Posts mit dem Label Schokoküchlein werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Schokoküchlein werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 1. Dezember 2012

[Rezept] Schoko Gewürzkuchen mit Kirschen (im Glas)

Für die vierte Post aus meiner Küche Aktion "In der Weihnachtsschickerei" gab es außerdem einen Schoko Gewürzkuchen mit Kirschen im Glas. <3 Geschmacklich etwas lebkuchenlastig, aber die kleinen Kirschen und Schokostücke sind wahre Highlights und zudem ist der Kuchen sehr lange haltbar.


Rezept für mehrere Gläser
  • 100g Dinkelmehl (630er)
  • 80g Zucker
  • 75g Schokolade
  • 70g Margarine, weich
  • 70g Kirschen
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2-3 EL Milch
  • 1 EL Puddingpulver (Vanille)
  • 1 EL Kakao
  • 1 TL geriebene Orangenschale
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 TL Lebkuchengewürz
  • 1 Msp. Ingwer
  • 1 Msp. Muskat
  • 1 Msp. Nelkenpulver
Vorbereitung
Einmachgläser gut einfetten und bereit stellen. Die Ränder müssen sauber sein, damit der Deckel gut schließt!

Anleitung
Die Eier trennen und das Eiweiß mit etwas Salz und Zucker steif schlagen. Eigelb, Zucker, Vanillezucker und Margarine schaumig schlagen. Mehl, Puddingpulver, Backpulver, Kakao und Gewürze zusammen mit der zerhackten Schokolade und geriebener Orangenschale zu der schaumigen Maße hinzufügen und gut verrühren. Etwas Milch hinzugeben. Eiweiß noch einmal kurz anschlagen und dann vorsichtig unterheben. Zum Schluss die gut abgetropoften und in Mehl gewälzten Kirschen unterrühren.
Einmachgläser zur Hälfte befüllen und bei 180°C etwa 45 Minuten backen. Für eine lange Haltbarkeit (4-6 Monate) den Deckel direkt nach dem Backen verschließen (der Kuchen muss noch heiß sein).


Sonntag, 30. Oktober 2011

[Rezept] Dekadente Schokoküchlein

Hihi gestern hat mich die Schokokuchenlust richtig überkommen und ich hab endlich mal warme Schokoküchlein mit weichem Kern gemacht. *_______* Und neben den Frankenstein Matcha Cookies gab es sie heut auch nochmal auf der Kaffetafel für meine Eltern. ;)





Das Original-Rezept dafür habe ich von Chefkoch, es ist wirklich super einfach und schnell gemacht und ein wahrer Schokogenuss! :D Da ich keine Soufflé Formen habe (bzw. hatte XD), habe ich sie übrigens einfach in Muffin-Formen gemacht. ;)

Zutaten für etwa vier Küchlein in Muffin-Formen
- 50g Butter
- 50g Schokolade (Zartbitter)
- 1 Ei
- 1 Eigelb
- 60g Zucker
- 50g Mehl
- etwas Kakaopulver und Butter für die Formen
- etwas Puderzucker zum bestreuen

Schmelzt zunächst Butter und Schokolade in einem Wasserbad und lasst sie dann etwas abkühlen. Während dessen die Formen mit Butter einfetten und Kakaopulver besprenkeln. Dann Ei, Eigelb und Zucker zu einer gelben Masse schlagen und das Butter-Schokoladen-Gemisch unterrühren. Zuletzt das Mehl hinzugeben und nach dem durchrühren in die Formen füllen. Für etwa 15-20 Minuten (je nach Backofen kann dies kürzer sein also Vorsicht!) bei 160°C (Umluft) in den Backofen schieben. Sie sind fertig, wenn sie sich leicht hochwölben! Zum Schluß noch mit Puderzucker bestäuben.





Mir schmecken die Küchlein am besten warm, also frisch aus dem Ofen! :) Eine Kugel Vanilleeis klingt sehr verlockend dazu. ;) Richtig toll, ist dann der weiche bzw. flüssige, warme Schoko-Kern. *mmmh* Ah ich bekomm schon wieder Hunger drauf. *sabber*