Posts mit dem Label Würstchen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Würstchen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 13. Januar 2016

[Bento] Bento #82 Yakisoba

Zurück im "ich koche selbst" Modus, war mir heute mal wieder nach Yakisoba und einem Bento. (^___^)


Enthalten war neben Yakisoba ein halbes Ei, ein Stück Würstchen, ein Schachbrett-Apfel, ein Yuzu Bonbon und Horensou no gomaae (Spinat mit Sesamsauce).

Montag, 21. November 2011

[Bento] Würstchen Cutter

Ich kam letztens endlich dazu die Würstchen Cutter aus meinem letzten Wichtelpaket zu testen! Hierbei handelt es sich um Ausstecher, die es einem schnell ermöglichen sollen aus Würstchen lustige Tiere zu formen. :) Ich muss zugeben, dass ich da schon sehr skeptisch war, aber im Nachhinein doch einigermaßen positiv überrascht wurde. ;)

Diese Würstchen Cutter sind ein Viererpack aus je zwei verschiedenen Hasen und Schildkröten (es soll wohl jeweils eine alte und eine junge Version sein). Erhältlich sind sie beispielsweise bei CasaBento für 3,59 Euro.



Für die Verwendung benötigen wir kleine oder zurechtgeschnittene Würstchen (in Eigenhaut). Diese werden dann zwischen die Form geklemmt. Danach sehen sie erstmal reichlich "zerfleddert" aus, eine richtige Form ist nur schwer erkennbar. Werden sie jetzt in der Pfanne angebraten, erkennt man danach schon besser eine Form, da die Einschnitte sich ausweiten. Trotzdem sehen sie noch etwas kaputt aus.





Hier noch einmal die Anleitung auf der Rückseite der Packung.




Fazit: Besser als erwartet, aber das Endergebnis sieht trotzdem noch etwas kaputt aus.

Sonntag, 6. November 2011

[Bento] Dekorationen aus Würstchen

Aus Würstchen kann man sehr gut viele verschiedene dekorative Elemente für das Bento erstellen. :) Dafür nutzt man am besten Würstchen in Eigenhaut, die nach dem "Schnitzen" dann angebraten oder gekocht werden. Ich stelle euch hier mal ein paar relativ einfache Dekorationen vor. :D





Die wohl bekanntesten und beliebtesten Dekorationen aus Würstchen sind die Oktopus-Wiener und Krabben. :) Diese kann man je zweimal schnell aus einem Würstchen schnitzen. Dafür schneidet man das Würstchen wie unten zu sehen in drei Teile und teilt das Mittelstück nochmal in zwei. Die zwei Enden werden am unteren Ende eingeschnitten, die Mittelstücke an den Seiten. Dann kommen sie in die Bratpfanne, wo sich die eingeschnittenen Teile dann auseinander bewegen. Dekorieren könnt ihr dann mit etwas Sesam oder Nori (als "Kleber" könnt ihr etwas Öl oder Honig nehmen).







Übrigens gibt es auch noch eine andere Version der Oktopus-Wiener. :) Dafür müsst ihr ein Würstchende schräg anschneiden und das Stück dann unten einschneiden und anbraten. Danach dekorieren.










Ebenfalls immer wieder beliebt sind Blumen aus Würstchen, die es in verschiedenen Variationen gibt.
Variation 1 benötigt ein Endstück, dass ihr einfach wie ein Kreuz einschneidet (also zwei Schnitte).
Variation 2 benötigt ein Mittelstück, dass sowohl senkrecht als auch waagerecht zwei bis drei mal eingeschnitten wird.
Variation 3 benötigt ebenfalls ein Mittelstück und wird waagerecht und senkrecht möglichst oft eingeschnitten.
Alle Variationen werden abgebraten oder gekocht, damit sich die Blumen öffnen. ;)








Fortgeschrittene können die Blumen auch noch vergrößern indem sie eine Wurst vorsichtig an der Seite einschneiden (nicht durchschneiden), kurz anbraten und dann einen Kranz um die Blume machen. Damit der Kranz zusammenhält empfehle ich ein kleines Stück trockene Spaghetti als Verbindungsstück zu verwenden (die Spaghetti weicht später dann auf und kann problemlos mitgegessen werden).








Besonders süß zum Valentinstag oder für den Freund ist das kleine Würstchen-Herz. Dafür werden die Enden eines Würstchen schräg angeschnitten und dann mit Spaghetti zusammengesteckt. ;)










Auch aus den Resten von Würstchen kann man allerlei süßes zaubern! Wie wäre es zum Beispiel mit einem kleinen Pilz? Verwendet dafür einfach einen großen (Bubble Tea) Strohhalm um den Stil auszustechen und schneidet dann vorsichtig um die Kappe herum. Punkte können mit einem kleineren Strohhalm ausgestochen werden.








Das Stück Würstchen, das nun vom Pilz übrig bleibt, kann mit Augen verziert und dann gefüllt werden.






Würstchenscheiben können auch genutzt werden. Schneidet beispielsweise aus zwei Scheiben ein kleines Rechteck aus und steckt die Scheiben dann ineinander.








Viel Spaß beim ausprobieren und dekorieren! :D