Posts mit dem Label Quark werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Quark werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 24. März 2013

[Rezept] Pfirsich Quark Torte

Für den Geburtstag meiner Mama habe ich dieses Jahr eine leckere Pfirsich Quark Torte gemacht. Sie war wirklich erfrischend und kam bei allen gut an. Außerdem ist sie auch schnell und einfach gemacht. (^___^)


Zutaten

Für den Boden
  • 125g Mehl
  • 75g Butter
  • 75g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • Zum belegen: 1 Dose Pfirsiche
Für die Creme
  • 500g Quark
  • 400ml Sahne
  • 1 Päckchen Gelatinepulver
  • Zucker nach Geschmack (um die 3 EL)
Für den Fruchtspiegel (+ Deko)
  • 1 Dose Pfirsiche
  • 1 Päckchen Gelatinepulver
Zubereitung

Wir beginnen mit dem Boden, der schnell gemacht ist. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, dann einzeln die Eier unterrühren. In diese Mischung schrittweise das Mehl, Backpulver und Salz hinzugeben. Den fertigen Teig in eine gefettete und mit Paniermehl ausgestreute Springform (26cm) geben und glatt streichen. In dem auf 200° vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten (je nach Stärke eures Ofens) goldbraun backen und dann gut auskühlen lassen (zunächst in der Form, dann auf dem Kuchengitter).

Eine Dose Pfirsiche gut abtropfen lassen, die Pfirsiche gegebenenfalls mit Küchenpapier abtupfen. Den Boden nun wieder in die (saubere) Springform legen oder einen Tortenring anlegen. Die Pfirsiche in Scheiben schneiden und mit diesen den Boden belegen. Übrig gebliebene Pfirsichscheiben können für den Fruchtspiegel verwendet werden.

Für die Creme den Quark gut mit der flüssigen Sahne vermengen und nach Geschmack Zucker hinzugeben (bei mir: 3 EL). Das Gelatinepulver (ich habe sicherheitshalber 1 1/2 Pakete genommen) ganz der Anleitung nach anrühren und quellen lassen. Auf kleiner Flamme erwärmen bis die Gelatine sich aufgelöst hat, dann löffelweise die Quark Sahne Masse hinzugeben und gut verrühren. Nach etwa der Hälfte kann man Gelatine und Quark Sahne Masse komplett vermischen. Die fertige Masse wird nun vorsichtig über die Pfirsichscheiben (auf dem Boden der Torte) gestrichen und im Kühlschrank kalt gestellt. Bis die Masse hart ist dauert es mindestens 2-3 Stunden.

Der Fruchtspiegel ist schnell gemacht. Von der Dose Pfirsiche solltet ihr 2-3 Hälften zur Deko über behalten. Die restlichen Pfirsichhälften werden in einem Mixer gut püriert. Mit der Gelatine wird wie bei der Creme verfahren: Anrühren, quellen lassen, dann langsam mit dem Pfirsichpüree vermengen und auf die Quarkcreme geben. Ebenfalls für mehrere Stunden kalt stellen.

Bei der Deko könnt ihr euch austoben! Ich habe die übrigen Pfirsichhälften in Scheiben geschnitten und auf dem Fruchtspiegel verteilt. Auch Sahnetupfen habe ich benutzt (leider hatte ich nur die fertige Sprühsahne und die verläuft nach kurzer Zeit, deswegen auch zwei "verschieden" dekorierte Torten). Ein Schriftzug aus Schokolade durfte beim Geburtstagskind natürlich auch nicht fehlen. (^3^)


Donnerstag, 16. August 2012

[Rezept] Himbeer Quark Törtchen

Puh, momentan hänge ich wirklich etwas hinterher mit dem bloggen. *wah* Auch für Erdbeerkirsch schaff ich grad nichts. Also ran an den Speck...

Zu meinem Geburtstag habe ich mir dieses Jahr selbst ein kleines Geschenk gekauft. *hust* Da ich unbedingt mal selber Törtchen machen wollte, kaufte ich mir Törtchenformen, musste später aber feststellen, dass diese nicht hoch genug sind und so musste ich doch selber welche aus stabiler Folie basteln. *lach* Mit diesen wagte ich mich dann an diese leckeren Himbeer Quark Törtchen (Original von Expli). Ich hatte zwar etwas Befürchtung, dass sie nicht süß genug sein würden, aber letztlich hat die Mischung gut harmoniert und sie waren einfach himmlisch. <3


Rezept für 6-7 Törtchen

Böden: Mürbeteig und Biskuit
- 150g Mehl
- 75g weiche Butter
- 25g Zucker
- 1 Eigelb
- Biskuitboden (ca. 1cm hoch)

Füllungen
- Himbeerkonfitüre
- 3 Blatt Gelatine (weiß)
- 1 Vanilleschote
- 50ml Milch
- 250g Magerquark
- 150g Sahne
- 50g Puderzucker
- 2 Blatt Gelatine (rot)
- 200 g TK-Himbeeren
- 300g frische Himbeeren
- ca. 30g Mandelblättchen (zum Bestreuen)

Als erstes verkneten wir die oben genannten Zutaten zu einem Mürbeteig und stellen diesen für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank. Danach rollen wir ihn dünn aus, stechen mit den Dessertringen 6-7 Kreise aus und backen diese etwa 10 Minuten bei 180°C (vorgeheizter Ofen) bis sie goldbraun sind. Abkühlen lassen.

Die abgekühlten Mürbeteigkekse mit Himbeerkonfitüre bestreichen und einen zuvor ausgestochenen Biskuitbodenkreis darauf legen. Diesen ebenfalls noch einmal mit Himbeerkonfitüre bestreichen. Nun die (selbstgemachten) Dessertringe/ Törtchenringe um die Konstruktion legen.

Für die Quark Creme weichen wir die helle Gelatine etwa 5 Minuten in kaltem Wasser ein. Während dessen kratzen wir die Vanilleschote aus und erhitzen das Mark gemeinsam mit der Milch in einem Topf. Gelatine ausdrücken und in der heißen Milch auflösen. Milchgemisch (nach kurzem abkühlen) mit dem Quark vermengen. Puderzucker sieben und in die Masse geben. Sahne steig schlagen und unter die Quarkmasse heben. Die Creme auf den Biskuitboden verteilen und mindestens zwei Stunden kalt stellen.

Die tief gekühlten Himbeeren mit 50ml Wasser in einen Topf geben und bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Die Himbeermasse dann durch ein Sieb in eine Schüssel passieren (also durchdrücken, sodass die Kerne draußen bleiben) und die vorher in kaltem Wasser (5 Minuten) eingeweichte rote Gelatine ausdrücken und in der noch heißen Himbeermasse auflösen. Den Himbeersaft dann vorsichtig auf die Quarkcreme verteilen.

Frische Himbeeren (ich musste hier leider auch tief gekühlte nehmen) auf die Himbeermasse verteilen und nochmals eine Stunde kühl stellen. Dann die Mandelblättchen kurz in einer Pfanne anrösten und drüber streuen. Nach Geschmack noch etwas Puderzucker drüber streuen. Fertig zum servieren und genießen! (^____^)


Wir fanden die Himbeertörtchen alle sehr lecker, luftig und erfrischend! <3 Die Quarkcreme und Himbeermasse sind sehr leicht und die Böden harmonieren klasse. Der Mürbeteig am Boden gibt noch einen extra Crunch. Für die Optik würde ich das nächste Mal jedoch etwas mehr Himbeermasse machen.

Dienstag, 15. Mai 2012

[Rezept] Kirsch Quark Muffins

Bereits letzte Woche habe ich diese leckeren Kirsch Quark Muffins gebacken. (^___^) Sie sind eigentlich bei allen gut angekommen und waren auch relativ schnell gemacht~


Zutaten für etwa 12 Muffins
- 1 Glas Kirschen
- 250g Mehl
- 125g Magerquark
- 100g Zucker
- 100ml Milch
- 75ml geschmolzene Butter
- 1 Packung Vanillepuddingpulver
- 1 Packung Vanillezucker
- 3 TL Backpulver
- 2 Eier
- 100g Puderzucker
- 2 EL Kirschsaft

Kirschen abtropfen lassen und den Kirschsaft für später aufheben.
Mehl, Vanillepuddingpulver und Backpulver sieben und mit dem Magerquark, dem Zucker, der Milch, der Butter, dem Vanillezucker und den Eiern zu einem Rührteig verarbeiten. In eingefettete Muffinformen geben und einige Kirschen von oben in den Teig drücken (sie sollen aber noch herausgucken). Ihr solltet dabei darauf achten, dass die Muffinformen nicht zu voll sind, da der Teig sehr hochgeht und durch die Kirschen auch noch flüssiger werden kann! Muffins bei 180°C im vorgeheizten Backofen für etwa eine halbe Stunde backen.


Nach dem Backen die Muffins gut abkühlen lassen (erstaunlicherweise lohnt sich ein Naschen an den warmen Muffins nicht, da sie kalt und durchgezogen wesentlich besser schmecken!) und gegebenenfalls aus den Formen lösen. Für die Deko Puderzucker mit Kirschsaft verrühren und auf die Muffins sprenkeln bzw. Streifen ziehen.