Posts mit dem Label Matcha Cookies werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Matcha Cookies werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 15. November 2011

[Rezept] Vegane Matcha Cookies

Neulich bin ich beim surfen auf eine tolle Seite mit vielen Rezepten gestoßen: Justonecookbook. :) Natürlich fand ich auch gleich ein paar interessante Rezepte, die ich ausprobieren möchte. ;) So fand ich auch die veganen Matcha Cookies interessant, da ich noch nie Kekse mit Apfelmus gemacht hatte. *lach* Da ich diesen eh noch loswerden wollte (ihr wisst ja wie das ist, angefangene Gläser vergisst man gern mal und schwubs wird der Inhalt schlecht) und sonst auch alle Zutaten daheim hatte, ging es gestern also ans backen!



 

Für etwa 15 Kekse benötigt ihr
- 250g Mehl
- 75g Zucker
- 115g Butter (vegane)
- 1 EL Matcha
- 4-5 EL Apfelmus

Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Kekse nur halb-vegan sind, da ich keine vegane Butter verwendet habe. ;)

Erstellt zunächst aus Mehl, Zucker, Butter und Matcha einen krümeligen Teig. Gebt dann nach und nach den Apfelmus hinzu bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. (Hier jetzt unbedingt den Teig probieren - yummi. :)) Formt dann kleine Kugeln und stellt diese für ca. 30 Minuten in den Gefrierschrank oder etwa 1 Stunde in den Kühlschrank.
Danach kommen sie für 15 Minuten bei 190°C in den bereits vorgeheizten Backofen. Dort sollen sie dann "schmelzen" und zu leckeren Cookies mit knuspriger Hülle und weichem Kern gedeihen. :)

Meine Kekse sind leider nicht ganz so geworden wie sie sollten. :/ Zum einen sind sie mir im Ofen einfach nicht zerlaufen (warum?? q___q), sodass ich sie nach einiger Zeit einfach mit dem Löffel runtergedrückt habe (damit es keine Kugeln bleiben, sondern eben Kekse werden). Zum anderen finde ich sie geschmacklich zwar okay, aber nicht unheimlich berauschend. Warm schmecken sie gar nicht und abgekühlt haben sie einen derartig starken Apfelmus-Geschmack, dass ich etwas um meinen guten Matcha trauere. >__< Aber für Veganer ist das vielleicht eine nette Alternative und vielleicht war ich gestern auch einfach zu blöd zum backen. :P Eine Freundin von mir fand sie übrigens so ekelig vegan, dass ich sie nachher keinem anderen mehr anbieten wollte. *haha*

Sonntag, 30. Oktober 2011

[Bento] Bento #21 Happy Halloween mit Sunako-chan

Hihi mit der Hilfe meines Freundes habe ich heute ein Halloween-Bento gemacht, das ich schon lange vorher kreiert hatte. ;) Der Charakter stammt aus meinem absolutem Lieblingsanime/ -manga - Perfect Girl - und heißt Sunako. :D Ein Originalbild von der kleinen Halloween-Liebhaberin findet ihr weiter unten. :) Übrigens konnte ich mit diesem Bento auch endlich mal meine große Sakura Jubako Bento Box einweihen. ;)





Der Hauptteil des Charaben besteht natürlich aus Sunako, welche aus Reis und Nori mit Furikake besteht. Die Blush bestehen aus Ketchup und ihr Halloween-Kürbis aus Lachs und Edamame.

Die linke Seite besteht außerdem aus Obst (Trauben und Apfel), auf dem zwei Käse-Nori-Fledermäuse ihren Platz gefunden  haben, einem Edamame Spieß (mit etwas Käse dazwischen) sowie zwei Matcha Cookies.

Die rechte Seite besteht aus einigen Kürbisstücken (Rezept von hier) mit einem Totenkopf aus Ei und Nori, ebenfalls einem Edamame Spieß, einem "Crackling Ei" (auf spezielle Weise eingelegt, man sieht die Risse jedoch nur schlecht >_<), Wurstblumen und Knochen aus Toast.





Geschmeckt hat das Bento sehr gut, nur leider war der Kürbis etwas zu weich und mein Freund ist nicht so der Reis-Esser. *lach* Es hat übrigens auch sehr satt gemacht! *immer noch Reste vor sich liegen hat* Argh aber mir fällt grad auf, dass ich den Umhang vergessen habe! T____T

Dienstag, 25. Oktober 2011

[Rezept] Matcha Cookies

Ich musste unbedingt versuchen die leckeren Matcha Cookies von der lieben Frau am Japantag nachzubacken. :) Nach kurzer Suche war auch schon ein Rezept gefunden, was dem auch sehr nah kam. <3 Es stammt aus diesem Buch.





Rezept für 20+ Cookies
- 60g Butter (Zimmertemperatur)
- 30g Puderzucker (gesiebt)
- 1/2 TL Matcha (gesiebt) [Nehmt besser 1TL! ^^)
- 90g Mehl (gesiebt, am besten Hakurikiko oder Red Lotus)
- 30g gemahlene Mandeln
- Extra Puderzucker zum bestreuen

Heizt den Ofen auf 160°C vor. Vermengt dann zunächst die Butter mit dem Puderzucker und gebt dann den Matcha dazu. Gebt dann die gemahlenen Mandeln und das gesiebte Mehl hinzu und verrührt es. Das klappt immer noch am besten mit der guten alten Handarbeit - also Hände waschen und ran an den Teig. ;) Ist der Teig gut durchgemischt, formt ihr kleine, etwa 2cm große Kügelchen und platziert sie auf dem Backblech. Nun für etwa 20-25 Minuten backen und danach mit Puderzucker bestreuen. Warm oder kalt genießen! :D





Ich finde die Cookies wirklich unheimlich lecker, beim nächsten Mal würde ich aber doch etwas mehr Matcha nehmen, damit der Geschmack stärker (und die Farbe intensiver :P) ist. :) Ansonsten gilt aber: Fast genauso gut wie die der japanischen Frau. XD