Das heutige Bentō #58 beinhaltete mal wieder Gyōza - eines meiner Lieblingsgerichte. (^3^) Wir waren gestern in Düsseldorf, wo sie tiefgefroren im Angebot waren - da mussten wir zuschlagen. So gab es heute zum Mittag das erste Mal gekaufte Gyōza der Marke Misori, die auch durchaus sehr lecker waren. Außerdem noch ein kleiner Tipp am Rande: Der Shochiku Asiamarkt feiert seinen 25. Geburtstag mit vielen tollen Angeboten, auch im Online-Shop. (^___~) Wir haben beispielsweise unseren Vorrat an Sojasauce aufgefüllt (1l für 2,95 €). Außerdem stelle ich euch morgen einen neuen alten Asialaden vor. (^___~)
Von links nach rechts war in dem Bentō enthalten: Reis mit Gomashio und niedlichen Nori-Häschen, Gyōza mit Zuckerschoten, Zitronenscheiben, Blumenkohl, Shibazuke und ein Matcha Karamell Bonbon als Nachtisch - yummy. <3
Posts mit dem Label Gomashio werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Gomashio werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Dienstag, 15. Oktober 2013
Montag, 20. Mai 2013
[Bento] Bento #47 Daigaku Imo, Shiraae und mehr
Bento Nummer 47 enstand mal wieder in der Zen Metall Box und hatte ebenfalls mal wieder einen Part Reis im Hinomaru Stil. Es war lecker und äußerst sättigend. <3
Das Bento bestand aus Reis mit Umeboshi und Goma Shio, Salat (als Unterlage), Gurkenscheiben (als Baran), Tomaten und ein halbes Ei sowie Shiraae (einem Tofusalat mit frischem Gemüse und Pilzen) und Daigaku Imo (frittierte, gesüßte Süßkartoffel). Dekoriert wurde trotz des wieder schlechten Wetters mit frühlingshaften Pieksern. (^___~)
Wie gefallen euch die roten "Bentoflügel"? *lach*
Hinomaru Bento (日の丸弁当): Bei diesem Bento Stil wird weißer Reis mit einer roten Umeboshi in der Mitte verwendet, was an die japanische Flagge erinnern soll. Richtige Hinomaru Bento bestehen lediglich aus Reis mit Umeboshi. Dabei kann es durchaus auch passieren, dass metallene Bento Boxen durch die Säure der Umeboshi korrosieren.
Das Bento bestand aus Reis mit Umeboshi und Goma Shio, Salat (als Unterlage), Gurkenscheiben (als Baran), Tomaten und ein halbes Ei sowie Shiraae (einem Tofusalat mit frischem Gemüse und Pilzen) und Daigaku Imo (frittierte, gesüßte Süßkartoffel). Dekoriert wurde trotz des wieder schlechten Wetters mit frühlingshaften Pieksern. (^___~)
Wie gefallen euch die roten "Bentoflügel"? *lach*
Montag, 29. April 2013
[Bento] Bento #46 Gyōza
Momentan mache ich wieder richtig gerne und auch öfter Bentō! (^___^) Nachdem es gestern bei uns Okonomiyaki gab, habe ich heute mal wieder Gyōza gemacht (für beides benötigt man Weißkohl). <3 Hach ich liebe diese japanischen Maultaschen ja wirklich und sie machen sich auch gut in einem Bentō! (^3^) Entstanden ist es in meiner Zen Metall Box.
Enhalten ist unten eine Reisschicht mit einer Umeboshi und Gomashio. Im oberen Bereich seht ihr, neben Karotten- und Gurkensalat sowie Erdbeerren, die leckeren Gyōza. (^3^) Versteckt, an der Seite, gibt es einen kleinen Soyasaucen-Fisch für die Gyōza.
Insgesamt ein sehr sehr leckeres und satt machendes Bentō. <3
Enhalten ist unten eine Reisschicht mit einer Umeboshi und Gomashio. Im oberen Bereich seht ihr, neben Karotten- und Gurkensalat sowie Erdbeerren, die leckeren Gyōza. (^3^) Versteckt, an der Seite, gibt es einen kleinen Soyasaucen-Fisch für die Gyōza.
Insgesamt ein sehr sehr leckeres und satt machendes Bentō. <3
Mittwoch, 22. August 2012
[Rezept] Selbstgemachtes Furikake
Für das diesjährige Sommerwichteln habe ich erstmals Furikake selber gemacht und dies war nicht nur überraschend einfach, sondern das Ergebnis auch sehr lecker. (^___^) Meinem Wichtelkind neontrauma hat es wohl ebenfalls geschmeckt. (^3^) Orientiert habe ich mich dabei an den Rezepten von Just Bento. Entgegen anderer Meinungen gibt es übrigens wohl auch vegetarisches Furikake, wie die beiden folgenden Rezepte zeigen! (^___^)
für eine halbe, kleine Schüssel
Zutaten
- 4 Karotten
- 3 EL Sesam (weiß)
- 2 TL Sojasauce (möglichst helle)
- 1/2 TL brauner Zucker oder Rohrzucker
- 1/4 TL Shichimi Togarashi/ Nanami Togarashi ("Sieben-Gewürz-Chillipfeffer")
- etwas Aonori (klein gehäckseltes Nori)
- Salz
Karotten schälen und mit Hilfe eines Zerkleinerers (oder mühsam per Hand) in kleine Stücke zerhäckseln. In einer Pfanne (ohne Öl) mit kleiner Flamme erhitzen bis die Stücke sich deutlich verkleinert haben und ausgetrocknet sind. Vorsicht, da kann auch schon mal etwas anbrennen! Immer wieder etwas umrühren. Das ganze dauert 20-40 Minuten.
Danach die Sojasauce hinzugeben und vermengen bis diese verdampft ist. Dann den Zucker hinzugeben, ebenfalls rühren.
Karottenstücke an die Seite der Pfanne schieben und das Sesam kurz in der Mitte der Pfanne anrösten, etwa bis die ersten Sesamkörner in die Luft springen. Mit den Karottenstücken vermengen und vom Herd nehmen. Zum Schluss Shichimi Togarashi, Aonori und Salz hinzugeben.
Dieses Furikake hält sich luftdicht verpackt mindestens eine Woche (eher länger)!
Gomashio (Sesam Salz)
für eine kleine Schüssel
Zutaten
- 100g schwarzer Sesam
- 10g Salz
- 100ml Wasser
Löse das Salz, je hochwertigeres Salz desto besser, vollständig in dem Wasser auf.
Den schwarzen Sesam in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem rühren rösten bis die ersten Sesamkörner anfangen in die Luft zu springen (*pop*). Dann das Salzwasser hinzugeben und ab jetzt immer wieder gut verrühren! Das Salz wird häufiger am Boden der Pfanne "kleben" bleiben und muss immer wieder abgekratzt und mit den Sesamkörnern vermengt werden. Dies wiederholen bis das gesamte Wasser ausgelöst ist und die schwarzen Sesamkörner mit dem Salz ummantelt sind. Sie sollten am Ende eine durch das Salz graue Farbe haben.
Gomashio ist eine der klassischten Furikake-Varianten und hält sich nahezu ewig.
Geschenktipp
Für mein Wichtelpaket habe ich das Furikake in Reagenzgläser gefüllt. Ist doch eine schicke Sache zum verschenken oder? (^___~)
Furikake (jap. 振り掛け oder ふりかけ) sind verschiedene japanische Gewürzmischungen für Reis.Karotten Sesam Furikake
für eine halbe, kleine Schüssel
Zutaten
- 4 Karotten
- 3 EL Sesam (weiß)
- 2 TL Sojasauce (möglichst helle)
- 1/2 TL brauner Zucker oder Rohrzucker
- 1/4 TL Shichimi Togarashi/ Nanami Togarashi ("Sieben-Gewürz-Chillipfeffer")
- etwas Aonori (klein gehäckseltes Nori)
- Salz
Karotten schälen und mit Hilfe eines Zerkleinerers (oder mühsam per Hand) in kleine Stücke zerhäckseln. In einer Pfanne (ohne Öl) mit kleiner Flamme erhitzen bis die Stücke sich deutlich verkleinert haben und ausgetrocknet sind. Vorsicht, da kann auch schon mal etwas anbrennen! Immer wieder etwas umrühren. Das ganze dauert 20-40 Minuten.
Danach die Sojasauce hinzugeben und vermengen bis diese verdampft ist. Dann den Zucker hinzugeben, ebenfalls rühren.
Karottenstücke an die Seite der Pfanne schieben und das Sesam kurz in der Mitte der Pfanne anrösten, etwa bis die ersten Sesamkörner in die Luft springen. Mit den Karottenstücken vermengen und vom Herd nehmen. Zum Schluss Shichimi Togarashi, Aonori und Salz hinzugeben.
Dieses Furikake hält sich luftdicht verpackt mindestens eine Woche (eher länger)!
Gomashio (Sesam Salz)
für eine kleine Schüssel
Zutaten
- 100g schwarzer Sesam
- 10g Salz
- 100ml Wasser
Löse das Salz, je hochwertigeres Salz desto besser, vollständig in dem Wasser auf.
Den schwarzen Sesam in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem rühren rösten bis die ersten Sesamkörner anfangen in die Luft zu springen (*pop*). Dann das Salzwasser hinzugeben und ab jetzt immer wieder gut verrühren! Das Salz wird häufiger am Boden der Pfanne "kleben" bleiben und muss immer wieder abgekratzt und mit den Sesamkörnern vermengt werden. Dies wiederholen bis das gesamte Wasser ausgelöst ist und die schwarzen Sesamkörner mit dem Salz ummantelt sind. Sie sollten am Ende eine durch das Salz graue Farbe haben.
Gomashio ist eine der klassischten Furikake-Varianten und hält sich nahezu ewig.
Geschenktipp
Für mein Wichtelpaket habe ich das Furikake in Reagenzgläser gefüllt. Ist doch eine schicke Sache zum verschenken oder? (^___~)
Labels:
Furikake,
Gomashio,
Karotte,
Karotten Sesam Furikake,
Reagenzgläser,
Rezepte,
Sesam,
Sommerwichteln
Abonnieren
Posts (Atom)








