Posts mit dem Label Sesam werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Sesam werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 10. Dezember 2018

[Geblubber] Weihnachtsbacken 2018

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder zusammengetan und allerlei Rezepte nachgebacken! (^___^) Dieses Jahr hatten wir dafür nur einen Tag. Aber da wir die Teige alle vorbereitet haben, haben wir doch ziemlich viel geschafft! Sogar ein Extra Rezept hat es reingeschafft. Hier eine kleine Übersicht zum Nachbacken:


Einmal im Kreis!

Freitag, 15. November 2013

[Rezept] Schwarzer Sesam Brotaufstrich

Heute gibt es das Rezept für den Schwarzen Sesam Brotaufstrich für euch! (^___^) Dieses Rezept habe ich mir extra für das Tauschpaket mit melonpan ausgedacht, da sie ein Fan von diesem Aufstrich ist. Ein weiteres Glas wird an mein liebes Kätzchen verschenkt (die ein wahnsinniger Fan von Schwarzem Sesam ist). Mir selbst blieb leider nur eine kleine Probe, aber ich kann euch sagen: Es schmeckt wahnsinnig lecker! Man sollte es nicht glauben, aber myam. (^3^)

Zutaten für zwei kleine Gläser

  • 225g schwarzer Sesam
  • 200g - 250g Kokosfett
  • einen Schuss Sahne
  • 5 TL Zucker
  • 1 TL Milchpulver
Röstet den Sesam als erstes kurz in der Pfanne an. Ich habe dafür meine neue Gastrolux Pfanne verwendet, was ohne Probleme funktioniert hat. Die Sesamkörner wurden dabei ganz gleichmäßig geröstet, seid dabei aber trotzdem sehr vorsichtig, sobald es anfängt zu "ploppen", geht es ganz schnell und die Sesamkörner können schnell anbrennen. Also immer schön rühren~ Wenn das "Ploppen" beginnt, könnt ihr auch schon den Zucker hinzugeben und diesen gut unterrühren - aufpassen, dass nichts anbrennt! Lasst es dann etwas abkühlen und gebt die Körner dann in einen Mixer.

Den Mixer müsst ihr im folgenden wirklich bemitleiden! Denn ihr werdet ihn nun immer wieder anstellen nach folgendem Muster: Anstellen bis das Schneidemesser im Mixer keine Körner mehr zu fassen bekommt. Ausstellen und mit einem Kochlöffel vorsichtig umrühren / im Mixer rumstochern. Wieder anstellen bis es anfängt zu rauchen (*hust* Ja bei mir hat es geraucht.) und wieder nach demselben Muster vorgehen. Dies macht ihr bis ihr das Gefühl habt die Körner sind keine Körner mehr, sondern ein feines Pulver. Gebt nun einen guten Schuss Sahne sowie das Milchpulver hinzu und quält den Mixer ein letztes Mal.

Schneidet dann das Kokosfett in grobe Stücke und lasst es in einem Kochtopf bei geringer Hitze schmelzen. Gebt die Sesammasse hinzu und verrührt es gründlich. Lass es schließlich einmal kurz aufkochen und füllt es in saubere Gläser ab. Achtet darauf, dass der Rand sauber ist, bevor ihr den Deckel schließt. Zum Schluss für eine kurze Zeit auf den Kopf stellen und dann richtig rumdrehen und abkühlen lassen. Schmeckt am besten auf warmem Toast~


Mittwoch, 22. August 2012

[Rezept] Selbstgemachtes Furikake

Für das diesjährige Sommerwichteln habe ich erstmals Furikake selber gemacht und dies war nicht nur überraschend einfach, sondern das Ergebnis auch sehr lecker. (^___^) Meinem Wichtelkind neontrauma hat es wohl ebenfalls geschmeckt. (^3^) Orientiert habe ich mich dabei an den Rezepten von Just Bento. Entgegen anderer Meinungen gibt es übrigens wohl auch vegetarisches Furikake, wie die beiden folgenden Rezepte zeigen! (^___^)

Furikake (jap. 振り掛け oder ふりかけ) sind verschiedene japanische Gewürzmischungen für Reis.
Karotten Sesam Furikake
für eine halbe, kleine Schüssel


Zutaten
- 4 Karotten
- 3 EL Sesam (weiß)
- 2 TL Sojasauce (möglichst helle)
- 1/2 TL brauner Zucker oder Rohrzucker
- 1/4 TL Shichimi Togarashi/ Nanami Togarashi ("Sieben-Gewürz-Chillipfeffer")
- etwas Aonori (klein gehäckseltes Nori)
- Salz

Karotten schälen und mit Hilfe eines Zerkleinerers (oder mühsam per Hand) in kleine Stücke zerhäckseln. In einer Pfanne (ohne Öl) mit kleiner Flamme erhitzen bis die Stücke sich deutlich verkleinert haben und ausgetrocknet sind. Vorsicht, da kann auch schon mal etwas anbrennen! Immer wieder etwas umrühren. Das ganze dauert 20-40 Minuten.
Danach die Sojasauce hinzugeben und vermengen bis diese verdampft ist. Dann den Zucker hinzugeben, ebenfalls rühren.
Karottenstücke an die Seite der Pfanne schieben und das Sesam kurz in der Mitte der Pfanne anrösten, etwa bis die ersten Sesamkörner in die Luft springen. Mit den Karottenstücken vermengen und vom Herd nehmen. Zum Schluss Shichimi Togarashi, Aonori und Salz hinzugeben.

Dieses Furikake hält sich luftdicht verpackt mindestens eine Woche (eher länger)!

Gomashio (Sesam Salz)
für eine kleine Schüssel


Zutaten
- 100g schwarzer Sesam
- 10g Salz
- 100ml Wasser

Löse das Salz, je hochwertigeres Salz desto besser, vollständig in dem Wasser auf.
Den schwarzen Sesam in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem rühren rösten bis die ersten Sesamkörner anfangen in die Luft zu springen (*pop*). Dann das Salzwasser hinzugeben und ab jetzt immer wieder gut verrühren! Das Salz wird häufiger am Boden der Pfanne "kleben" bleiben und muss immer wieder abgekratzt und mit den Sesamkörnern vermengt werden. Dies wiederholen bis das gesamte Wasser ausgelöst ist und die schwarzen Sesamkörner mit dem Salz ummantelt sind. Sie sollten am Ende eine durch das Salz graue Farbe haben.

Gomashio ist eine der klassischten Furikake-Varianten und hält sich nahezu ewig.

Geschenktipp
Für mein Wichtelpaket habe ich das Furikake in Reagenzgläser gefüllt. Ist doch eine schicke Sache zum verschenken oder? (^___~)