Mittwoch, 30. März 2022

[DIY] Hasen Knister Beißring

Zur Geburt der kleinen J. von Freunden habe ich in diesem Jahr wieder eine Windeltorte gebastelt. (^___^) Neben kleinen gekauften Nützlichkeiten gab es da auch einiges Selbstgemachtes. Da ich seit Juli 2021 stricken gelernt habe, habe ich mich an eine Babymütze und Babyschühchen gewagt. Außerdem habe ich erneut ein kleines Halstuch sowie einen niedlichen Hasen Knister Beißring genäht. Letzteren möchte ich euch heute einmal genauer vorstellen! <3


Making of Hasen Knister Beißring

Beginnen wir mit dem kleinen Beißring! Neben den gewünschten Stoffen benötigt ihr vor allem noch einen Beißring sowie einen Bratenschlauch, damit es schön knistert. Bei dem Beißring würde ich auf jeden Fall auf eine gute Qualität achten und ihn ggf. noch einmal fein abschleifen.

Ihr benötigt:

  • Stoff eurer Wahl (bei mir: jeweils ca. 36x7cm)
  • Beißring (bei mir: 7cm Durchmesser)
  • Bratschlauch
  • Stecknadeln, Faden, bestenfalls Nähmaschine
  • Ein Muster wie dieses als Vorlage 


So geht's

Hierbei handelt es sich nur um ein kleines Nähprojekt. Ihr braucht also nicht allzu viel Zeit einplanen! Im ersten Schritt solltet ihr die beiden Stoffseiten sowie den Bratschlauch ausschneiden. Die Stoffe werden dann rechts auf rechts (die schönen Außenseiten schauen sich also an) aufeinander gelegt. Darüber kommt der Bratschlauch.


Weiter geht es mit den Stecknadeln. Nutzt diese um die Ränder ordentlich abzustecken. Beim Nähen verrutscht gerade der Bratschlauch gerne einmal. Um es einfacher zu haben, könnt ihr ihn daher auch etwas größer ausschneiden, nähen und ihn dann erst in Form schneiden. So oder so wird jetzt vorsichtig einmal um die Stoffstücke herumgenäht. Achtet unbedingt darauf eine kleine Wendeöffnung zu lassen - am besten beim dünnen Mittelstück. 

Durch die Wendeöffnung müsst ihr nun nämlich vorsichtig die Außenseite durchstülpen. Anschließend wird die Öffnung mit einem Leiterstich per Hand vernäht.


Zum Schluss müsst ihr die fertigen Hasenohren jetzt nur noch durch den Beißring schieben. Macht es wie auf dem Foto und zieht danach die Ohren noch einmal durch die untere Öffnung.

Fertig sind eure süßen Öhrchen! Und sie knistern ganz wunderbar. (^___~)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen