Posts mit dem Label Apfel werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Apfel werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 23. Dezember 2018

[Rezepte] Weihnachts-Geschenkkorb 2018

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Weihnachts-Geschenkkörbe. (^___^) Dabei gibt es stets zwei große Versionen für meinen Patenonkel und die Familie meines Freundes. Kleinere Varianten oder einzelne Kleinigkeiten werden an Freunde und Verwandte verteilt!
Übrigens gab es letztes Jahr auch einen, aber irgendwie hatte ich vergessen es zu posten und finde jetzt die Bilder nicht mehr. *drop*

 
Hier nun aber zum diesjährigen Weihnachts-Geschenkkorb inklusive aller Rezepte. <3 Enthalten sind diesmal eine Apfel-Marzipan Marmelade, Trink-Schokolade mit Marshmallows, Rosmarin-Nüsse, Lebkuchen-Likör und Zweierlei Weihnachts-Guglhupf im Mini Format!


Bereits vorgestellt habe ich euch ja die Rezepte zu den Rosmarin-Nüssen und den Buchweizen Keksen. Für die Trinkschokolade müsst ihr nur Schokolade in Form gießen und mit Mini Marshmallows o.ä. bestreuen. (^___~)

Apfel-Marzipan Marmelade

Das Original-Rezept stammt von ichkoche.at. Uns schmeckt sie schon einmal sehr gut! Dabei mag ich eigentlich gar kein Marzipan. (^___~)
  • 1kg Äpfel (säuerlich)
  • 500ml Apfelsaft
  • 1kg Gelierzucker (2:1)
  • 30ml Zitronensaft
  • 100-150g Marzipan
  • 3-4 Tropfen Bittermandelöl (vorsichtig dosieren!)
Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden. Anschließend mit Apfelsaft, Gelierzucker und Zitronensaft in einen großen Topf geben. Die Äpfel gar kochen. Marzipan in Stücke zupfen und hinzugeben. Bittermandelöl ebenfalls hinzugeben. Noch einmal 3 Minuten sprudelnd aufkochen lassen. Dann in sterilisierte Gläser füllen und sofort verschließen! Für 20 Min auf den Kopf stellen, dann umdrehen.

Lebkuchen Likör

Beim Lebkuchen Likör von kuechenmomente.de bin ich mir unsicher. Er schmeckt zwar gut. Allerdings wird er gekühlt doch recht fest und lässt sich auch durch Schütteln schwer lösen. Außerdem schaut das dann auch nicht gut aus. Daher werde ich ihn wohl nicht noch einmal machen.
  • 500ml Sahne
  • 4 EL Nutella
  • 250ml Korn
  • 3 TL Lebkuchen-Gewürz
  • 1 TL Zimt
Die Hälfte der Sahne mit dem Nutella verrühren und in einem Topf auflösen (nicht kochen). Die restlichen Zutaten hinzugeben und gut verrühren. Zum Schluss durch ein feines Sieb geben und in sterile Flaschen füllen. Luftdicht verschließen und im Kühlschrank lagern. Hält etwa 1-2 Wochen.

Weihnachts-Guglhupf

Die Original-Rezepte stammen von allesundanders.de. Ich habe mich entschieden die Vanillekipferl und die Zimt Versionen zu machen. Und sie schmecken wirklich sehr gut! *yum*

Für ca. 15-18 Mini Vanillekipferl Guglhupf
  • 100g Mehl
  • 100ml Sahne
  • 85g Puderzucker
  • 30g gemahlene Mandeln
  • 2 Eier
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • Prise Salz
  • zur Dekoration: Puderzucker
Guglhupf-Formen einfetten und Backofen auf 180°C vorheizen. Eier mit Salz schaumig schlagen. Puderzucker und Vanillezucker hinzugeben und weißlich-cremig schlagen. Sahne und ausgekratzte  Vanilleschote hinzugeben - noch einmal 5 Min. rühren. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen und schrittweise unterheben. Auf die Formen verteilen und im Backofen ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen und schließlich mit Puderzucker bestäuben.

Für ca. 9 Mini Zimt-Schoko Guglhupf
  • 125g Mehl
  • 60g brauner Zucker
  • 45g Butter (weich)
  • 4-5 EL Milch 
  • 2 TL Zimt
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • optional: Schokoladenglasur
Wieder Guglhupf-Formen einfetten und Backofen auf 180°C vorheizen. Butter mit Zucker aufschlagen, anschließend das Ei hinzugeben. Mehl, Zimt und Backpulver hinzugeben. Letztlich Milch hinzugeben und einen geschmeidigen Teig erstellen. Auf die Formen verteilen und ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen und schließlich in Schokoladenglasur tunken.

Sonntag, 28. Oktober 2018

[Bento] Bento 112 - Fantakuchen

Ich hab mal wieder ein kleines Bento für euch in meiner Lieblingsbox! (^___^) Leider ist mir diese tragischerweise gestern kaputt gegangen, ich bin untröstlich. (u___u) Ich hatte doch tatsächlich die Box im Ofen vergessen und habe diesen dann vorgeheizt. Als ich das Disaster entdeckt habe, war leider der Deckel geschmolzen. *buhuu* Jetzt trauere ich... RIP kleine Katzen Box!


Enthalten waren ein Stück Fantakuchen mit Apfel Deko, Chijimi, Edamame und Möhrchen, ein geschnitztes Apfelstück sowie ein Gurken Schachbrett.

Sonntag, 16. August 2015

[Rezept] Apfel Streuselkuchen

In der aktuellen Lecker Bakery (Special 2015 - Nr.3) ist ein Rezept, das mich sofort angelacht hat: Apfel Streuselkuchen mit Schmandcreme. *yum* Dementsprechend habe ich ihn zu meinem Geburtstag gebacken - er kam auch gut an und war sehr lecker~ Weggelassen habe ich lediglich den Zitronenabrieb und die Rosinen.


Zutaten für eine 26cm Springform
  • 1kg säuerliche Äpfel 
  • 400g Mehl
  • 250g Schmand
  • 200g + 50g Zucker
  • 100g Rosinen
  • 2 Eier
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Salz

Äpfel schälen, entkernen und nach Geschmack in Scheiben oder Stücke schneiden. Rosinen waschen und abtropfen lassen. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben sowie den Saft auspressen. Saft mit Vanillezucker und Apfelstücken in einen Topf geben, mischen und ca. 5 Minuten dünsten. Rosinen untermischen und anschließend abkühlen lassen.

250g Butter schmelzen und abkühlen lassen. Eier trennen, Eiweiß in den Kühlschrank stellen. Mehl, eine Prise Salz, Zitronenschale und 200g Zucker mit Eigelb und Butter zu einem Streuselteig verkneten. Springform mit ein wenig Butter einfetten. Etwa die Hälfte vom Teig in die Form geben und einen Boden mit kleinem Rand formen. 30 Minuten kalt stellen.

Backofen auf 200°C vorheizen. Eiweiß steif schlagen (bei dem Wetter am besten auch Schüssel und Rührbesen vorher kalt stellen und fettfrei halten!) - dabei ein wenig Salz und 50g Zucker einrieseln lassen. Schmand glatt rühren und Eiweiß unterheben. Auf dem Teig verteilen. Apfelstücke daraufgeben und den Rest Streuselteig darüberbröseln. Ca. 40-45 Minuten (je nach Ofen!) backen.*

* Mamas Ofen war definitiv sehr heiß. Ich empfehle also zwischendurch immer mal wieder zu gucken und eventuell die Oberfläche mit Alufolie abzudecken. (^__~)

Mittwoch, 14. Mai 2014

[Rezept] Grüner Smoothie

Ich hatte euch hier bereits einen grünen (oder roten) Smoothie vorgestellt und euch die grünen Smoothies ein wenig vorgestellt. Heute stelle ich euch meinen eigentlich ersten grünen Smoothie vor, der zwar ein wenig "gesünder" schmeckt, aber doch lecker tropisch ist. Fotographier diesmal in Mamas Garten mit einem Fruchtspieß. *haha*


Für etwa vier große Gläser
  • 1/2 Mango
  • 1-2 Äpfel (je nach Größe)
  • 1 kleines Glas Orangensaft
  • 1 kleines Glas Wasser
  • 1/3 Block gefrorener Spinat (oder 3 Handvoll frischer)
Obst klein schneiden und mixen, was das Zeug hält. (^___~)

Sonntag, 5. Januar 2014

[Rezept] Winter Gelee und Marmelade

Heute stelle ich euch die zwei Gelees/Marmeladen vor, die ich am Ende des Jahres 2013 für diverse Geschenkkörbe und ähnliches gemacht habe. <3 Beide Sorten haben uns sehr gut geschmeckt und sind lecker fruchtig. (^___^) Die Apfel-Cranberry Marmelade ist etwas süßer als das Punsch-Gelee~

Fruchtiges Punsch-Gelee 

Zutaten für ca. 5 Gläser

  • 1l Weihnachtstee (z.B. Eismärchen von Milford)
  • 500ml Apfelsaft (Direktsaft)
  • 500ml Traubensaft (Direktsaft)
  • Gelierzucker 3:1
  • 3 Orangen in Scheiben
  • Nelken und Zimt
Erstellt einen kräftigen Weihnachtstee und gebt ihn gemeinsam mit den Säften und den Orangenscheiben in einen großen Topf. Lasst das ganze ein wenig köcheln und gebt dann nach Anleitung den Gelierzucker hinzu und lasst es einige Minuten kochen. Kurz vor dem Umgießen gebt ihr die Gewürze hinzu, lasst sie einen Moment ziehen und schöpft den Punsch dann in vorbereitete, saubere, Schraubgläser. Achtet darauf, dass der Rand sauber bleibt! Den Deckel sofort schließen und das Gelee für kurze Zeit auf den Kopf stellen. Letztlich wieder umdrehen und abkühlen lassen.

Apfel Cranberry Marmelade

Zutaten für ca. 5 Gläser

  • Cranberry Tee oder optional etwas Wasser
  • 200g Cranberries
  • 3 große Äpfel
  • Gelierzucker 2:1
Kocht eine Tasse starken Cranberry Tee und gebt ihn mit den frischen Cranberries und etwa zwei Äpfeln in einen großen Topf (die Cranberries sollten darin schwimmen). Lasst die Cranberries nun solange köcheln, bis sie weich werden und aufplatzen und püriert diese. Gebt nun den Gelierzucker hinzu und lasst das Ganze aufkochen. Gebt nun den restlichen Apfel in sehr kleinen Stücken dazu und lasst es nach Anleitung ein Weilchen köcheln. Schöpft den Großteil des Schaums ab und füllt die Marmelade dann in zuvor heiß ausgespülte und saubere Gläser.

Sonntag, 1. Dezember 2013

[Rezept] Bratapfel-Schnecken

Mmmh dieses Rezept habe ich mir für die Post aus meiner Küche Runde "Lasst uns froh und lecker sein" überlegt. (^___^) Es erinnert an Weihnachten, ist aber noch nicht so wahnsinnig weihnachtlich - der Tauschzeitraum war ja schließlich erst Ende November! Für mich gehören Äpfel und Zimt aber auf jeden Fall zu Weihnachten dazu und nach dem Bratapfelgelee vom letzten Jahr, habe ich mir für dieses Jahr ein leckeres Gebäck überlegt. Hach und ich finde es wirklich sehr lecker. <3

Zutaten für etwa zwei Bleche

Für den Teig
  • 500g Mehl
  • 170ml lauwarme Milch
  • 100g flüssige Butter
  • 75g Zucker
  • 1-2 TL Zimt
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1 Ei
  • eine Prise Salz
Für die Füllung
  • 100g Zucker
  • 100g flüssige Butter
  • 2 große Äpfel
  • 2 EL Zimt
Für den Gus
  • 200g Puderzucker
  • 2-3 EL Wasser

Gebt das Mehl in eine große Schüssel und formt eine Mulde. Dort hinein gebt ihr Zucker, Vanillezucker sowie die frische Hefe, die ihr etwas zerbröselt. Mit der lauwarmen Milch übergießen und 20 Minuten gehen lassen. Während dieser Zeit wird die Hefe ordentlich aufgehen.

Nach der Ruhepause das Ei, die Butter sowie Salz und Zimt hinzugeben und den Teig gut durchkneten. Dies geht am besten per Hand wie ich finde. Einfach gut 10-20 Minuten kneten und dann etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Ich mache das immer im warmen Backofen, der aber natürlich nicht angeschaltet ist, und decke den Teig bzw. die Schüssel, in der der Teig liegt, außerdem mit einem feuchten Tuch ab.

Während der Teig ruht, können wir schon einmal die Füllung vorbereiten und erste Aufräumarbeiten erledigen. Für die Füllung schält und entkernt ihr die Äpfel und reibt sie mit einer Reibe in grobe Stücke. Je nach Geschmack könnt ihr sie auch ganz fein würfeln. Die fertigen "Apfelstücke" nun mit dem Zucker, der flüssigen Butter sowie dem Zimt verrühren.

Der Teig sollte sich schließlich etwas mehr als verdoppelt haben. Nun noch einmal kurz durchkneten und dann mit einer Teigrolle zu einem dünnen Viereck ausrollen. Auf dieses verteilt ihr nun großzügig die Füllung. Es ist dabei eurem Geschmack überlassen, ob ihr sie dünn oder lieber etwas dicker auftragen wollt. Als Nächstes rollt ihr den Teig vorsichtig und möglichst eng zu einer Rolle zusammen, die ihr dann in etwa 2-3cm große Stücke schneidet und auf Backpapier legt.

Eure Schnecken kommen jetzt für 20-30 Minuten bei 180°C in den Backofen. Eine Stäbchenprobe hilft euch bei der Kontrolle. Während der Backzeit, könnt ihr den Gus anrühren. Je nach Geschmack und gewünschter Dickflüssigkeit gebt ihr nach und nach etwas Wasser zu dem Puderzucker. Den Gus verteilt ihr linienförmig auf die noch heißen Schnecken, nachdem ihr sie aus dem Ofen geholt habt.


Dienstag, 11. Dezember 2012

[Rezept] Bratapfel im Glas

"Maria sucht..." dieses mal selbstgemachte Last Minute Geschenke aus der Küche, für Weihnachten. Ganz aufgeregt habe ich diesen Aufruf gelesen und gleich an mein Bratapfelgelee Rezept gedacht. Dieses hat mir so gut geschmeckt, geht schnell und eignet sich super als Geschenk. Leider möchte Maria jedoch nur neue Rezepte, also musste ich etwas umdenken und bin auf die "Ursprungsidee" gewechselt. Dazu kam dann noch, dass ich ein Fan dieser "im Glas" Geschichten bin und so habe ich mich für ein "normales" Bratapfelrezept entschieden. Im Glas und hübsch verpackt ist dies doch eine witzige Geschenkidee oder? Schnell und einfach ist es und passend zu Weihnachten. (^___~)

Rezept für einen Bratapfel im Glas
  • ein kleiner Apfel (Boskop)
  • 10g Butter oder Margarine (weich)
  • 1EL Zucker
  • 2 TL Zimt
  • nach Wunsch Rosinen und Nüsse
  • Vanillesoße  
  • Einmachglas (passend für den Apfel)
Apfel mit einem Apfelausstecher entkernen und die weiche Butter mit Zimt und Zucker vermengen. Gegebenenfalls Rosinen und gehackte Nüsse hinzufügen und untermischen. Die Buttermischung in das Loch des Apfels geben und in das Einmachglas stellen. Wer möchte kann auch noch ein paar Rosinen ins Glas/ auf den Boden streuen. Ebenfalls kann man ein paar Rosinen und Nüsse über den Apfel, also das Loch, streuen. Nun für etwa eine halbe Stunde bei 200°C (ohne Deckel!) backen. Ist der Apfel weich, wird sofort der Deckel fest aufgeschraubt (der Rand muss sauber sein!). Mit oder ohne Vanillesoße genießen. <3

Die Zubereitungsdauer beträgt eigentlich nicht viel mehr als eine halbe Stunde. Neben der Backzeit müsst ihr nicht viel tun, ich würde etwa 10 Minuten für die Zubereitung ansetzen.
Die Haltbarkeit wurde von mir jetzt noch nicht groß getestet (lediglich zwei Tage haben meine überlebt bevor sie gegessen wurden), theoretisch sollte es sich aber wie bei eingekochtem Obst verhalten.

Tipp: Nehmt beim einkaufen der Äpfel gleich eure Gläser mit um zu testen, ob sie hineinpassen! \(^___^)/


Vielleicht möchtet ihr ja auch mitmachen? (^___^)


Freitag, 30. November 2012

[Rezept] Bratapfelgelee

Für die vierte Post aus meiner Küche Aktion "In der Weihnachtsschickerei" habe ich mir ein leckeres Bratapfelgelee überlegt. Es war das erste Mal, dass ich Marmelade/ Gelee selbst gemacht habe, auch wenn es jedes Jahr zur Erdbeerzeit geplant ist. *hehe* Insgesamt finde ich es wirklich gut gelungen und sehr lecker. Mein Freund meint es könnte noch etwas mehr Zimt sein, aber ich finde eine feine Note besser. (^3^) Es ist mein zweitliebstes Rezept aus meinem "Geschenkkorb", gleich nach der Schneemannsuppe. <3


Rezept für mehrere Gläser
  • 1l Apfelsaft, klar (100% Frucht)
  • 2 Äpfel (Boskop)
  • 1 TL Zimt
  • 1 Messerspitze Anis
  • 1 Messerspitze Nelken
  • Gelierzucker 3:1
  • Einmachgläser zum befüllen
Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit dem Apfelsaft und Gewürzen in einen großen Kochtopf geben und alles verrühren. Gelierzucker nach Packungsanleitung hinzugeben und aufkochen lassen. Mindestens drei Minuten sprudelnd bei hoher Hitze kochen. Nach erfolgreicher Gelierprobe (1-2 Teelöffel der Masse auf einen Teller geben und schauen, ob es hart wird) bis zum Rand in die vorbereiteten Einmachgläser füllen. Rändern säubern und Deckel gut verschließen. Fünf Minuten auf dem Kopf stehen lassen und dann komplett abkühlen und hart werden lassen.