insgesamt sehr gut! Allein das Design und die vielen Graphiken und Fotos machen es sehenswert. Doch gerade, wer gerne durch Tokio reist, findet hier liebevoll zusammengetragende Läden und Restaurants. Manchmal recht bekannte, doch eben auch richtige Geheimtipps, die das Entdecken gleich spannender machen. Für mich könnten die Bilder manchmal noch ein wenig aussagekräftiger sein. Und über "Fudschijama" komme ich nur schwer hinweg. Davon abgesehen freue ich mich aber schon auf meine nächste Reise nach Tokio, bei der ich hier sicherlich noch einmal durchstöbern werde. Denn das macht einfach Lust auf Entdeckungstouren!

Donnerstag, 20. Juli 2017

[Review] Kreativ mit Stickern - Wunderbares Waldleben

Stickern, das ist Malen nach Zahlen mit Aufklebern. Dabei klebt man nummerierte Sticker auf ebenso nummerierte Felder, sodass sich ein Bild ergibt. Bei dem Buch Kreativ mit Stickern - Wunderbares Waldleben aus dem mvgverlag sind das ganz verschiedene Motive aus dem Wald. Ob das wirklich ein neuer Trend wird? (^___~) Mich erinnert es jedenfalls definitiv an meine Kindheit und ich liebe die bunten Aufkleber noch heute sehr. Ich hab sogar noch mein altes Pokémon Sticker Album. *lach*


Kreativ mit Stickern - Wunderbares Waldleben

Taschenbuch 12,99 €

Softcover, 44 Seiten
Erschienen: Juli 2017
Gewicht: 275g
Maße: 21,3 x 0,7 x 29,7cm

ISBN: 978-3-86882-863-4

mvgverlag | Leseprobe
Ausmalen war gestern! Bilder mithilfe von Stickern entstehen lassen, ist der neue Trend! Wer gestresst ist, aber keine Ausmalbücher mehr sehen kann, kann ab jetzt wundervolle Waldmotive ganz ohne Stift kreieren. Hirsche, Eulen und Wölfe werden durch die Sticker zu einzigartigen 3-D-Bildern, die es wert sind, an die Wand gehängt zu werden. So wird das bezaubernde Hobby aus der Kindheit in die Erwachsenenwelt geholt. Eine wahre Bereicherung!

Der erste Eindruck

Das Stickerbuch Waldleben hat fast DIN A4 Größe und ein dem Thema entsprechendes Design. Das Cover ziert eine Eule mit grünen, geometrischen Formen im Hintergrund. Diese setzen sich auch im Buch großflächig fort. Besonders gelungen finde ich die Eule an sich. Sie hat nicht nur eine spezielle, glänzende Beschichtung, sondern zeigt auch sehr genau worum es geht. Daher ist sie auch nicht vollständig fertig gestickert worden, sondern zeigt noch freie Flächen. Im Buch selbst sind sechs Motive mit entsprechenden Stickern enthalten.


Zum Inhalt

Zu Beginn gibt es eine ausführliche Einführung zum Stickern: Wie es funktioniert, Beispiele und Tipps. Anschließend folgen schon die sechs Motive (Vogel, Bäume, Wolf, Blatt, Eule und Hirsch) - jeweils vor schlicht einfarbigem Hintergrund. Obwohl jedes Motive nur eine Seite besetzt, gibt es eine Doppelseite. Das sieht auf den ersten Blick etwas leer aus, muss aber sein. Denn jede Seite lässt sich heraustrennen, um es anschließend z.B. als Wand-Dekoration zu verwenden! Da wäre es schade, wenn zwei Motive auf je Vorder- und Rückseite eines Blattes wären. Im hinteren Teil befinden sich die Stickerbögen mit vielen kleinen und großen Aufklebern. Sie sind nummeriert und mit einem Bild versehen, sodass sie sich leicht zuordnen lassen. Schade, dass man das runde Beispielbild nicht auch ausgestanzt hat. Ansonsten lassen sich alle Aufkleber aber gut dem jeweiligen Motiv zuordnen.


Fazit

Von Stickern in dieser Form habe ich noch nie etwas gehört. Daher war das Buch sehr spannend für mich! Und es ist auf jeden Fall interessant und herausfordernd mit teils sehr kleinen Stickern ein schönes Motiv in 3-D-Optik hinzubekommen. Der kleinste Sticker ist nämlich nur etwa 3mm groß! Ich bin mir also nicht sicher, ob das Buch etwas für Kinder ist. Zielgruppe sind eher Erwachsene, die sich von ihrem stressigen Alltag erholen möchten. Dafür brauchen sie auf jeden Fall eine Portion Geduld! Wem das nichts ausmacht, der hat bestimmt seine Freude an dem außergewöhnlichem Hobby. (^___^)

Montag, 19. Juni 2017

[Review] Fidget Spinner - Die besten Tricks und Hacks

Fidget Spinner sind aktuell zum neusten Hype mutiert. Das trendige Gadget vertreibt die Langeweile und soll außerdem Streß abbauen. Und natürlich machen sie auch Spaß! (^___~) Vom riva Verlag ist nun passend ein Buch mit 40 Tricks und Hacks erschienen.

Fidget Spinner - Die besten Tricks und Hacks

Taschenbuch 6,99 €
Kindle Edition 6,49 €

Softcover, 64 Seiten
Erschienen: Juni 2017
Gewicht: 108g
Maße: 11,8 x 1 x 18,5cm

ISBN: 978-3-7423-0441-4

riva Verlag | Leseprobe
Das Balancieren des Fidget Spinners auf dem Kopf, dem Kinn oder der Nase, das Wechseln der Hände bzw. Finger, Werfen und Fangen des Spinners, ohne dass der Spinner aufhört sich zu drehen, sind nur die Basics. Mit diesen 40 Tricks und Hacks wirst du zum Fidget Spinner Profi. Wie kann dein Spinner noch schneller werden? Was passiert, wenn du einen Stift durch die Mitte deines Spinners steckst? Wie kannst du deinen Spinner individualisieren? Finde es heraus! Weitere Infos zu allen Fidget Spinnern, Buch und Bundle findet ihr unter: www.fidget-kaufen.de

Der erste Eindruck

Fidget Spinner - Die besten Tricks und Hacks ist ein kleines und handliches Buch. Mit seinen 11,8 x 1 x 18,5cm lässt es sich gut verstauen und mitnehmen. Da es nur 64 Seiten hat, ist es allerdings vielleicht eher ein Heft als ein Buch. Dennoch fühlt es sich gut an und die Seiten sind auch recht dick. Das Design ist allgemein in bunten Farben und spritzigen Formen gehalten. Ebenfalls positiv fallen die vielen Bilder auf. Alles in allem ein sehr modern gestaltetes Buch zum aktuellen Trend!

Zum Inhalt

Schon beim Lesen der einzelnen Kapitelüberschriften wird klar, dass auch die Texte betont cool und locker geschrieben sind. So trägt das Kapitel für Fortgeschrittene beispielsweise den Zusatz "Bitte sag mir, dass die Kamera an war!". Da zeigt sich wohl auch die angestrebte Zielgruppe. (^___~) Allgemein wird die ersten paar Seiten ein wenig zu den Spinnern und dem Trend selbst erzählt. Man erfährt zum Beispiel, dass sie bereits in den 90er Jahren entwickelt wurden und dass es gar keine teure Variante braucht. Auch auf die physikalischen Gesetze wird ein wenig eingegangen. Und natürlich gibt es Infos zu den Arten, der Pflege und wie man das Ding eigentlich startet.


Den Großteil (ca. 50 Seiten) nehmen selbstverständlich die Tipps und Hacks ein. Sie sind aufgeteilt in sieben Kapitel, sortiert nach Schwierigkeitsgrad. Dieser wird durch die Anzahl der Sterne unter dem Tricknamen angezeigt. Grundsätzlich sind alle Kunststücke sehr gut bebildet, sodass schnell klar wird, wie es gemacht werden soll. Dann muss es nur noch gelingen! Manche Tricks sehen schon sehr professionell aus. Dabei werden sie meistens von Kindern ausgeführt. Besonders schön sind die kleinen Tipps und Empfehlungen nebenbei. Bemängeln würde ich höchstens, dass manchmal auf vorherige Tricks verwiesen wird und man so ein bisschen suchen muss. Bei den kreativen Namen nicht immer einfach! (^___~) Oder kennt ihr "The Knuckel Sandwich" oder "The Frog"? Ja, die Titel sind fast alle auf Englisch. Da hätte man konsequenter sein können.



Fazit

Fidget Spinner sind momentan omnipräsent! Ob nun im Internet, dem Buchladen an der Ecke oder der nächsten Kirmes - man findet sie überall. Auch in meinem Freundeskreis gehen sie herum. Doch ob wirklich jeder weiß, was man noch alles mit den kleinen Kreiseln anfangen kann? Klar kommt man auf manche Dinge selbst. Trotzdem finde ich, dass das Buch eine wirklich tolle Inspiration für noch mehr Spaß bietet. Hier hat sich jemand kreativ richtig ausgetobt! (^___^) Fans der Spinner kommen mit dem passenden Buch sicher auf ihre Kosten. Und wer den "Gummitwist" oder "Double Switch Catch" hinbekommt, verdient auf jeden Fall meinen Respekt. Hier ist nämlich mitunter voller Körpereinsatz gefragt. (^___~)

Montag, 10. August 2015

[Review] Süße Minis häkeln (Buch)

Das neuste Buch, das ich durch die Plattform Blogg dein Buch in Zusammenarbeit mit dem BLV Buchverlag & Co. KG testen durfte, erinnerte mich an meine Kindheit. <3 Ich habe mich sehr gefreut dank "Süße Minis häkeln" mal wieder meine alten Häkelnadeln rauskramen zu können. (^___^)

Süße Minis häkeln - Applikationen & Accessoires zum Verlieben

Jessica Bewernick | Katrin Bloeck

1. Auflage (April 2015)
96 Seiten, farbig

Preis: 14,99 €

Bestellung beim Verlag

ISBN: 978-3-8354-1360-3
Coole DIY Anleitungen zum Häkeln

40 Häkel-Minis: Das sind kleine, originelle, schnelle Häkelprojekte für dich, deine Liebsten und dein Zuhause - ob Applikationen wie Fuchs, Blume oder Herz oder Deko-Minis und Accessoires wie Mini-Täschchen, Stiefelstulpen, Babyturban oder Häkel-ABC. Mit kleiner Häkelschule und einfach verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Aufmachung

Die Aufmachung des Buches ist titelgetreu sehr niedlich gehalten. Überall finden sich Pünktchen, süße Hintergründe, quirlige Schriftarten und bunte Farben. Das Format ist quadratisch und die Seiten haben eine angenehme Dicke. Gleich zu Beginn gibt es ein kleines, aber übersichtliches Inhaltsverzeichnis mit den Kategorien Häkelschule, Für dich, Für deine Liebsten und Für dein Zuhause, in denen die 40 Häkelprojekte untergebracht wurden. Diese Kategorien finden sich als Label auf jeder Seite des Buches.


Projekte

Nach dem Vorwort und der mit sechs Seiten doch recht knapp gehaltenen Häkelschule, folgen die recht subjektiv unterteilten Kategorien Für dich, Für deine Liebsten und Für dein Zuhause. Interessanterweise umfassen diese jeweils 10, 10 und 11 Projekte, was nach Adam Riese also 33 Projekte macht und verwundert, da eigentlich 40 angegeben waren. Die Projekte an sich wirken ansprechend, sind aber meist nur mit einem Bild und recht knapp gehaltenen Text bestückt. Zusäzlich zu Material und Anleitung gibt es manchmal auch einen Tipp. Am Ende des Buches gibt es ein paar Adressen sowie eine Danksagung, Informationen zu den Autorinnen sowie natürlich das Impressum.


Fazit

Ich habe mich für dieses Buch angemeldet, weil es mich äußerlich angesprochen hat und ich mal wieder meine (scheinbar nicht vorhandenen *lach*) Häkelkünste ausprobieren wollte. Allerdings sind meine Häkelfähigkeiten schon etwas eingerostet, also habe ich auf die Häkelschule gehofft. Diese war jedoch definitiv nicht umfangreich genug. Die Anleitungen sind sehr knapp gehalten und auch die Bilder helfen nicht sonderlich, da es einfach zu wenige sind. Diese Tatsache findet sich auch in den Projekten wieder. Hier wird zudem noch mit Abkürzungen und Symbolen gearbeitet, sodass man als Anfänger oder Wieder-Einsteiger immer wieder nachschlagen muss. Ich habe mich beispielsweise an der Häkelblume versucht, da sie mir vergleichsweise einfach vorkam. Ohne zusätzliche Hilfe aus dem Internet war das aber nicht zu schaffen (mal davon abgesehen, dass mir die Wolle ausging *hust*). (>__<) Dementsprechend kann ich das Buch Anfängern definitiv nicht empfehlen. Wer jedoch auf der Suche nach niedlichen Inspirationen ist, der ist mit dem Buch sicherlich gut beraten.


Mittwoch, 22. April 2015

[Review] Night Phantoms 2 - Daria (Buch)

Da ich ja immer neugierig bin, wie es weitergeht/endet und sich auf Blogg dein Buch außerdem kaum willige Rezensenten fanden, habe ich mich entschieden das eBook Night Phantoms 2 - Daria auch zu lesen. Meine Rezension zum ersten Teil findet ihr hier.

Night Phantoms 2 - Daria
Simone Olmesdahl

books2read Verlag, zu kaufen hier (2,99€)
165 Seiten, 482KB, ISBN: 9783733782382
Daria hat ihr Herz an Kyron verloren. Doch er ist ein Nachtphantom, und damit für sie verboten! Fest entschlossen, ihr Leben als Beschwörerin für ihn aufzugeben, kehrt sie mit Kyron ein letztes Mal zu ihrem alten Zirkel nach Louisiana zurück. Dort erleben sie eine böse Überraschung. Teuflische Aufseher kontrollieren die Stadt und rekrutieren die besten Nachtphantome für eine teuflische Tötungseinheit der Army. Kyron wird gefangen genommen, und wenn er sich nicht qualifiziert, muss er sterben! Verzweifelt versucht Daria, Kyron zu retten – und zögert, als sie erfährt: Seine Ex wartet bereits im Rekrutierungslager auf ihn …
Nun, im Grunde sagt uns der Klappentext schon alles über den zweiten Band der Night Phantoms. Auch im zweiten und letzten Teil der Reihe geht es wieder Schlag auf Schlag zu, die Ereignisse überschlagen sich und am Ende kommt alles sowieso wieder alles anders, als gedacht. Dieses Mal wird die Geschichte aus Darias Sicht erzählt, die nach ihrem Verrat schrecklich in Kyron verliebt ist, jedoch immer wieder von Selbstzweifeln geplagt wird. Wird alles gut werden? Liebt er mich auch wirklich? Auf jeden Fall ist ihrer Meinung nach Kyrons erotische Seite das Beste an ihm, also geht es auch in diesem Teil wieder relativ schnell zur Sache. Nach einem noch recht langsamen Start, der vor allem durch Darias Gedanken und der gemeinsamen Flucht geprägt wird, geht es dann auch schon wieder los mit zahlreichen Intrigen. Die vermeintlich „Guten“ sind empört über das Verhalten der Aufseher und hecken einen Plan aus, um diese aufzuhalten - und ziehen Daria und Kyron mit hinein. Dabei taucht auch Kyrons Ex-Freundin wieder auf und stimmt Daria eifersüchtig, obwohl sie kaum etwas zu sagen hat. Ebenso tauchen alte Bekannte und „neue“ Personen auf, von denen man (aufgrund der Kürze) allerdings reichlich wenig erfährt. Letztlich wird der Teil mit einem unerwarteten Ende abgeschlossen und spätestens im Epilog (aus Kyrons Sicht) mit einem Happy End gekrönt.

Mich konnte leider auch der letzte Teil der Fantasy Reihe nicht wirklich überzeugen. Obwohl er mir anfangs in Bezug auf den Schreibstil der Autorin besser gefallen hat als der erste Teil, haben Darias ständige Selbstzweifel und das vor allem absolut blöde Ende doch so einiges kaputt gemacht. Es tut mir wirklich Leid, aber erst sind alle schrecklich empört über das Verhalten der Aufseher und man möchte die Gewalt beenden und dann – Achtung Spoiler – sprengt man einfach alle in die Luft und lebt glücklich weiter? Dazu erfährt man auch sehr wenig über die ganzen Charaktere und bekommt höchstens vage Andeutungen über Beziehungen und deren Leben. Nicht zuletzt soll das Buch auch dem Fantasy Genre angehören, entfaltet da jedoch kaum Potential in Bezug auf die Fähigkeiten der Phantome... Mir kam es so vor, als wolle die Autorin noch möglichst viel in die Geschichte hinein quetschen. Erst das erneute Auftauchen der Ex-Freundin, dann leben Kyrons Eltern plötzlich noch und das Militär musste auch noch eine Rolle spielen. Die Grundgeschichte finde ich immer noch gut, aber am Ende wurde dann doch einfach zu viel gewollt

PS: Das Cover finde ich wieder furchtbar! Nicht nur, dass es wieder so ein Klischee-Cover ist, man klatscht auch das Symbol der Beschwörer einfach immer nur irgendwo drauf... *seufz* Bitte besser machen liebe Graphikabteilung!

Sonntag, 1. März 2015

[Review] Das schönste Glück ist selbst gemacht (Buch)

Heute stelle ich euch wieder ein Buch vor, das ich durch die Plattform Blogg dein Buch in Zusammenarbeit mit dem Coppenrath Verlag testen durfte. Wie immer habe ich mich sehr gefreut unter den ausgewählten Testern zu sein, da ich das Thema DIY wirklich immer wieder toll finde. <3 Vielen lieben Dank also für diese wunderbare Testmöglichkeit. (^3^)

Das schönste Glück ist selbst gemacht
- 25 Ideen für individuelle Geschenke -

Nadine Jessler (Autorin)

1. Auflage (Januar 2015)
64 Seiten, farbig

Preis: 9,95 €

Bestellung beim Coppenrath Verlag
ISBN-13: 978-3649620426

Geschenke mit ♥ selbst gemacht: trendig und superleicht! 

Dieses Buch verrät, wie man für seine Freunde und Familie liebevoll ausgefallene Mitbringsel anfertigt – mit wenig Material und ohne großen zeitlichen Aufwand.

Die 25 Kreativideen sind nicht nur witzig, originell und zauberhaft, sondern lassen sich alle individualisieren: So bekommen die Liebsten besondere Geschenke, die einfach glücklich machen.

"Denn es muss von Herzen gehen, was auf Herzen wirken soll." Johann Wolfgang von Goethe

Aufmachung 
Dieses kleine DIY Buch ist wirklich sehr liebevoll gestaltet. Es verfügt über eine Klappenbroschur mit versteckter Spiralbindung (das bedeutet, dass man die Spiralen von außen nicht sieht, da sie von Pappdeckeln umgeben sind), einem niedlichen Bändchenverschluss sowie einem extra Platz für eine Widmung im Inneren. Das gesamte Design wirkt frisch, modern und sehr bunt. Am Ende gibt es außerdem zwei Seiten mit bunten Vorlagen, die kopiert oder ausgeschnitten werden können (auf der Rückseite befindet sich lediglich eine gemusterte Seite).


Projekte
Insgesamt verfügt das Buch über 25 kleine Projekte zum Selbermachen, die manchmal recht schnell und einfach sind, manchmal jedoch auch speziellere Materialien wie Schmuckdraht oder Fenstermalstifte benötigen. Grundsätzlich sind viele der kreativen Ideen jedoch kindgerecht. Die Anleitung dieser ist stets mit Endergebnis und Zwischenschritten bebildert und wird mit einigen kurzen, prägnanten Sätzen geschildert. Materialien sind fett gedruckt, sodass man leicht einen Überblick erhält. Zusätzlich werden die Anleitungen durch kleine Illustrationen und haufenweise bunter Zitate begleitet.



Fazit
Mir gefällt das kleine Büchlein insgesamt sehr gut und ich würde die meisten Anleitungen auch gerne einmal nachmachen. Viele der Projekte lassen sich gut nachmachen und sind als kleinere (Glücksnüsse, süße Botschafter, Glück in der Box etc.) oder größere Geschenke (bemaltes Geschirr, Einmachglas mit Foto, Koserviertes Glück etc.) geeignet. Leider finde ich das Buch etwas dünn, was vor allem auffällt, wenn man sich den Buchrücken betrachtet. Dieser ist nämlich insgesamt dicker als die Seiten, wodurch es etwas eingefallen wirkt. Auch finde ich, dass es mit den Zitaten manchmal doch etwas übertrieben wird - ein oder zwei sind ja noch ganz niedlich, aber gleich fünf oder sechs sind wirklich zu viel. Da kann man die Seiten doch wesentlich interessanter gestalten. Grundsätzlich mag ich die bunte, frische, kindliche Aufmachung aber sehr. Wer Ideen für kleine, nicht so aufwendige Projekte sucht, ist mit dem Buch sicher gut bedient - groß etwas Neues darf man jedoch nicht erwarten. Ich werde es wahrscheinlich hauptsächlich für kleine Geschenkdekorationen und kleine Aufmerksamkeiten für Zwischendurch nutzen.

Sonntag, 14. Dezember 2014

[Review] Cosplay- Im Bann der Fantasie

Dank Blogg dein Buch und dem Werkbank030 Verlag durfte ich in diesem Monat das Buch "Cosplay - Im Bann der Fantasie" einmal auf Herz und Nieren durchtesten. Ich habe mich über diese Möglichkeit sehr gefreut - schließlich cosplaye ich selbst (oder habe gecosplayed) und habe ebenso viel Spaß daran mir Cosplayer anzusehen. Zudem gibt es in Deutschland kaum Veröffentlichungen zu dem Thema und der Titel ist vor allem als Bildband eine schöne Bereicherung.

Cosplay - Im Bann der Fantasie
Werkbank030 (Verlag)
Seitenzahl: 320 Seiten
Größe: 21,1 x 2,5 x 21,2cm

ISBN-10: 3942860724
ISBN-13: 978-3942860727

Preis: 39,99 €
Der Verkleidungstrend aus Japan hat längst die ganze Welt im Sturm erobert. Cosplayer verkörpern ihre Lieblingsfiguren aus Anime, Manga, Game oder Film – im wahrsten Sinne des Wortes. Sie widmen sich ihrem Hobby mit Haut und Haar. Kostüme, Make-up, Styling und Requisiten werden in aufwändiger Handarbeit selbst hergestellt, Mimik und Gestik ihrer Helden bis ins Detail einstudiert und nachgestellt. Cosplayer holen ihren Comic-Helden, die Märchenprinzessin und ihre Fantasy-Idole aus den Manga, von der Leinwand, aus dem Computerspiel hinein in das echte Leben. “This is Cosplay!“ präsentiert die besten Cosplayer weltweit. Der Bildband zeigt ihre kuriosesten Kostüme, ihre aufwändigsten Projekte und vor allem auch die Menschen hinter der Maske. Das Buch begleitet in Interviews und mit Hintergrundinformationen den gesamten Prozess der Verwandlung, den oft weiten Weg von der Werkstatt bis auf die Bühne zum großen Cosplay-Showdown – hautnah.
Die Aufmachung des Buches ist hochwertig mit einem weichen, flexiblen Umschlag (broschiert), der bei 320 Seiten allerdings schon einmal in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Gerade bei so dicken Bildbänden finde ich stabilere Cover doch angebracht, damit der Buchrücken nicht eingeknickt werden kann und das Cover sowie die Seiten nicht einreißen können. Dennoch glänzt das Buch – im wahrsten Sinne des Wortes – und die Seiten sind dicker als üblich sowie beschichtet.


Inhaltlich begeistert „Cosplay – Im Bann der Fantasie“ vor allem durch die zahlreichen Bilder mit unterschiedlichen Cosplayern aus verschiedenen Ländern, Kostümen und Posen, die meistens eine sehr gute Qualität haben. Zwar wurden unterschiedliche Quellen und Fotographen verwendet, doch die Farben leuchten stets und die Bilder sind meist scharf, was ein wahrer Augenschmaus ist. Zu den Fotos gesellen sich zudem immer mindestens ein paar Sätze des Cosplayers. Neben einer Quellenangabe, dem Namen und meist einem kleinen (Mini) Foto im „normalen Outfit und ungeschminkt“, erzählt der jeweilige Cosplayer stets, was Cosplay für ihn bedeutet. Das finde ich sehr persönlich und schön gemacht. Manchmal gibt es außerdem auch „Making of“ Bilder und nähere Informationen vom Kostüm und der Kostümierung an sich – mit das spannendste oder nicht? An weiteren Informationen gibt es natürlich auch allgemeine Informationen zum Cosplay und der Entstehung des Buches sowie Expertenmeinungen von beispielsweise Karen Heinrich, die eine Doktorarbeit zu diesem Thema verfasste, oder Bernd Skodzig, ein international bekannter Kostümbildner. Dies gibt dem Buch noch einmal eine neue Perspektive und Tiefe. Ein wenig komisch finde ich jedoch die „Inhaltsangabe“ mit Titel wie „Die Stille erhört den Klang“ oder „Das Herz raste durch den Tunnel ins Licht“. Tut mir leid, aber das ist wirklich einfach nichtssagend und zu viel des Guten. Zumindest die doppelseitigen Bilder dazu sind jedoch gut gemacht. Am Ende gibt es außerdem ein kleines Glossar.


Letztlich empfinde ich das Buch als wirklich gut gemacht. Es macht Spaß darin zu blättern und sich die unterschiedlichen Bilder von ebenso unterschiedlichen Kostümen und vor allen den Menschen dahinter anzuschauen. Die Meinungen der Cosplayer sind interessant und die Making of Geschichten ein Zusatz-Schmankerl. Davon hätte ich mir letztlich noch ein wenig mehr gewünscht. Dennoch kann „Cosplay – Im Bann der Fantasie“ voll und ganz als interessanter Bildband überzeugen. Und das nicht nur für Cosplay-Fans, sondern auch als Inspiration für andere (Künstler) oder einfach für Leute, die das Schöne lieben.


Montag, 20. Oktober 2014

[Review] Night Phantoms 1 - Kyron (Buch)

Heute stelle ich euch das erste eBook vor, das ich für Blogg dein Buch testen durfte. Es handelt sich dabei um ein Buch aus dem Genre Fantasy - meinem Liebling also. Dennoch fiel mir die Review dieses Mal jedoch irgendwie schwer... Wer keinen eBook Reader hat, kann sich die Dateien übrigens via Programmen wie Calibre in eine .pdf Datei umwandeln lassen.

Night Phantoms 1 - Kyron
Simone Olmesdahl

books2read Verlag, zu kaufen hier (2,99€)
222 Seiten, 637KB, ISBN 978-3-733-78220-7 
Schluss mit der Freundin – Schluss mit dem College. Kyron will nur nach Badfield zurück. Hier geschah der tödliche Unfall seiner Eltern. Hier will er erfahren, was damals wirklich passierte – und findet seine Zukunft: Daria, die von Anfang an heftig mit ihm flirtet, lässt all seine aufregenden Wünsche wahr werden. Als er jedoch Geheimnisse ans Licht bringt, die seine Realität für immer erschüttern, muss er sich fragen, wie weit er Daria überhaupt trauen kann. Denn als Sohn eines Nachtphantoms und einer Beschwörerin – einer bis aufs Blut geächteten Verbindung – steht er unter dem tödlichen Bann der alten Zirkel. Kyron bleibt nur eine Chance: Er muss mit Darias Hilfe fliehen – und ihr gleichzeitig widerstehen.

Night Phantoms ist ein Titel, der düstere und fantasievolle Assoziationen impliziert. Dies soll wohl auch das Coverbild aussagen, wobei ich persönlich jedoch die unsäglichen Personenbilder, die eigenartig in Szene gesetzt werden, nicht mehr sehen kann. Was ist das nur für ein schrecklicher Trend im Fantasy Genre? Das Buch vereint inhaltlich in der Tat die Genre Fantasy, Love und Comedy in sich, wobei vor allem der Fantasy-Part überzeugend umgesetzt wurde. Tatsächlich beginnt der Plot des Buches allerdings mit einer eher alltäglichen Geschichte. Der Student Kyron (emotional, fluchend, wütend) flieht nach einer gescheiterten Liebesbeziehung, in der er von seiner Freundin mehrmals betrogen wurde, in die Kleinstadt Badfield, um seine Wurzeln zu erforschen. Dort begegnet er der jungen Daria, die ihn mit ihrer frechen Art sogleich in ihren Bann zieht und zu der er eine Art Beziehung aufbaut, die vor witzigen, aber übertriebenen Flirts nur so strotzt. Obwohl er noch immer an seine Ex-Freundin denkt, obwohl Daria eigentlich einen (wesentlich älteren) Freund hat und obwohl er doch eigentlich niemanden betrügen will, schläft er mehrmals mit ihr, was auch detailliert beschrieben wird. Immerhin ist sie die einzige Person, der er (anfangs) traut, da seine Familie ihn doch zu verachten scheint. Dennoch ist die Beziehung der beiden nicht der einzige Gegensatz der Geschichte, die aus Sicht von Kyron recht detailliert in einer saloppen Sprache (Jugendsprache/Umgangssprache) erzählt wird. Denn nachdem Kyron schließlich nach einigen Hindernissen endlich von seinem wahren Erbe erfahren hat, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse und Kyron muss gleich mehrmals fliehen. Zahlreiche kontroverse Charaktere beginnen sich in der Geschichte zu tummeln. 
"Vielleicht würde das Phantom in mir dann auch auf ewig seine Fresse halten."
Meiner Meinung nach handelt es sich bei Night Phantoms 1, dem Auftakt einer Serie, mal wieder um das typische Klischee-Thema zweier verfeindeter Gruppen, die sich bekriegen, obwohl nicht sicher ist, ob der Grund der Fehde überhaupt gerechtfertigt ist. Dazu gesellen sich recht blasse, widersprüchliche Charaktere und eine Geschichte, die ständig Hin und Her schwankt und das zuvor geglaubte immer wieder in Frage stellt. Man weiß beispielsweise bis zum Schluss nicht, wer genau nun Freund oder Feind ist. Das erhöht zwar einerseits die Spannung, ist andererseits aber doch sehr ermüdend, wenn es tatsächlich bei jedem einzelnen Charakter der Fall ist. Die Szenerie mit den Nachtphantomen und Beschwörern ist jedoch gut gewählt und wird letztlich realistisch mit einem überzeugendem Hintergrund dargestellt. Ebenso macht das Ende neugierig und Lust auf mehr. Insgesamt schwanke ich jedoch noch immer, ob ich die Reihe wirklich aus Interesse oder lediglich aufgrund von Neugierde weiterlesen würde. Ein Muss ist sie, leider, definitiv nicht.

Sonntag, 27. Juli 2014

[Review] Das Reich der Tränen (Buch)

Durch die Online-Plattform Blogg dein Buch habe ich diesen Monat wieder die Möglichkeit erhalten ein wunderbares Buch zu lesen und darüber berichten zu können. Es handelt sich dabei um "Das Reich der Tränen" der Autorin Janine Wilk aus dem Thienemann Verlag. Und ich darf vorab schon sagen: Ich kann es jedem empfehlen (kauft es euch direkt hier <3) und jedem in die Hand drücken, den ich kenne. (^___^)

Das Reich der Tränen 
Janine Wilk (Autorin), Karin Lindermann (Illustratorin)
Thienemann Verlag, zu kaufen hier

1. Auflage (14.02.2014)
224 Seiten, 147 x 210mm Hardcover
mit schwarz/weißen Illustrationen
ISBN 978-3-522-18389-5
ab 11 Jahren
Immer wenn Mia Tränen in die Augen steigen, verlässt sie die Realität und findet sich im Reich der Tränen wieder – einer Welt mit blühenden Landschaften und Mias treuesten Freunden. Doch die Herrscherin dieses Reichs, Königin Zenoide, trachtet ihr nach dem Leben. Während Mia versucht, ihren Freund Goldiur aus dem Kerker der Königin zu befreien, findet sie heraus, dass das Reich der Tränen sehr eng mit ihrem wahren Leben verwoben ist – und sie sich in der Realität längst in den Fängen der bösen Königin befindet.

Zugegeben, zu Beginn des Lesens hielt ich „Das Reich der Tränen“ nur für eine Mischung aus verschiedenen anderen Werken. Und tatsächlich besitzt es zahlreiche Einflüsse und Elemente von Werken wie „Schneewittchen“, „Der Zauberer von Oz“, „Die unendliche Geschichte“ und vielem mehr. Dies zeigt sich auch vor jedem neuen Kapitel. Denn einem jeden werden einleitende Textauszüge aus anderen Büchern (wie z.B. „Der kleine Prinz“ oder „Momo“) vorangestellt. Die Erlebnisse der Protagonistin Mia im Reich der Tränen - im Gegensatz zur Rahmenhandlung in der wirklichen Welt –werden, ähnlich der „Unendlichen Geschichte“ stets in einem Grauton dargestellt. Doch je mehr der insgesamt 224 Seiten ich las, desto mehr fieberte ich mit der kleinen Mia – einem intelligenten Mädchen mit viel Fantasie, dem es trotz einer gewalttätigen Mutter gelingt das Gute in der Welt zu sehen und für sich zu bewahren - mit. Während des Lesens war ich fröhlich, traurig, wütend, hoffnungsvoll, ergriffen und letztlich dem „Reich der Tränen“ völlig ergeben. Mia zeigt uns, wie sie neben ihrem schwierigen Leben auch Freude empfinden kann und lehrt dabei wichtige Lektionen: Freude, Achtsamkeit, Liebe… und mehr. Und am Ende des Buches kommt man wohl nicht umhin Meister Animus – eine der vielen wunderbaren Figuren – zuzustimmen: „Mit jedem Buch, jeder noch so kleinen Geschichte, die du liest, vergrößert du dieses Reich […]“. Durch diesen Fundus zahlreicher Werke hat auch die Autorin Janine Wilk ihr eigenes Buch geschaffen.


Das Reich der Tränen“ ist für mich kein Kinderbuch, sondern vielmehr ein „modernes Märchen“ für Erwachsene, das zum Nachdenken anregt. Wilk zeigt nachvollziehbar die Problematik eines Mädchens inmitten einer von häuslicher Gewalt geprägten Familie, das ihre Fantasie nutzt, um aus der Traurigkeit heraus in ihre ganz eigene Welt zu flüchten. Denken wir doch nur mal an uns selbst – wie wir heute vielleicht noch sind, als Kinder jedoch aber gewiss waren: Malt/e sich nicht jeder seine eigene Welt? Mia flüchtet sich ins „Reich der Tränen“, in dem sie ihre Erfahrungen verarbeiteten kann und zur Heldin ihrer eigenen Geschichte, in der es viele Parallelen zu ihrem wahren Leben gibt, wird. Dies gibt ihr die nötige Kraft, um auch im wahren Leben stark zu bleiben. Obwohl das Buch zeitweise sehr traurig ist und man am liebsten hineinspringen würde, um die ein oder andere Figur einmal kräftig durchzuschütteln, wird man am Ende doch durch einen schönen Epilog mit Happy End, der Mut macht, versöhnt.


Janine Wilk, verheiratet und Mutter von zwei Kindern, kam die Idee zu diesem Buch nach einem Gespräch mit einer Freundin, die ihr von ihrer schlimmen Kindheit erzählt hatte. Das und die anschließenden Recherchen haben sie so ergriffen, dass sie mit „Das Reich der Tränen“ nicht nur unterhalten, sondern vor allem auch zum Nachdenken anregen und helfen möchte. So finden sich am Ende des Buches zahlreiche Nummern zum Thema häusliche Gewalt und mehr. Fantasie bedeutet für Wilk unter anderem Hoffnung und Flucht aus der Realität. Weitere Werke der Autorin sind unter anderem „Lilith Parker“ (mehrere Bände), „Der Märchenprinz 2.0“ und „Die Schattenträumerin“. Das Reich der Tränen“ erschien am 14. Februar 2014 im Thienemann Verlag und umfasst bei einem Preis von 12,99 € etwa 224 Seiten. Es handelt sich um eine schön gestaltete Hardcover-Version. Die wunderbaren Illustrationen stammen von Karin Lindermann.