Sonntag, 23. Dezember 2018

[Rezepte] Weihnachts-Geschenkkorb 2018

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Weihnachts-Geschenkkörbe. (^___^) Dabei gibt es stets zwei große Versionen für meinen Patenonkel und die Familie meines Freundes. Kleinere Varianten oder einzelne Kleinigkeiten werden an Freunde und Verwandte verteilt!
Übrigens gab es letztes Jahr auch einen, aber irgendwie hatte ich vergessen es zu posten und finde jetzt die Bilder nicht mehr. *drop*

 
Hier nun aber zum diesjährigen Weihnachts-Geschenkkorb inklusive aller Rezepte. <3 Enthalten sind diesmal eine Apfel-Marzipan Marmelade, Trink-Schokolade mit Marshmallows, Rosmarin-Nüsse, Lebkuchen-Likör und Zweierlei Weihnachts-Guglhupf im Mini Format!


Bereits vorgestellt habe ich euch ja die Rezepte zu den Rosmarin-Nüssen und den Buchweizen Keksen. Für die Trinkschokolade müsst ihr nur Schokolade in Form gießen und mit Mini Marshmallows o.ä. bestreuen. (^___~)

Apfel-Marzipan Marmelade

Das Original-Rezept stammt von ichkoche.at. Uns schmeckt sie schon einmal sehr gut! Dabei mag ich eigentlich gar kein Marzipan. (^___~)
  • 1kg Äpfel (säuerlich)
  • 500ml Apfelsaft
  • 1kg Gelierzucker (2:1)
  • 30ml Zitronensaft
  • 100-150g Marzipan
  • 3-4 Tropfen Bittermandelöl (vorsichtig dosieren!)
Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden. Anschließend mit Apfelsaft, Gelierzucker und Zitronensaft in einen großen Topf geben. Die Äpfel gar kochen. Marzipan in Stücke zupfen und hinzugeben. Bittermandelöl ebenfalls hinzugeben. Noch einmal 3 Minuten sprudelnd aufkochen lassen. Dann in sterilisierte Gläser füllen und sofort verschließen! Für 20 Min auf den Kopf stellen, dann umdrehen.

Lebkuchen Likör

Beim Lebkuchen Likör von kuechenmomente.de bin ich mir unsicher. Er schmeckt zwar gut. Allerdings wird er gekühlt doch recht fest und lässt sich auch durch Schütteln schwer lösen. Außerdem schaut das dann auch nicht gut aus. Daher werde ich ihn wohl nicht noch einmal machen.
  • 500ml Sahne
  • 4 EL Nutella
  • 250ml Korn
  • 3 TL Lebkuchen-Gewürz
  • 1 TL Zimt
Die Hälfte der Sahne mit dem Nutella verrühren und in einem Topf auflösen (nicht kochen). Die restlichen Zutaten hinzugeben und gut verrühren. Zum Schluss durch ein feines Sieb geben und in sterile Flaschen füllen. Luftdicht verschließen und im Kühlschrank lagern. Hält etwa 1-2 Wochen.

Weihnachts-Guglhupf

Die Original-Rezepte stammen von allesundanders.de. Ich habe mich entschieden die Vanillekipferl und die Zimt Versionen zu machen. Und sie schmecken wirklich sehr gut! *yum*

Für ca. 15-18 Mini Vanillekipferl Guglhupf
  • 100g Mehl
  • 100ml Sahne
  • 85g Puderzucker
  • 30g gemahlene Mandeln
  • 2 Eier
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • Prise Salz
  • zur Dekoration: Puderzucker
Guglhupf-Formen einfetten und Backofen auf 180°C vorheizen. Eier mit Salz schaumig schlagen. Puderzucker und Vanillezucker hinzugeben und weißlich-cremig schlagen. Sahne und ausgekratzte  Vanilleschote hinzugeben - noch einmal 5 Min. rühren. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen und schrittweise unterheben. Auf die Formen verteilen und im Backofen ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen und schließlich mit Puderzucker bestäuben.

Für ca. 9 Mini Zimt-Schoko Guglhupf
  • 125g Mehl
  • 60g brauner Zucker
  • 45g Butter (weich)
  • 4-5 EL Milch 
  • 2 TL Zimt
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • optional: Schokoladenglasur
Wieder Guglhupf-Formen einfetten und Backofen auf 180°C vorheizen. Butter mit Zucker aufschlagen, anschließend das Ei hinzugeben. Mehl, Zimt und Backpulver hinzugeben. Letztlich Milch hinzugeben und einen geschmeidigen Teig erstellen. Auf die Formen verteilen und ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen und schließlich in Schokoladenglasur tunken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen