Posts mit dem Label Ei werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Ei werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 3. Dezember 2016

[Bento] Bento#96 + #97 Bento Lunch Blog Challenge

Weiter, immer weiter geht es mit der Bento Lunch Blog Challenge. (^3^) Mittlerweile bin ich wieder gut drin und eine Wochenplanung funktioniert auch mit begrenzten Zutaten sehr gut. Übrigens, habt ihr es gemerkt? Ich habe bisher nicht nur jeden Tag eine andere Box benutzt, sondern auch immer ein anderes Furoshiki. (^___~)

Bento #5 - Usagi Onigiri Box



In der Onigiri Box waren logischerweise auch drei Onigiri mit Umeboshi Füllung enthalten. Daneben gab es im unteren Teil ein paar Kleinigkeiten: Weintrauben, Karottenscheiben, Mini Tomaten und Thunfisch Salat.

Bento #6 - Ovale Holz Box



Enthalten war hier ein Soba Nudelsalat mit Edamame und Süßkartoffel, ein paar leckere Früchte, Salat mit Möhrenraspeln, Tomate und Ei.

Mittwoch, 13. Januar 2016

[Bento] Bento #82 Yakisoba

Zurück im "ich koche selbst" Modus, war mir heute mal wieder nach Yakisoba und einem Bento. (^___^)


Enthalten war neben Yakisoba ein halbes Ei, ein Stück Würstchen, ein Schachbrett-Apfel, ein Yuzu Bonbon und Horensou no gomaae (Spinat mit Sesamsauce).

Montag, 3. Juni 2013

[Rezept] Oyakodon

Dieses Donburi Gericht (ein Gericht bestehend aus einer Schüssel Reis mit Topping) gab es bei uns am Sonntag zum Mittagessen. <3 Es hat uns sehr gut geschmeckt, war schnell und einfach zuzubereiten und hat lange satt gemacht! (^___^) Leider hatten wir aber keine Frühlingszwiebeln zur Hand.
Oyakodon (jap. 親子丼, wörtlich: „Eltern-Kind-Schüssel“) ist ein japanisches Reisschüssel-Gericht (Donburi), dessen Zutaten aus Huhn, Ei, Frühlingszwiebeln (manchmal auch normalen Zwiebeln), und anderen Zutaten (Dashi, Sake, Sojasauce) besteht. Alles zusammen gekocht, wird dieses Gericht in einer großen Schüssel mit Reis serviert. [Quelle: Wikipedia]

Zutaten für zwei Portionen
  • 200g Hühnerfleisch 
  • 2 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 4-5 Eier
  • 100ml Dashi
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 EL Mirin
  • 1 EL Zucker
  • Reis nach Wunsch (bei uns 250g, trocken)
  • Frühlingszwiebel, Nori, Petersilie oder ähnliches als Deko
Schneidet zunächst das Hühnerfleisch und die Frühlingszwiebeln in kleine Stücke bzw. Ringe und legt sie zur Seite. Gebt Dashi, Sojasauce, Mirin und Zucker in eine hohe Pfanne und gebt die Zwiebeln dazu. Lasst es aufkochen, gebt dann das Hühnerfleisch dazu und lasst es mit geschlossenem Deckel kochen bis das Huhn gar ist. Währenddessen die Eier schlagen und einen Teil in die Pfanne geben. Wenn die Eier Blasen schlagen einmal kurz umrühren und die restliche Eimaße hinzugeben. Nicht rühren, sondern die Eier ihren Weg gehen lassen. (^___~) Traditionell lässt man das Ei nicht ganz hart werden, da ich jedoch keine weichen Eier mag, hab ich es etwas länger kochen lassen. Zum Schluss gibt man die fertige Maße auf die Schüssel mit Reis und genießt es~


Montag, 20. Mai 2013

[Bento] Bento #47 Daigaku Imo, Shiraae und mehr

Bento Nummer 47 enstand mal wieder in der Zen Metall Box und hatte ebenfalls mal wieder einen Part Reis im Hinomaru Stil. Es war lecker und äußerst sättigend. <3
Hinomaru Bento (日の丸弁当): Bei diesem Bento Stil wird weißer Reis mit einer roten Umeboshi in der Mitte verwendet, was an die japanische Flagge erinnern soll. Richtige Hinomaru Bento bestehen lediglich aus Reis mit Umeboshi. Dabei kann es durchaus auch passieren, dass metallene Bento Boxen durch die Säure der Umeboshi korrosieren.

Das Bento bestand aus Reis mit Umeboshi und Goma Shio, Salat (als Unterlage), Gurkenscheiben (als Baran), Tomaten und ein halbes Ei sowie Shiraae (einem Tofusalat mit frischem Gemüse und Pilzen) und Daigaku Imo (frittierte, gesüßte Süßkartoffel). Dekoriert wurde trotz des wieder schlechten Wetters mit frühlingshaften Pieksern. (^___~)


Wie gefallen euch die roten "Bentoflügel"? *lach*

Sonntag, 30. Oktober 2011

[Bento] Bento #21 Happy Halloween mit Sunako-chan

Hihi mit der Hilfe meines Freundes habe ich heute ein Halloween-Bento gemacht, das ich schon lange vorher kreiert hatte. ;) Der Charakter stammt aus meinem absolutem Lieblingsanime/ -manga - Perfect Girl - und heißt Sunako. :D Ein Originalbild von der kleinen Halloween-Liebhaberin findet ihr weiter unten. :) Übrigens konnte ich mit diesem Bento auch endlich mal meine große Sakura Jubako Bento Box einweihen. ;)





Der Hauptteil des Charaben besteht natürlich aus Sunako, welche aus Reis und Nori mit Furikake besteht. Die Blush bestehen aus Ketchup und ihr Halloween-Kürbis aus Lachs und Edamame.

Die linke Seite besteht außerdem aus Obst (Trauben und Apfel), auf dem zwei Käse-Nori-Fledermäuse ihren Platz gefunden  haben, einem Edamame Spieß (mit etwas Käse dazwischen) sowie zwei Matcha Cookies.

Die rechte Seite besteht aus einigen Kürbisstücken (Rezept von hier) mit einem Totenkopf aus Ei und Nori, ebenfalls einem Edamame Spieß, einem "Crackling Ei" (auf spezielle Weise eingelegt, man sieht die Risse jedoch nur schlecht >_<), Wurstblumen und Knochen aus Toast.





Geschmeckt hat das Bento sehr gut, nur leider war der Kürbis etwas zu weich und mein Freund ist nicht so der Reis-Esser. *lach* Es hat übrigens auch sehr satt gemacht! *immer noch Reste vor sich liegen hat* Argh aber mir fällt grad auf, dass ich den Umhang vergessen habe! T____T