Posts mit dem Label Glas werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Glas werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 8. September 2015

[Aktion] PAMK "Sommer im Glas"

Diesen Sommer war es endlich wieder soweit und eine neue Runde "Post aus meiner Küche" [HP] startete - mit dem Thema "Sommer im Glas". (^___^) Ein wunderbares Thema, auch wenn es mir bei den derzeitigen Postverhältnissen ein wenig vor Glasbruch graute (was aber zum Glück nicht mir passierte)... Mit dem Sommer verbinde ich unter anderem Beeren, Zitronen und Gemüse, weswegen ich mich mal wieder für ein Trio entschieden habe...


Ich wollte wieder etwas, das man auch gut miteinander kombinieren kann und habe mich dann für Lemon Curd, Möhren Kuchen und Gewürz Brombeeren entschieden. Mir haben besonders der Lemon Curd und die Gewürz Brombeeren sehr gut geschmeckt. Beim Möhren Kuchen war mir der erste Versuch leider ein wenig zu feucht, weswegen ich beim zweiten Mal etwas Mehl hinzugegeben habe. Dadurch wurde er jedoch etwas zu kompakt. *seufz* Ich hoffe, es hat trotzdem alles geschmeckt. (^___^)

Lemon Curd (ohne Ei)


Möhren Kuchen



Gewürz Brombeeren


Meine Tauschpartnerin war Katrin mit ihrem Blog Schneewitchens Apfel. Von ihr habe ich folgendes Paket bekommen (und mich ja schon fast etwas geschämt, weil sie so viel (mehr) verschickt hat!)~


Von ihr gab es Aprikosen-Erdbeer Marmelade, Zucchini Chutney, Pesto Verde, Zitronen-Minz-Ingwer Sirup, Curry Ketchup und Zitronen Rosmarin Kekse. (^___^) Eine große Auswahl, durch die ich mich erstmal durchprobieren muss. (^___~)

Montag, 22. Juli 2013

[Rezept] Sakura Kuchen im Glas

Für Coris Geburtstag habe ich mich an einem Sakura Kuchen im Glas versucht, den ich anschließend verschickt habe und der wohl auch heile angekommen ist (das dicke "Vorsicht" hat bei der Post wohl gewirkt). Möglich war der Kuchen allerdings nur dank Kathleen, die so wahnsinnig lieb war mir von ihren Sakura Blättern und Blüten abzugeben. *nochmal imaginär durchknuddel* Bei dem Kuchen handelt es sich im Grunde um einen aufgepeppten Rührkuchen. (^___^)


Zutaten für ein Glas und eine kleine Kastenform
  • 250g Butter
  • 250g Mehl
  • 80-100g Zucker
  • 5 Ei(er)
  • 1 TL Backpulver
  • 1-3 EL Sakura Likör
  • 1 TL Sakura Essenz
  • 2-3 Sakura Blätter 
  • 1 Sakura Blüte
Sakura Blätter und Blüten von Kathleen
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, dann die Eier nach und nach dazugeben. Danach Mehl und Backpulver unterrühren. Nun ein oder zwei Sakura Blätter klein häckseln und hinzugeben. Weiterhin Essenz und Likör hinzugeben - je mehr desto intensiver der Geschmack. (^___~) Nun das Glas vorbereiten, mit Butter einfetten und ein Sakura Blatt am Boden drapieren.
Den Teig etwa zur Hälfte in ein Einmachglas oder eine Kuchenform geben, eine Blüte (das Salz vorher abwaschen) oben drauf drapieren und bei 180°C etwa 30-40 Minuten backen. Nach erfolgreicher Stäbchenprobe Glas aus dem Ofen nehmen und sofort verschließen (darauf achten, dass Deckel und Rand sauber sind). Der Kuchen ist so eine ganze Weile haltbar.



Optional könnt ihr auch noch ein wenig rosa Lebensmittelfarbe verwenden, damit der Kuchen eine schöne Farbe bekommt. Das habe ich zwar auch getan und der Teig war auch schön rosa, aber nach dem backen wars leider vorbei - also nächstes Mal mehr Farbe nehmen. (^___^)

Dienstag, 11. Dezember 2012

[Rezept] Bratapfel im Glas

"Maria sucht..." dieses mal selbstgemachte Last Minute Geschenke aus der Küche, für Weihnachten. Ganz aufgeregt habe ich diesen Aufruf gelesen und gleich an mein Bratapfelgelee Rezept gedacht. Dieses hat mir so gut geschmeckt, geht schnell und eignet sich super als Geschenk. Leider möchte Maria jedoch nur neue Rezepte, also musste ich etwas umdenken und bin auf die "Ursprungsidee" gewechselt. Dazu kam dann noch, dass ich ein Fan dieser "im Glas" Geschichten bin und so habe ich mich für ein "normales" Bratapfelrezept entschieden. Im Glas und hübsch verpackt ist dies doch eine witzige Geschenkidee oder? Schnell und einfach ist es und passend zu Weihnachten. (^___~)

Rezept für einen Bratapfel im Glas
  • ein kleiner Apfel (Boskop)
  • 10g Butter oder Margarine (weich)
  • 1EL Zucker
  • 2 TL Zimt
  • nach Wunsch Rosinen und Nüsse
  • Vanillesoße  
  • Einmachglas (passend für den Apfel)
Apfel mit einem Apfelausstecher entkernen und die weiche Butter mit Zimt und Zucker vermengen. Gegebenenfalls Rosinen und gehackte Nüsse hinzufügen und untermischen. Die Buttermischung in das Loch des Apfels geben und in das Einmachglas stellen. Wer möchte kann auch noch ein paar Rosinen ins Glas/ auf den Boden streuen. Ebenfalls kann man ein paar Rosinen und Nüsse über den Apfel, also das Loch, streuen. Nun für etwa eine halbe Stunde bei 200°C (ohne Deckel!) backen. Ist der Apfel weich, wird sofort der Deckel fest aufgeschraubt (der Rand muss sauber sein!). Mit oder ohne Vanillesoße genießen. <3

Die Zubereitungsdauer beträgt eigentlich nicht viel mehr als eine halbe Stunde. Neben der Backzeit müsst ihr nicht viel tun, ich würde etwa 10 Minuten für die Zubereitung ansetzen.
Die Haltbarkeit wurde von mir jetzt noch nicht groß getestet (lediglich zwei Tage haben meine überlebt bevor sie gegessen wurden), theoretisch sollte es sich aber wie bei eingekochtem Obst verhalten.

Tipp: Nehmt beim einkaufen der Äpfel gleich eure Gläser mit um zu testen, ob sie hineinpassen! \(^___^)/


Vielleicht möchtet ihr ja auch mitmachen? (^___^)


Samstag, 1. Dezember 2012

[Rezept] Schoko Gewürzkuchen mit Kirschen (im Glas)

Für die vierte Post aus meiner Küche Aktion "In der Weihnachtsschickerei" gab es außerdem einen Schoko Gewürzkuchen mit Kirschen im Glas. <3 Geschmacklich etwas lebkuchenlastig, aber die kleinen Kirschen und Schokostücke sind wahre Highlights und zudem ist der Kuchen sehr lange haltbar.


Rezept für mehrere Gläser
  • 100g Dinkelmehl (630er)
  • 80g Zucker
  • 75g Schokolade
  • 70g Margarine, weich
  • 70g Kirschen
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2-3 EL Milch
  • 1 EL Puddingpulver (Vanille)
  • 1 EL Kakao
  • 1 TL geriebene Orangenschale
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 TL Lebkuchengewürz
  • 1 Msp. Ingwer
  • 1 Msp. Muskat
  • 1 Msp. Nelkenpulver
Vorbereitung
Einmachgläser gut einfetten und bereit stellen. Die Ränder müssen sauber sein, damit der Deckel gut schließt!

Anleitung
Die Eier trennen und das Eiweiß mit etwas Salz und Zucker steif schlagen. Eigelb, Zucker, Vanillezucker und Margarine schaumig schlagen. Mehl, Puddingpulver, Backpulver, Kakao und Gewürze zusammen mit der zerhackten Schokolade und geriebener Orangenschale zu der schaumigen Maße hinzufügen und gut verrühren. Etwas Milch hinzugeben. Eiweiß noch einmal kurz anschlagen und dann vorsichtig unterheben. Zum Schluss die gut abgetropoften und in Mehl gewälzten Kirschen unterrühren.
Einmachgläser zur Hälfte befüllen und bei 180°C etwa 45 Minuten backen. Für eine lange Haltbarkeit (4-6 Monate) den Deckel direkt nach dem Backen verschließen (der Kuchen muss noch heiß sein).