Posts mit dem Label Sommerwichteln werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Sommerwichteln werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 22. August 2012

[Rezept] Selbstgemachtes Furikake

Für das diesjährige Sommerwichteln habe ich erstmals Furikake selber gemacht und dies war nicht nur überraschend einfach, sondern das Ergebnis auch sehr lecker. (^___^) Meinem Wichtelkind neontrauma hat es wohl ebenfalls geschmeckt. (^3^) Orientiert habe ich mich dabei an den Rezepten von Just Bento. Entgegen anderer Meinungen gibt es übrigens wohl auch vegetarisches Furikake, wie die beiden folgenden Rezepte zeigen! (^___^)

Furikake (jap. 振り掛け oder ふりかけ) sind verschiedene japanische Gewürzmischungen für Reis.
Karotten Sesam Furikake
für eine halbe, kleine Schüssel


Zutaten
- 4 Karotten
- 3 EL Sesam (weiß)
- 2 TL Sojasauce (möglichst helle)
- 1/2 TL brauner Zucker oder Rohrzucker
- 1/4 TL Shichimi Togarashi/ Nanami Togarashi ("Sieben-Gewürz-Chillipfeffer")
- etwas Aonori (klein gehäckseltes Nori)
- Salz

Karotten schälen und mit Hilfe eines Zerkleinerers (oder mühsam per Hand) in kleine Stücke zerhäckseln. In einer Pfanne (ohne Öl) mit kleiner Flamme erhitzen bis die Stücke sich deutlich verkleinert haben und ausgetrocknet sind. Vorsicht, da kann auch schon mal etwas anbrennen! Immer wieder etwas umrühren. Das ganze dauert 20-40 Minuten.
Danach die Sojasauce hinzugeben und vermengen bis diese verdampft ist. Dann den Zucker hinzugeben, ebenfalls rühren.
Karottenstücke an die Seite der Pfanne schieben und das Sesam kurz in der Mitte der Pfanne anrösten, etwa bis die ersten Sesamkörner in die Luft springen. Mit den Karottenstücken vermengen und vom Herd nehmen. Zum Schluss Shichimi Togarashi, Aonori und Salz hinzugeben.

Dieses Furikake hält sich luftdicht verpackt mindestens eine Woche (eher länger)!

Gomashio (Sesam Salz)
für eine kleine Schüssel


Zutaten
- 100g schwarzer Sesam
- 10g Salz
- 100ml Wasser

Löse das Salz, je hochwertigeres Salz desto besser, vollständig in dem Wasser auf.
Den schwarzen Sesam in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem rühren rösten bis die ersten Sesamkörner anfangen in die Luft zu springen (*pop*). Dann das Salzwasser hinzugeben und ab jetzt immer wieder gut verrühren! Das Salz wird häufiger am Boden der Pfanne "kleben" bleiben und muss immer wieder abgekratzt und mit den Sesamkörnern vermengt werden. Dies wiederholen bis das gesamte Wasser ausgelöst ist und die schwarzen Sesamkörner mit dem Salz ummantelt sind. Sie sollten am Ende eine durch das Salz graue Farbe haben.

Gomashio ist eine der klassischten Furikake-Varianten und hält sich nahezu ewig.

Geschenktipp
Für mein Wichtelpaket habe ich das Furikake in Reagenzgläser gefüllt. Ist doch eine schicke Sache zum verschenken oder? (^___~)

Mittwoch, 1. August 2012

[Geblubber] Nekobento Sommerwichteln 2012

Auch in diesem Jahr gab es im Nekobento Forum mal wieder ein Sommerwichteln! (^___^) Und wieder habe ich es, dieses Mal mit freundlicher Unterstützung von melonpan86, mitorganisiert. Leider gab es dieses Mal nur 21 Teilnehmer, aber Spaß gemacht hat es natürlich trotzdem. (^3^) Nun geht es aber dem Ende entgegen und mein Paket ist auch schon bei meinem Wichtelkind angekommen. Lustigerweise genau heute, wo auch mein Wichtelpaket ankam. *kicher* Aber schaut doch selbst~


Dieses tolle Wichtelpaket kam heute Nachmittag (jaja in der Kleinstadt bei meinen Eltern kommt die Post immer so spät) bei mir an und ich bin gleich hoch in mein Zimmer gehüpft um es auszupacken. (^3^) Am Absender habe ich gleich meine Wichtelmama erkannt (ich kenne durch die Organisation die meisten Namen bereits), ich hatte aber vorher schon irgendwie geahnt, dass es die liebe YokoKudo ist. =(^_____^)= Also ran an die Schere, Katze liebevoll an die Seite geschubst, und, vorsichtig, aufgemacht~


Ich darf euch sagen, mit dem Inhalt hat sie voll ins Schwarze getroffen! \(*___*)/ Bei jeder Sache habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig. <3 Und das auspacken war ja wieder fast das beste. *kicher* Ich finde es sollte so Endlospakete geben, wo man immer und immer weiter Sachen zum auspacken hat. (^3^)


Insgesamt enthalten war folgendes~
- eine Hobby Box für meine Piekser Sammlung (mit so einer hatte ich schon lange geliebäugelt *lach*)
- ein süßes, selbstgemachtes Mameshiba Plüschi/ Kissen <3
- eine Hotcake Mischung (wollte ich schon immer mal testen)
- eine kleine Kimmidoll (yaiiii, die sammle ich (^3^))
- ein kleiner Gewürzstreuer
- Silikonformen in Blütenform (sooo toll <3)
- frühlingshafte Bento Piekser (die wollte ich schon lange <3)
- Kittyland Kekse (schon probiert und für lecker befunden :3 Zudem mit süßen Motiven/ Sprüchen)
- ein Antistreß Kätzchen (mit Kugelfüllung - so süß)

Hihi ich hab vieles bekommen, was ich mir gewünscht habe, aber es waren auch einige Überraschungen dabei. (^___^) Auch an dieser Stelle noch einmal ein ganz großes DANKESCHÖN an dich liebe YokoKudo/ Jennifer. *schmatz*



Mein Wichtelkind war neontrauma, die zum ersten Mal am Wichteln teilnahm. Anhand ihres Steckbriefs und Blogs konnte ich mir ein gutes Bild machen und so hat sie sich scheinbar auch gefreut. (^___^) Ihren Blogeintrag mit vielen, viel besseren als meinen, Bildern findet ihr hier. <3

So sah das Paketchen mit Geschenkpapier und Rosen-Organza-Stoff eingepackt aus~

Und das war letztlich enthalten~


- Rosen-Organza-Stoff und Servietten
- ein Pilz Kühlakku
- zwei Sojasaucenschalen
- eine Tamagoyaki Pfanne
- ein Döschen mit Umeboshi
- zwei Green Max (Matcha Latte)
- eine selbstgemachte Erdbeerkuchenbox
- ein selbstgemachtes Oktopus Plüschi
- Küken Post it's
- Bambus Piekser
- Silikonblätter (Baran)
- Grünteenudeln (myam)
- Furikake
- eine Spork (Gabel/ Messer/ Löffel in einem)
- Kekse und Bonbons
- Gyoza Maker
- Reishunger: Schwarzer Klebreis (hoffentlich schmeckt er ihr besser >__<)
- Uglydoll Monster Karte


In der Erdbeerkuchenbox waren dann noch~
- drei rote Muffinformen (Silikon)
- Tamago Sushi Radiergummi und zwei süße Pillen (mit Spruch)
- Bento Piekser
- Mini Wasabi und Sojasaucenfische
- zwei selbstgemachte Furikake (Gomashio und Karotten Furikake - mir schmeckts XD)

Mittwoch, 10. August 2011

[Geblubber] Sommerwichteln

In diesem Jahr haben die liebe Ekolabine und ich zum ersten Mal das Nekobento Sommerwichteln organisiert. :D Dieses hatte natürlich das Thema Japan & Bento, ein 15-20Euro Preislimit und ging (bzw. geht) vom 14.06.-14.08.2011.

Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam grummelte mein Vater das schon wieder (ich bestell scheinbar zu viel XD) ein Paket für mich gekommen sei - genau richtig, denn ich hatte nen riesigen Depri von der Arbeit... ;( Ich war allerdings auch erstmal zu erschöpft um irgendwas zu machen und da meine Mutter auch so neugierig ist, holte sie es mir. *lach* Da kam dann also ein großes gelbes DHL-Paket auf mich zu, obwohl doch eigentlich mit Hermes versendet wurde. ;) Natürlich musste ich es gleich öffnen und neben süßen Sushi-Servietten und Zeitungspapier erwarteten mich lauter richtig tolle Sachen! :D



Zuerst gab es einen süßen Brief von meiner Wichtelmama mit Keks und Matcha. :) Auch liebe (vorträgliche) Geburtstagsgrüße waren dabei. *hihi*



Dann kam eine  tolle Bubble-Tea Box mit Tee, Tapiokaperlen, Strohhalmen, Becher und einigen Flyern! *-* Ich wollte mir demnächst eh noch Sachen dafür kaufen, also passte das super und wird auch bald ausprobiert! <3 Genau ins Schwarze getroffen also. :D Auf das Pulver bin ich ja mal besonders gespannt. ;)



Auch einen süßen Bento- und Koch-Part gab es in meinem Paket! :D Neben einer Okonomiyaki-Sauce (das wollte ich schon länger mal probieren) gab es knuffige Pickser, die ich auch schon beäugelt hatte, sowie Würstchenausstecher. :)



Eine große Ladung Bonbons und auch zwei (für mich) neue Sorten Mochi (Pfirsich und Sesam) erwarteten mich ebenfalls verstreut im Paket. <3 Besonders freuen mich da die passenden Pocky-Stäbchen, die ich mir auch selbst bald kaufen wollte (somit habe ich jetzt zwei von den dreien zusammen). :) Außerdem gab es ein kleines Glücksschweinchen. Die Pocky wurden gleich angeknuspert, auf die Mochi bin ich auch schon gespannt.



Alles in allem bin ich wirklich richtig begeistert von dem Paket - es sind lauter tolle Sachen drin, vieles wollte ich mir schon selber holen, und meine liebe Wichtelmama hat sich viel Mühe gegeben. <3 Hiermit geht also ein DICKES FETTES どうもありがとう an die zuckersüße Melonpan!!! :D Fühl dich ganz doll geknuddelt, du hast meine Erwartungen übertroffen, alle Bereiche abgedeckt und in allem meinen Geschmack getroffen!!! <3 Ein großes YAII also für mein Wichtelpaket. *-*

Natürlich hatte auch ich ein Wichtelpaket geschickt - ich hatte die liebe Manu als Wichtelkind. :) Gebloggt hat sie hier darüber. ;) Für sie hatte ich auch einen Bento-Beutel und eine Stäbchen-Tasche selbstgenäht (Tutorial ist in Arbeit XD) und auch von der Animagic hab ich ihr einiges mitgebracht :D Das nachfolgende Foto stammt übrigens von Manu, ich hatte iwie keines mehr zusammen hinbekommen. *lach*

Blog zu mir und meiner Website Erdbeerkirsch mit vielen Bento, DIY, Japanisch, Reviews, Rezepten, Geblubber & mehr.

Lieblinks


Powered by Blogger.

Famous

Eingetragen bei