Mittwoch, 4. Dezember 2013

[Review] Gastrolux Pfanne 2/2

Nachdem ich euch meine neue Gastrolux Pfanne aus dem großen Pfannentest 2013 bereits hier vorgestellt habe, möchte ich die Review nun abschließen. (^___^)
Zur Erinnerung: Gastrolux ist ein deutscher Hersteller, der seit den 70er Jahren aus Überzeugung und zugunsten der Qualität sein gesamtes Brot- und Kochgeschirr in Europa herstellt. Meine Gastrolux Bratpfanne hat einen Durchmesser von 24cm und wiegt knapp 1,4kg. Mit im Lieferumfang enthalten war bei mir ein passender Deckel und ein Pfannenwender. [zum Shop]
Beim letzten Mal habe ich euch berichtet wie die Gastrolux Pfanne im Umgang mit Kartoffeln, Nudeln und Reis zu handhaben ist. Heute berichte ich euch von diversen anderen Bratereien, unter anderem Fleisch.

Kochbeispiele mit Fleisch


Ich habe unter anderem Hackfleisch und Hähnchen Brustfilet in Papyrus-Würzpapier für diesen Test verwendet. In das Mabotofu Gericht kommt außerdem noch Tofu hinein. In beiden Fällen ist nichts angebrannt und das Fleisch wurde gleichmäßig gegart. Durch den weichen Pfannenwender ließ sich auch der Tofu problemlos unterheben, ohne das die weiche Textur großartig zerstört wurde.

Sonstige Kochbeispiele


Weiterhin getestet wurden zum Beispiel Miso Champignons mit Frühlingszwiebeln. Diese wurden scharf in der Pfanne angebraten und dann wurde langsam die Soße hinzugegeben. In dieser war u.a. Zucker, was für die Beschichtung der Pfanne (Stichwort karamellisieren) aber kein Problem war. Die fertigen Gyoza Teigtaschen (Rezept zum selbermachen hier) mussten kurz angebraten werden und danach mit etwas Wasser und geschlossenem Deckel dämpfen. Beides war ebenfalls kein Problem und bei dem Deckel kann man sogar einstellen, ob Dampf austreten soll oder nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen