Dienstag, 5. Oktober 2021

[Rezept] Orangen Zitronen Sirup

Dieser feine Orangen Zitronen Sirup ist ebenfalls in meinen letzten Weihnachtsgeschenkkorb gewandert. Außerdem lag eine kleine Flasche meinem Wichtelpaket für Sabrinabina bei. Von meiner eigenen Flasche hatte ich leider nicht so viel, da mein Freund ihn hauptsächlich für Cocktails verwendet hat. Das eine Glas Sirup mit Wasser war jedoch lecker (und die Cocktails auch). (^___^) Das Originalrezept stammt von the Apricot Lady und reicht für mehrere Flaschen.



Zutatenliste
  • 1500ml Orangensaft (frisch gepresst)
  • 300ml Zitronensaft (frisch gepresst)
  • 1kg Zucker
  • Abrieb einer Zitrone (Bio)
Anleitung

Eine Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Beiseite stellen.

Orangen und Zitronen pressen und den Saft auffangen. Optional einmal durchsieben.

Die Säfte mit dem Zitronenabrieb und dem Zucker in einen Topf geben und aufkochen lassen. Etwa 10 Minuten unter Rühren köcheln lassen.

Den noch heißen Saft (vorsichtig!) in zuvor sterilisierte Flaschen füllen und sofort verschließen, damit sich ein Vakuum bildet. Zur Sicherheit bis zum Verschenken kühl lagern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen