Posts mit dem Label Baiser werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Baiser werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 28. Januar 2014

[Rezepte] Weihnachtlicher Geschenkkorb

Dieses Jahr haben wir (= mein Stinker und ich) an unsere Eltern jeweils einen Weihnachtsgeschenkkorb mit allerlei selbstgemachten Leckereien verschenkt, die ich euch heute endlich vorstellen möchte. <3 Mir hat es insgesamt unheimlich viel Spaß gemacht auch viele neue Dinge auszuprobieren. Dieses Jahr muss ich allerdings noch etwas an meinem Timing arbeiten, denn am Ende wurde es doch sehr streßig, da ich versucht habe alles möglichst frisch herzustellen. (^___~)


Enthalten waren ein leckeres Früchtebrot, Tannenbaum-Kekse am Stiel, Lavendel Badesalz, dreierlei Pralinen (Marzipankugeln, Weiße Marzipan-Schoko und Nougat Crunch), Zuckerstangen Baisers, Karamell-Likör, Zucker-Zimt-Brezeln, Fruchtgeleeecken, Rosmarin-Nüsse, Macadamia-Toffees und zwei Gelees/Marmeladen.

Bereits vorgestellt hatte ich die Rezepte für die Zuckerstangen Baisers, den Karamell-Likör, das Fruchtige Punsch-Gelee und die Apfel-Cranberry Marmelade und das Lavendel Badesalz.

Früchtebrot

Brot backen ist bei mir ja nun mal leider so eine Sache, da in meinem Ofen immer viel anbrennt (die Hitze kommt nur von unten). Auch ist es leider nicht so aufgegangen. Geschmeckt hat es aber trotzdem sehr gut!

  • 325g Weizenvollkornmehl (Type 1050)
  • 100g Roggenvollkornmehl (Type 1150)
  • 200g-300g Trockenfrüchte (z.B. Rosinen, Aprikosen, Birnen, Äpfel, Feigen...)
  • 50g Haselnüsse
  • 1/2 l Apfelsaft
  • 4 Nelken
  • 3 EL Vanillezucker
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 Würfel Hefe
  • Muskatnuss
  • eine Prise Meersalz
Apfelsaft in einem Topf erhitzen (nicht kochen), Trockenobst hinzugeben, Herd abstellen und abgedeckt mindestens 4 Stunden, besser noch über Nacht, ziehen lassen. Danach Früchte durch ein Sieb geben, Sud auffangen und Früchte grob würfeln.
Zitrone heiß waschen, abtrocken und Schale fein in eine Schüssel reiben. Zermahlene Nelken, Vanillezucker, Kakao, Zimt, Muskat und Salz hinzugeben und miteinander vermengen. Zu der Mischung 250g Weizenmehl und Roggenmehl hinzugeben und eine Mulde formen. Dort hinein die Hefe hineinbröseln und 4 EL Fruchtsud hinzugeben. Ca. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Nun ordentlich kneten und in kleinen Mengen Fruchtsud hinzugeben (150-200ml aufheben!) bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Nun Nüsse und Trockenobst hinzugeben und weiterkneten - auch wenn er nun sehr matschig ist. 5 Minuten später könnt ihr das restliche Weizenmehl in kleinen Schritten hinzugeben. Solange weiterkneten bis der Teig kaum mehr klebt. Zu einer Kugel formen und nochmal etwa 1 bis 1 1/2  Stunden gehen lassen.

Nach der Ruhepause den Teig zweiteilen und mit Mehl bestäuben. Zu länglichen Brotlaiben formen und mit deutlich Abstand auf ein Backblech setzen. Zugedeckt noch einmal 30 Minuten gehen lassen und währenddessen den Backofen auf 190°C vorheizen. Dann 40-50 Minuten backen und nach dem herausnehmen aus dem Ofen mehrmals mit dem restlichen Fruchtsud einpinseln und vollständig auskühlen lassen. Stramm in Frischhaltefolie eingewickelt und kühl sowie luftdicht gelagert soll das Brot 1-2 Wochen halten.

Zucker-Zimt Brezel

Dieses Rezept stammt von Jeannys Blog "Zucker Zimt & Liebe" und klingt auf den ersten Blick vielleicht etwas pervers, schmeckt aber wirklich unheimlich lecker und macht dermaßen süchtig! (^3^) Zudem sind sie schnell und einfach gemacht~

  • 250g Brezel
  • 200g Zucker
  • 2-3 TL Zimt
  • ein Eiweiß
Heizt den Ofen auf 160°C vor und bereitet zwei Backbleche mit Backpapier vor. Schlagt dann das Eiweiß schaumig, aber nicht zu Eischnee (ein Rührbesen genügt). Vermengt dieses nun gründlich mit den Brezeln in einer großen Schüssel und gebt die Zucker-Zimt Mischung hinzu. Nun am besten den Deckel der Schüssel schließen und ein paar Mal kräftig duchschütteln, bis alle Brezel gut mit der Masse überzogen sind. Nun gleichmäßig auf die Backbleche verteilen und ca. 20 Minuten im Ofen backen. Danach abkühlen lassen und genießen.

Fruchtgeleeecken

Diese Ecken halten sich luftdicht verpackt im Kühlschrank mindestens ein paar Tage, erfahrungsgemäß auch etwas länger. Mir persönlich schmecken sie nicht so gut, da sie schon sehr süß sind, andere mögen sie aber gern.

  • 300g Fruchtpüree
  • 350g Gelierzucker 1:1
  • 2 EL Zitronensaft
  • Zucker zum Wälzen
Eine flache Form (etwa 20x20cm) mit Backpapier auslegen und mit etwas Öl einpinseln.
Fruchtpüree mit Gelierzucker zum kochen bringen und mindestens 20 Minuten köcheln lassen. Dabei stets umrühren und am Ende eine Gelierprobe machen. Nach erfolgreicher Gelierprobe die Masse in die Form gießen und mehrere Stunden fest werden lassen. Dann mit einem feuchten Messer in Ecken schneiden und in Zucker wälzen. Luftdicht verpacken, z.B. in Pergamentpapier und Glas.

Rosmarin-Nüsse

Vielleicht auch nicht ganz typisch, aber doch eine leckere Kombi, die ich nach lecker.de nachgemacht habe und in der letzten PAMK-Runde geschenkt bekommen habe.

  • 900g gemischte Nüsse & Kerne (bei mir: Mandeln, Cashews, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Pinienkerne)
  • 6 Zweige Rosmarin
  • 1 EL brauner Zucker
  • 1 EL Meersalz
  • 1/2 Eiweiß
Backofen auf 150°C vorheizen, die Nüsse auf ein Backblech legen und 15 Minuten rösten. Währenddessen die Rosmarinzweige waschen, trocken schütteln, die Nadeln abzupfen und grob hacken. Mit Salz und Zucker mischen. Die Nüsse nach dem rösten abkühlen lassen.
Eiweiß steif schlagen und gründlich mit den Nüssen und der Würzmischung aus Rosmarin, Salz und Zucker vermischen. Nun noch einmal auf ein bis zwei Backbleche verteilen und weitere 15 Minuten rösten. Auskühlen lassen und luftdicht verpacken. Halten sich etwa 1-2 Wochen.

Macadamia Toffees

Mmmh wer mag denn keine Macadamia? Nachdem ich solche Toffees in der letzten PAMK-Runde geschenkt bekommen hatte, musste ich sie unbedingt nachmachen und wurde bei lecker.de fündig. <3

  • 500g Sahne
  • 450g Zucker
  • 100g Macadamia
  • 100g Honig
  • 60g Butter
Zur Vorbereitung die Macadamia klein hacken und eine eckige Form (ca. 20x20cm) mit Backpapier auslegen und ein wenig mit Öl bestreichen. Sahne, Zucker, Honig und Butter in einen hohen, weiten Topf geben und aufkochen lassen. Nun stets umrühren und etwa 45 Minuten einkochen lassen. Es sollte eine dickliche, braune Masse entstehen! Seid vorsichtig, denn das Karamell kann schnell anbrennen. Wenn das Karamell sich vom Boden zu lösen beginnt, Macadamia unterrühren und schnell in die Form gießen. Nach etwa 10 Minuten könnt ihr die Masse mit einem feuchten Messer in Würfel schneiden. Ich persönlich finde, das geht nach dem vollständigen auskühlen (was mehrere Stunden dauern kann) besser. Packt sie danach am besten in Folie ein und bewahrt sie luftdicht auf. Dann sollten sie mindestens 1-2 Wochen haltbar sein.

Freitag, 20. Dezember 2013

[Rezept] Zuckerstangen Baisers

Die Zuckerstangen Baisers habe ich mir für die Post aus meiner Küche Runde "Lasst uns froh und lecker sein" ausgedacht. (^___^) Es war das erste Mal, dass ich Baisers gemacht habe und ich finde, sie sind mir doch recht gut gelungen. (^___~) Deshalb werden auch einige von ihnen den Weg in die Weihnachtsgeschenkkörbe finden - es sind schnelle Last Minute Geschenke, die ein echter Hingucker sind.


Zutaten für etwa zwei Bleche
  • 100g Zucker
  • 2 Eiweiße
  • etwas Zitronensaft
  • rote Lebensmittelfarbe
Schlagt die Eiweiße mit einem Mixer steif und schlagt dabei einige Tropfen Zitronensaft unter (dann geht es besser). Nach und nach auch den Zucker unterrühren bis die Masse schnittfest ist. In die mit Lebensmittelfarbe vorbereiteten Spritzbeutel* füllen und auf ein Backblech spritzen. Bei 100°C (je nach Ofen!) ca. 60-90 Minuten im Backofen langsam trocknen lassen.

* Zieht mit einem Pinsel drei rote Linien im Spritzbeutel - siehe Musterbild rechts (Ansicht von oben). Es empfiehlt sich den Spritzbeutel mehrmals zu wechseln, damit die Farbe intensiv bleibt.

Freitag, 29. November 2013

[Aktion] Post aus meiner Küche "Lasst uns froh und lecker sein"

Ende November startete die Versandphase der neusten Post aus meiner Küche Runde "Lasst uns froh und lecker sein". Ihr ahnt es sicherlich schon: Es ist natürlich weihnachtlich angehaucht. (^___~) Für mich stand schnell fest, dass ich trotz einiger Engpässe wieder teilnehmen werde und die Ideen dafür sprudelten auch schon fleißig~ Obwohl ich mich diesmal zusammenreißen wollte, landeten wieder mehrere Dingelchen im Paket für meine Tauschpartnerin. Aber hey, es ist schließlich bald Weihnachten. (^___~)


Natürlich durfte eine Schneemannsuppe (bereits hier vorgestellt) nicht fehlen und auch ein alkoholfreies Glühweingelee aka "Punsch Gelee" wartete schon seit letztem Jahr darauf ausprobiert zu werden. Außerdem gab es leckere Bratapfel-Schnecken (meine momentanen Favoriten) und Mini-Baisers in Zuckerstangenoptik. <3 Ein Paket zum schleckern und genießen, mit Dingen zum essen und trinken. Was meint ihr dazu, klingt das gut? Die Rezepte folgen demnächst. (^___^)



Meine Tauschpartnerin war Christine, die ich mit meiner Abneigung gegen Marzipan und Lebkuchen wohl etwas in die Bredouille brachte. *ups* Trotzdem hat sie es geschafft ein wunderbares Paket für mich zusammenzustellen und ich habe mich wirklich riesig gefreut und gleich über die Sachen hergemacht. An dieser Stelle also noch einmal ein großes Dankeschön liebe Christine. (^3^)


Enthalten war ein gemischter Keksteller, Karamell mit Macadamia, Rosmarin Nüsse, Weiße Schokolade am Stiel, Orangensirup mit Zimt und Kardamon sowie Apfel-Cranberry Marmelade. Ich habe zwar noch nicht alles probieren können, aber bisher finde ich die Nüsse und das Karamell einfach genial. <3 Hoffentlich bekomme ich noch die Rezepte dafür. (^___^)


Hach seit wir das neue Wohnzimmer haben, fehlt mir das Sideboard als Unterlage zum fotographieren. *seufz* Jetzt muss ich zum fotographieren immer den übervollen Schreibtisch meines Freundes aufräumen~