Ich hab mal wieder ein kleines Bento für euch in meiner Lieblingsbox! (^___^) Leider ist mir diese tragischerweise gestern kaputt gegangen, ich bin untröstlich. (u___u) Ich hatte doch tatsächlich die Box im Ofen vergessen und habe diesen dann vorgeheizt. Als ich das Disaster entdeckt habe, war leider der Deckel geschmolzen. *buhuu* Jetzt trauere ich... RIP kleine Katzen Box!
Enthalten waren ein Stück Fantakuchen mit Apfel Deko, Chijimi, Edamame und Möhrchen, ein geschnitztes Apfelstück sowie ein Gurken Schachbrett.
Posts mit dem Label Gurke werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Gurke werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Sonntag, 28. Oktober 2018
Dienstag, 6. Dezember 2016
[Bento] Bento#98 + #99 Bento Lunch Blog Challenge
Auch diese Woche mache ich noch ein paar Bento für die Bento Lunch Blog Challenge - grad macht's einfach Spaß. (^___^) Und weiterhin gilt: Jeden Tag eine neue Box und jeden Tag ein neues Furoshiki. <3 So kommen (fast) alle Boxen und Accessoires mal zum Einsatz. Wobei a pro pro Accessoires, da benutz ich eigentlich zu wenig...
Meine neue Jiji Box hat nur eine Etage. Die wurde gefüllt mit Reis (inkl. Furikake und Nori Kätzchen), einem Putenspieß, Möhren, Süßkartoffel, einer Tomate und Kyūri no sunomono.
Heut gab es mal nur etwas Kleines für unterwegs. In der Onigiri Snack Box gab es ein saftiges Onigiri mit unserer bevorzugten Thunfisch-Mayo Füllung. Unten gab es dann noch etwas Rohkost zum Knabbern. Und weil Nikolaus ist, gab es noch etwas Süßes dazu. (^___~)
Bento #7 - Jiji Box
Meine neue Jiji Box hat nur eine Etage. Die wurde gefüllt mit Reis (inkl. Furikake und Nori Kätzchen), einem Putenspieß, Möhren, Süßkartoffel, einer Tomate und Kyūri no sunomono.
Bento #8 - Onigiri Snack Box
Heut gab es mal nur etwas Kleines für unterwegs. In der Onigiri Snack Box gab es ein saftiges Onigiri mit unserer bevorzugten Thunfisch-Mayo Füllung. Unten gab es dann noch etwas Rohkost zum Knabbern. Und weil Nikolaus ist, gab es noch etwas Süßes dazu. (^___~)
Dienstag, 8. Dezember 2015
[Rezept] Onigirazu
Die kleinen Reissandwiche Onigirazu habe ich euch bereits in diesem Bento vorgestellt, heute gibt es endlich das passende Rezept dazu. (^___^)
Bereitet eure Füllungen nach Wahl vor und kocht den Reis. Lasst letzteren abkühlen und stellt dann alle Zuaten bereit. Nun werden nacheinander (quadratisch) zunächst eine Schicht Reis, eine Schicht Füllung und noch einmal eine Schicht Reis auf das Nori gegeben. Letztlich lediglich noch die Ecken des Noriblattes nach oben zur Mitte hin falten. Ihr erhaltet ein quadratisches Paket. Dieses noch einmal in der Mitte durchschneiden - fertig ist euer Onigirazu.
Zutaten
- 250g Klebreis / Sushireis
- Nori
- Füllungen nach Wahl (bei mir Frischkäse-Gurke / Thunfischsalat / Dry Curry)
Bereitet eure Füllungen nach Wahl vor und kocht den Reis. Lasst letzteren abkühlen und stellt dann alle Zuaten bereit. Nun werden nacheinander (quadratisch) zunächst eine Schicht Reis, eine Schicht Füllung und noch einmal eine Schicht Reis auf das Nori gegeben. Letztlich lediglich noch die Ecken des Noriblattes nach oben zur Mitte hin falten. Ihr erhaltet ein quadratisches Paket. Dieses noch einmal in der Mitte durchschneiden - fertig ist euer Onigirazu.
Samstag, 18. Juli 2015
[Rezept] Melonen Gurken Smoothie mit Chia Samen
Ich muss mich für meine lange Abwesenheit entschuldigen - aktuell bin ich mal wieder viel mit anderen Dingelchen beschäftigt und das Wetter macht mir auch ein wenig zu schaffen. Wenn ihr, wie ich, immer mal eine kühle Erfrischung braucht, habe ich heute aber genau das richtige für euch! (^___^)v
Zutaten für ca. 500ml (2 Gläser)
Tipp: Als Garnitur Gurke in hauchdünne Scheiben schneiden und auf einen Spieß stecken. Darauf achten sich dabei nicht - wie ich - in die Finger zu schneiden. *seufz*
Zutaten für ca. 500ml (2 Gläser)
- 1/2 Gurke
- 1/4 Melone (Galia)
- 1/2-1 TL Chia Samen
- 1 kleines Glas Wasser
- optional: Eiswürfel / Crushed Ice / Shaved Ice
Tipp: Als Garnitur Gurke in hauchdünne Scheiben schneiden und auf einen Spieß stecken. Darauf achten sich dabei nicht - wie ich - in die Finger zu schneiden. *seufz*
Samstag, 19. Oktober 2013
[Rezept] Zucchini Gurken Suppe
Mmmmh mit diesem leckeren Rezept für die kalte Jahreszeit - obwohl auch die Suppe kalt gut schmeckt - ist die Monster-Zucchini nun auch aufgebraucht. (^___^) Deswegen soll es noch ein paar allgemeine Informationen zu Zucchini geben: Zucchini gehören zu den Kürbisgewächsen und können anders als die im Supermarkt erhältlichen Varianten ebenso groß wie Kürbisse werden. Die bevorzugte Erntezeit ist Juni bis Oktober - also noch schnell welche kaufen. (^___~) Die Zucchini Gurken Suppe schmeckt wahnsinnig lecker (eine meiner neuen Lieblingssuppen), ist kalt erfrischend, heiß wunderbar und zudem noch sehr kalorienarm. Ich habe dazu ein wenig Baguette gereicht und als Variante meinem Freund etwas zuvor angebratenes Hackfleisch untergemischt. Auch Varianten mit Klössen oder Schmelzkäse sind möglich.
Für einen großen Topf Suppe
Für einen großen Topf Suppe
- 500g Zucchini (oder mehr)
- eine Gurke
- eine kleine Zwiebel
- 2l Gemüsebrühe
- 2-3 EL Kräuter (z.B. Dill, Thymian, Gartenkräuter)
- 1/2 Becher Crème Fraiche (alternativ: Sahne)
- Salz und Pfeffer
- optional: einen Schuss Weißwein
- optional: eine Prise Muskat
Sonntag, 4. August 2013
[Geblubber] all my 7 pictures
Diese Woche habe ich mir fest vorgenommen jeden Tag ein aussagekräftiges Foto zu schießen. Geklappt hat es eigentlich - bis auf eine Ausnahme - ganz gut. (^____^) Hier kommt also mein Wochenrückblick~
Montag 29.07.2013
Ich treffe mich abends mit Cathi zum quatschen und ins Kino gehen: Taffe Mädels. Übrigens ganz lustiger Film. In unserem absolut besten Dersa Kino läuft dieser Film in der Lounge - ein Kinosaal in dem geraucht werden darf und der ausschließlich mit bequemen Sesseln ausgestattet ist. Bedienung gibt es am Platz und mit der App gibt es sogar einmal Nachos gratis. Na, kann euer Kino das überbieten?
Dienstag 30.07.2013
Nach dem halbjährlich üblichen Frauenarztbesuch geht es mit Cathi ab nach Vechta zum bummeln. Besonders im Nanu Nana werden wir fündig und gegessen wird auch etwas. Nach langer Zeit machen wir auch mal wieder ein Foto zusammen. Vergleicht man dieses Mal mit einem Foto von Silvester 2010, haben wir uns doch schon etwas verändert oder? Btw: Ja ich muss zum Friseur und ja ich bin viel zu blass. *lach*
Mittwoch 31.07.2013
Mein kleiner Großcousin hat Geburtstag und wir fahren zum Kaffee und Kuchen nach Hagen a.TW. Seine Mama hat ihm einen lustigen Traktorkuchen gebacken, weil er diese ja so liebt. Neben Kuchen essen, haben wir auch noch das Wikinger Holzspiel/ Wikingerschach gespielt. Kennt ihr das? Dabei stellt man Holzblöcke auf zwei Seiten mit gewissen Abstand auf und versucht mit Holzstäben die Blöcke der Gegner umzuwerfen. Es macht wirklich Spaß.
Donnerstag 01.08.2013
Endlich geht es zum Friseur und weil ich doch so blass bin auch in die Sonne. Am Abend putze ich die Autos meiner Eltern von innen, weil Papa sonst immer meckert, dass sie alles bezahlen (in diesem Fall den Friseurbesuch). Außerdem habe ich damals auch immer die Autos geputzt~ Bei dem Wetter ist es jedoch auch am Abend nicht gerade angenehm und als ich fertig war, war ich wirklich durchgeschwitzt. Trotzdem bin ich vor der Dusche noch eine Runde Inliner gefahren. Habt ihr damals auch solch kleine Gefälligkeiten erledigt?
Freitag 02.08.2013
Wieder ein Arzttermin in der Früh und am Nachmittag mit dem Auto nach Osnabrück gefahren. Dort das Auto über Nacht im Parkhaus abgestellt und mit der Bahn nach Bochum gefahren. Mal wieder das totale Bahnchaos mit Umleitungen, Verspätungen und und und - DAS ist Deutsche Bahn... Man muss ja wirklich schon applaudieren, wenn sie mal einmal tatsächlich pünktlich ist oder? Leider habe ich es versäumt ein Foto zu machen, deswegen bekommt ihr die wohl verrückteste Gurke aus Mamas Garten zu Gesicht~
Samstag 03.08.2013
An diesem Tag fand in Düsseldorf das erste Bento Daisuki Forentreffen statt. <3 Es war wirklich wieder schön und aufregend so viele neue, liebe Leutchen kennen zu lernen und sich gegenseitig ein bisschen zu bequatschen. Ich fand es wirklich sehr schön mit euch allen, nur dass wir ganz vergessen haben die Bentos zu fotographieren! *lach* Aber trotzdem, fühlt euch alle nochmals geknuddelt. (^3^) Auf den Fotos sind leider nicht alle Leutchens zu sehen, ich hoffe bald das Gruppenfoto zu bekommen. *hehe*
Sonntag 04.08.2013
Gestern Abend durfte ich zum wiederholten Male feststellen, was Alkohol bei Menschen anrichten kann. Man muss sich nicht nur für ihr Verhalten schämen, sie sind manchmal auch noch richtig verletzend. Es ist, als ob der Alkohol immer die schlimmsten Seiten zum Vorschein bringt und während die Alkoholisierten am Ende nicht mehr wissen, was sie tun, fühlen sich die Betroffenden auch noch lange danach schlecht... Ich habe mich gestern in den Schlaf weinen müssen und fühle mich auch heute noch sehr schlecht. Währenddessen hat sich die betrunkene Person ausgeschlafen und denkt wahrscheinlich nicht einmal mehr über ihr Verhalten nach - wenn sie sich denn überhaupt erinnern kann. Ich war noch nie so der Partygänger und mag Alkohol allein schon vom Geschmack her nicht. Doch wenn ich sowas erlebe, denke ich immer nur, dass ich doch eigentlich gar nicht mehr trinken sollte. Warum auch? Was ist an Alkohol so toll, dass es rechtfertigt andere zu verletzen? Ich sage ja nicht, dass man keinen Alkohol mehr trinken sollte, aber wer sein Maß nicht kennt, der sollte lieber verzichten.
Montag 29.07.2013 bis Sonntag 04.08.2013 - von einer durchgehend schönen Woche zu einer absoluten Katastrophe.
Montag 29.07.2013
Ich treffe mich abends mit Cathi zum quatschen und ins Kino gehen: Taffe Mädels. Übrigens ganz lustiger Film. In unserem absolut besten Dersa Kino läuft dieser Film in der Lounge - ein Kinosaal in dem geraucht werden darf und der ausschließlich mit bequemen Sesseln ausgestattet ist. Bedienung gibt es am Platz und mit der App gibt es sogar einmal Nachos gratis. Na, kann euer Kino das überbieten?
Dienstag 30.07.2013
Nach dem halbjährlich üblichen Frauenarztbesuch geht es mit Cathi ab nach Vechta zum bummeln. Besonders im Nanu Nana werden wir fündig und gegessen wird auch etwas. Nach langer Zeit machen wir auch mal wieder ein Foto zusammen. Vergleicht man dieses Mal mit einem Foto von Silvester 2010, haben wir uns doch schon etwas verändert oder? Btw: Ja ich muss zum Friseur und ja ich bin viel zu blass. *lach*
Mittwoch 31.07.2013
Mein kleiner Großcousin hat Geburtstag und wir fahren zum Kaffee und Kuchen nach Hagen a.TW. Seine Mama hat ihm einen lustigen Traktorkuchen gebacken, weil er diese ja so liebt. Neben Kuchen essen, haben wir auch noch das Wikinger Holzspiel/ Wikingerschach gespielt. Kennt ihr das? Dabei stellt man Holzblöcke auf zwei Seiten mit gewissen Abstand auf und versucht mit Holzstäben die Blöcke der Gegner umzuwerfen. Es macht wirklich Spaß.
Donnerstag 01.08.2013
Endlich geht es zum Friseur und weil ich doch so blass bin auch in die Sonne. Am Abend putze ich die Autos meiner Eltern von innen, weil Papa sonst immer meckert, dass sie alles bezahlen (in diesem Fall den Friseurbesuch). Außerdem habe ich damals auch immer die Autos geputzt~ Bei dem Wetter ist es jedoch auch am Abend nicht gerade angenehm und als ich fertig war, war ich wirklich durchgeschwitzt. Trotzdem bin ich vor der Dusche noch eine Runde Inliner gefahren. Habt ihr damals auch solch kleine Gefälligkeiten erledigt?
Freitag 02.08.2013
Wieder ein Arzttermin in der Früh und am Nachmittag mit dem Auto nach Osnabrück gefahren. Dort das Auto über Nacht im Parkhaus abgestellt und mit der Bahn nach Bochum gefahren. Mal wieder das totale Bahnchaos mit Umleitungen, Verspätungen und und und - DAS ist Deutsche Bahn... Man muss ja wirklich schon applaudieren, wenn sie mal einmal tatsächlich pünktlich ist oder? Leider habe ich es versäumt ein Foto zu machen, deswegen bekommt ihr die wohl verrückteste Gurke aus Mamas Garten zu Gesicht~
Samstag 03.08.2013
An diesem Tag fand in Düsseldorf das erste Bento Daisuki Forentreffen statt. <3 Es war wirklich wieder schön und aufregend so viele neue, liebe Leutchen kennen zu lernen und sich gegenseitig ein bisschen zu bequatschen. Ich fand es wirklich sehr schön mit euch allen, nur dass wir ganz vergessen haben die Bentos zu fotographieren! *lach* Aber trotzdem, fühlt euch alle nochmals geknuddelt. (^3^) Auf den Fotos sind leider nicht alle Leutchens zu sehen, ich hoffe bald das Gruppenfoto zu bekommen. *hehe*
Sonntag 04.08.2013
Gestern Abend durfte ich zum wiederholten Male feststellen, was Alkohol bei Menschen anrichten kann. Man muss sich nicht nur für ihr Verhalten schämen, sie sind manchmal auch noch richtig verletzend. Es ist, als ob der Alkohol immer die schlimmsten Seiten zum Vorschein bringt und während die Alkoholisierten am Ende nicht mehr wissen, was sie tun, fühlen sich die Betroffenden auch noch lange danach schlecht... Ich habe mich gestern in den Schlaf weinen müssen und fühle mich auch heute noch sehr schlecht. Währenddessen hat sich die betrunkene Person ausgeschlafen und denkt wahrscheinlich nicht einmal mehr über ihr Verhalten nach - wenn sie sich denn überhaupt erinnern kann. Ich war noch nie so der Partygänger und mag Alkohol allein schon vom Geschmack her nicht. Doch wenn ich sowas erlebe, denke ich immer nur, dass ich doch eigentlich gar nicht mehr trinken sollte. Warum auch? Was ist an Alkohol so toll, dass es rechtfertigt andere zu verletzen? Ich sage ja nicht, dass man keinen Alkohol mehr trinken sollte, aber wer sein Maß nicht kennt, der sollte lieber verzichten.
Montag 29.07.2013 bis Sonntag 04.08.2013 - von einer durchgehend schönen Woche zu einer absoluten Katastrophe.
Labels:
7 pictures,
Alkohol,
Alltag,
Auto,
Bento Daisuki,
Forumstreffen,
Freunde,
Geblubber,
Gurke,
Kino,
Kuchen,
Wochenende
Mittwoch, 24. Juli 2013
[Bento] Bento #51 Totoro & Rußmännchen Charaben
Auch Bento #51 musste wieder ein Charaben sein und da ich schon lange etwas von Ghibli machen wollte, entschied ich mich für einen Mini Totoro und kleine Rußmännchen. <3
Der weiße Mini Totoro war mit einer Thunfisch-Mayo Paste gefüllt, daneben befinden sich zwei Rußmännchen aka Miso Frikadellchen. Weiterhin gab es Möhrchenrollen, Kyūri no sunomono und eine gesunde Portion Obst mit Trauben, Kirsche und Erdbeeren. (^3^)
Für den Mini Totoro verwendet ihr am besten etwas Frischhaltefolie in der ihr den Reis gebt und formt. Gefüllt war er mit einer Thunfischpaste aus Thunfisch, Mayo und Wasabi.
Der weiße Mini Totoro war mit einer Thunfisch-Mayo Paste gefüllt, daneben befinden sich zwei Rußmännchen aka Miso Frikadellchen. Weiterhin gab es Möhrchenrollen, Kyūri no sunomono und eine gesunde Portion Obst mit Trauben, Kirsche und Erdbeeren. (^3^)
Für den Mini Totoro verwendet ihr am besten etwas Frischhaltefolie in der ihr den Reis gebt und formt. Gefüllt war er mit einer Thunfischpaste aus Thunfisch, Mayo und Wasabi.
Mittwoch, 17. Juli 2013
[Rezept] Kyūri no sunomono
Passend zum sommerlichen Wetter stelle ich euch heute einen japanischen Gurkensalat vor: Kyūri no sunomono. "Sunomono" (酢の物) bezeichnet im Japanischen ein mit Essig angemachtes Gericht, "kyūri" (胡瓜) ist das japanische Wort für Gurke. Der Salat ist sehr erfrischend und wird gerne als Beilage zu Sashimi gereicht. Auch im Bento macht er eine gute Figur. (^___^)
Zutaten für eine halbe Gurke
Optional kann man dem Salat Wakame zufügen (1/2 EL getrocknete Wakame in Wasser einlegen und dann zerkleinert unter den Salat mischen) und etwas frischen Ingwer (in Streifen) über den Salat geben.
Übrigens: Zu Dekorationszwecken empfiehlt es sich die Schale der Gurke mit einem Sparschäler so zu bearbeiten, dass ein Muster entsteht - also nur jede zweite Bahn abschälen. Bei sehr wässrigen Gurken sollte zudem das weiche Innere mit den Kernen entfernt werden.
Zutaten für eine halbe Gurke
- 1/2 Gurke
- 3 EL Reisessig
- 1 EL Dashi-Brühe
- 1 EL Zucker
- 1/2 EL Sojasauce
- Salz
Optional kann man dem Salat Wakame zufügen (1/2 EL getrocknete Wakame in Wasser einlegen und dann zerkleinert unter den Salat mischen) und etwas frischen Ingwer (in Streifen) über den Salat geben.
Übrigens: Zu Dekorationszwecken empfiehlt es sich die Schale der Gurke mit einem Sparschäler so zu bearbeiten, dass ein Muster entsteht - also nur jede zweite Bahn abschälen. Bei sehr wässrigen Gurken sollte zudem das weiche Innere mit den Kernen entfernt werden.
Labels:
Gurke,
Gurkensalat,
Rezepte,
Salat,
Sunomono
Montag, 29. April 2013
[Bento] Bento #46 Gyōza
Momentan mache ich wieder richtig gerne und auch öfter Bentō! (^___^) Nachdem es gestern bei uns Okonomiyaki gab, habe ich heute mal wieder Gyōza gemacht (für beides benötigt man Weißkohl). <3 Hach ich liebe diese japanischen Maultaschen ja wirklich und sie machen sich auch gut in einem Bentō! (^3^) Entstanden ist es in meiner Zen Metall Box.
Enhalten ist unten eine Reisschicht mit einer Umeboshi und Gomashio. Im oberen Bereich seht ihr, neben Karotten- und Gurkensalat sowie Erdbeerren, die leckeren Gyōza. (^3^) Versteckt, an der Seite, gibt es einen kleinen Soyasaucen-Fisch für die Gyōza.
Insgesamt ein sehr sehr leckeres und satt machendes Bentō. <3
Enhalten ist unten eine Reisschicht mit einer Umeboshi und Gomashio. Im oberen Bereich seht ihr, neben Karotten- und Gurkensalat sowie Erdbeerren, die leckeren Gyōza. (^3^) Versteckt, an der Seite, gibt es einen kleinen Soyasaucen-Fisch für die Gyōza.
Insgesamt ein sehr sehr leckeres und satt machendes Bentō. <3
Freitag, 7. Oktober 2011
[Bento] Bento #20 Korokke Allerlei
Leider hab ich erst jetzt die Fotos von unserem letzten Bento (von Sonntag) bekommen, deswegen gibt es Bento #20 mit Verspätung. ;) Enthalten war ein leckeres Korokke Allerlei und andere feine Sachen. <3

Endlich habe ich auch das leckere Furikake aus Maruyasu im Dae Yang entdeckt und natürlich gleich gekauft um es auszuprobieren. :) Es handelt sich um ein lila Farbenes, was nach Kräutern und Salz schmeckt (siehe Foto).
Die untere Box ist bei beiden Bento identisch. Es gibt Reis mit dem leckeren Furikake, dazu ein Korokke-Allerlei. Die kleinen runden sind Kürbis-Korokke (einfach etwas gekochten Kürbis und gekochter Kartoffel vermengen), die mit Sesam sind Süßkartoffel-Korokke und die anderen sind normale Kartoffel-Korokke. Yummi! :D

Die obere Box ist mit Obst (Physalis, Pflaume) und asiatischen Nüssel gefüllt. Außerdem gibt es eine Gurken-Krone mit (oder ohne) eingelegtem Rettich und Karotten-Würfeln. In der einen Box gibt es zudem Mini-Anpans und Oktopuss-Würstchen, in der länglichen Box gibt es Wurst-Blumen. Als süße Leckerei gibt es in beiden Boxen noch einen Schoko-Snack.

Eine Gurken-Krone ist übrigens gar nicht schwer zu machen! :D Schneidet dafür einfach vorsichtig eine gewaschene Gurke an vier Stellen ein (vgl. Bilder) und dreht sie dann ebenfalls vorsichtig (!) ab. Eine süße Deko nicht wahr!? ;) Füllen könnt ihr sie dabei nicht nur mit anderem Gemüse, auch Fisch- oder Frischkäsepasten könnte ich mir gut vorstellen. *yum*


Die untere Box ist bei beiden Bento identisch. Es gibt Reis mit dem leckeren Furikake, dazu ein Korokke-Allerlei. Die kleinen runden sind Kürbis-Korokke (einfach etwas gekochten Kürbis und gekochter Kartoffel vermengen), die mit Sesam sind Süßkartoffel-Korokke und die anderen sind normale Kartoffel-Korokke. Yummi! :D
Die obere Box ist mit Obst (Physalis, Pflaume) und asiatischen Nüssel gefüllt. Außerdem gibt es eine Gurken-Krone mit (oder ohne) eingelegtem Rettich und Karotten-Würfeln. In der einen Box gibt es zudem Mini-Anpans und Oktopuss-Würstchen, in der länglichen Box gibt es Wurst-Blumen. Als süße Leckerei gibt es in beiden Boxen noch einen Schoko-Snack.
Eine Gurken-Krone ist übrigens gar nicht schwer zu machen! :D Schneidet dafür einfach vorsichtig eine gewaschene Gurke an vier Stellen ein (vgl. Bilder) und dreht sie dann ebenfalls vorsichtig (!) ab. Eine süße Deko nicht wahr!? ;) Füllen könnt ihr sie dabei nicht nur mit anderem Gemüse, auch Fisch- oder Frischkäsepasten könnte ich mir gut vorstellen. *yum*
Abonnieren
Posts (Atom)

























